Minelab Posted July 1, 2017 Report Share Posted July 1, 2017 Hallo zusammen, da sich hier jeder viel Arbeit macht, mit umfangreichen Beiträgen, vielen Bildern und schönen Storys, dachte ich mir, es wäre an der Zeit Euch auch ein bißchen visuell zu unterhalten. Schließlich gucken wir doch alle gerne Bildchen. Es geht nicht um einen Neuaufbau, sondern viel mehr die normalen "Instandsetzungen", Upgrades und neckichen Sachen, die man so machen kann, wenn es die Zeit erlaubt. Über den Winter, das Frühjahr usw habe ich ein paar kleine Upgrades gemacht. Fangen wir mit einem normalen Bild an: Mal den überflüßigen Halter vom E-Starter abmachen und Löcher verschließen. E-Startinnerein sind keine mehr im Motor drin, in Ermangelung an entsprechenden Schrauben war ich bisher immer zu faul. Natürlich alles schön saubergemacht, Gewinde Ölfrei und zwei schöne neue Schrauben rein, natürlich mit Kupferdichtring, wie es sich gehört. Da ein Vorbesitzer mal eine sonderbare Art "Silentgummi" verbaut hat, ist eine Halterung am Kühler abgebrochen. Hat nicht weiter gestört, aber Ersatz war da. An dieser Stelle gleich die Kühlerschläuche wechseln, die der gute Sindbad#493 für mich mitgeordert hat. So, alles neu befüllt, schön entlüftet, weiter gehts. Stahlbus vorne und hinten. Sehr geil. Ich hasse neu befüllen und entlüften, aber damit...sehr geil!!! Auspuff... Komplettanlage geordert. Angekommen, passte leider nicht...Fangen wir mit der originalen an. Der neue... Hmmm, passt nicht... Was tun sprach Zeus??? Dank des hervorragenden Kundenservice wurde mein Moped nach Frankreich verbracht und dann direkt am Moped angepaßt und neu gemacht...Dauer des ganzen:2 Tage! Man beachte den neuen Krümmerverlauf. Das ist jetzt quasi ein Unikat. In ein paar Wochen wird der Auspuff nochmal ins Werk nach Frankreich gehen, zum Maß nehmen für neue Schablonen etc, das falls nochmal jemand mit so einem Auslaufmodell eine Komplettanlage haben möchte. Jo, dann gabs nach dem Soundcheck in der Straße noch nen Ölwechsel und das wars für heute. VG De Mine 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted July 1, 2017 Report Share Posted July 1, 2017 Stahlbus ist genial! Aber klär doch ma uff wad dat genau für ein Mofa ist, oda hab ichs übersehen Weitermachen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minelab Posted July 2, 2017 Author Report Share Posted July 2, 2017 Hast Du bestimmt übersehen So dann, es ereignete sich wie folgt: Im Jahre 2014, getrieben von Langeweile, der Suche nach dem Kick, der Lust auf bißchen Schrauben, kam mir der Gedanke nach etwas fahrbarem. Bei Zeiten hatte ich mal eine Honda NTV 650 von meiner Mutter, aber das machte mir keine Freude. Ich wollte etwas leichtes,kompromissloses-einfach was unvernünftiges.So fand sie dann zu mir. Baujahr 2006 als 650er geboren, mit 37KW eingetragen fand ein 450er Motor aus 2007 seinen Weg in den Rahmen. Gekauft (unwissend) mit Motorschaden. Es folgte eine Revision.Buchse, Kolben, Lager, Pleuel, Hubzapfen usw usw. Das volle Programm. So stand sie dann da, quasi alles neu, alles schön, bis auf den Rest, der natürlich so seine Gebrauchsspuren hatte. Kettenkit, Bremsbeläge vorne und sämtliches Verschleißgedöns wurden natürlich getauscht. Ein paar Betriebsstunden hat sie dann auf der Straße verbracht, bis ich das erste mal auf der Kartbahn war. Das STVO Gerödel wurde seitdem nur für eine Fahrt zum TÜV montiert. Es kamen mit der Zeit ein paar Upgrades: Adler AHK 5Zoll Excel hinten, 16,5Zoll vorne Zentriert wurde beim Menze. Jo, die kleineren Schönheitsoperationen erspare ich Euch jetzt mal.Normalerweise hat sie ein komplett schwarzes Outfit, aber aufgrund der geringen Verfügbarkeit von schwarzen Plastiks, ist sie im Hummelkleid. Gelb und blau gibts immer! Seit der Revision hat sie jetzt was über 20bh gelaufen. Wenn ich mal alles zusammenrechne, ne ganz schön teure Hummel.Aber wir sind wie ein Ehepaar-in guten, wie in schlechten Zeiten. Ich hoffe, ich kann sie irgendwann meinen Kindern vererben.Dann wird aus dem "Auslaufmodell, der Streckenrandgruppe" vielleicht wieder ein gesuchter Youngtimer. So long. VG De Mine 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minelab Posted July 2, 2017 Author Report Share Posted July 2, 2017 (edited) Kleiner Tip für aktuelle oder zukünftige Bergliebhaber: Falls Ihr auf 16,5 in Verbindung mit radialem 4K Beringer Sattel umbaut, Felge NICHT mittig zentrieren. Paar Milimeter weiter nach rechts!!! Edited July 2, 2017 by Minelab 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 2, 2017 Report Share Posted July 2, 2017 Moin, richtig geil bebildert und erzähötes Geschichtelein. Macht richtig Spaß zu lesen, hab ich gestern schon gedacht. Und macht bei mir Lust auf nen Hustenzwerg, hab sofort geschaut, obs welche auf Mobile gibt Wirklich cool. Die Schäden an der Buchse und dem Pleuel, hauerha! Das kann sich sehen lassen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minelab Posted July 2, 2017 Author Report Share Posted July 2, 2017 Danke! Ja, die Schäden... Der Grund dafür liegt wohl hierdrin... Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Dichtmasse zugeschmiert. Keine Dichtung verbraut, nur geschmiert, damit die Ölbohrung auf Bild 21Uhr ca verstopft und dann war es geschehen... Alles nur wegen 20€ gesparter Papierdichtung... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted July 2, 2017 Report Share Posted July 2, 2017 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Minelab Posted July 2, 2017 Author Report Share Posted July 2, 2017 Du sagst es... Ich habe Lehrgeld bezahlt, aber dafür tolle Menschen kennengelernt und neue Kontakte geknüpft.Das war mir das Lehrgeld allemale wert!!! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted July 6, 2017 Report Share Posted July 6, 2017 Echt fies.. Hauptsache dicht und dann als frisch überholt verkauft.. Wir kennen es leider alle.. Bin mal gespannt wie der Doma röhrt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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