Jump to content

Suter AHK Motorbremse


Recommended Posts

Hi,

da ich nach langem Hin und Her, zerlegen, messen, probieren so langsam am Ende meines Lateins bin, hier ne Frage an alle die ne Suter AHK fahren:

Was kann dafür verantwortlich sein, dass ich beim Gas wegnehmen, z.B. Anbremsen auf ne Kurve, keinerlei Motorbremse mehr hab?

Sobald ich wieder ans Gas geh und Last auf die Kupplung kommt ist alles wieder takko. Kupplung rutscht auch nicht durch, trennt sauber, AH Effekt.

einwandfrei.

Hab mir bisher damit beholfen, immer ganz leicht das Gas zu öffnen, aber das stört auf Dauer und ist auch nicht immer so möglich. Bei all meinen anderen Moppeds (alles APE's) sind auch Suter AHK drin, da ist rein garnichts davon zu spüren. Anbremsen, Motorbremse und AH, alles so wie es sein soll. Das war an der 550er eigentlich auch so. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ab wann das Ganze angefangen hat.

 

Kupplungspaket alles neu und richtiges Maß, neue 950 N Tellerfeder/neue 1310 N Hauptfeder (weil etwas leistungsgesteigerter Motor), Kugelbahnen/Kugeln kein Verschleiß, innere Suter-Kupplungskorb takko, äußerer APE Kupplungskorb ein kleinwenig Laufspuren (aber keine Rattermarken/Furchen o.ä.) aber funktioniert 1A, Druckplatte, Distanzer, alles tadellos.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass die "Rückenplatte" (an der der innere Kupplungskorb mitsamt Kugeln, Tellerfeder usw. angeschraubt ist) insbesonder an der Aussenkante nen Grat hat (siehe Bild unten). Innen IMHO nur geringfügig.

Ob das eben sein muss oder der Grat normal ist, konnte ich bisher nicht klären. Ich geh aber mal davon aus, dass es Verschleiß durch die Reiblamelle ist die sich in den > 240h halt langsam eingearbeitet hat. Auswirkungen kann ich mir schlecht vorstellen, da die Kupplung ja nicht rutscht beim Beschleunigen o.ä.

 

Es geht wie gesagt nur um die fehlende Motorbremse, keine rutschende Kupplung, ruckeln, oder schlechten AH Effekt.

 

Der Motor hat ne Kopfbearbeitung und CP Kolben bei der letzten Revision bekommen.

 

Hab versuchsweise letzte Woche ne STM eingebaut um auszuschließen, das es motorseitig ein Problem gibt. Klappt alles tadellos, anbremsen/runterschalten/AH Effekt/Gas zumachen/Motorbremse. Es liegt also definitiv an der Suter.

 

Letzte Hoffnung die ich jetzt noch ausprobier ist noch ne stärkere Hauptfeder einzubauen. Überlegung war dass der Motor nun doch etwas zu viel Leistung für die 1310N Feder hat. Hab ne 1400N und ne 1500N bestellt.

 

Oder hat jemand ne andere Idee??

 

Grazie

tmp_14384-20170716_210302-1365295661.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also deine "Rückenplatte" die würde ich mal als total verschlissen betrachten, hast du aber keine rutschende Kupplung, dann ist das ja eigentlich egal. Keine Motorbremse, das bedeutet ja schlussendlich, die Kupplung wäre im Schiebebetreib getrennt, im Schiebetrieb getrennt, das bedeutet, der Hopping Effekt hat über die Kugelrampen entkuppelnd eingesetzt. Setzt der Effekt ein, bevor du den Grip am verlieren bist, dann würde das sich in wenig bis keiner Motorbremse auswirken. Verantwortlich für die Steuerung und den Bereich wann per AHK entkoppelt wird, das wäre ja die Hopping Tellerfeder, also die kleine Tellerfeder. Wäre die Beispielsweise gebrochen oder ich sag mal ausgeleiert, dann könnte das schon deinen Effekt der fehlenden Motorbremse erklären, was am Schluss eigentlich ein viel zu früh einsetztendes entkuppeln bedeuten würde. Rattermarken in Nabe und Kupplungskorb hast ja wohl nicht, denn dadurch könnten sich die Reib-/Stahlscheiben eventuell im Schiebebetrieb ungünstig gegeneinander verschränken und die Kupplung trennen. Hast du dich schon mal zu den Kugeln vorgeschraubt?

Link to comment
Share on other sites

Nee, damit meinte ich, im Bereich Kugelrampen, das sind ja zwei sich gegeneinander axial bewegende Teile. Würden die sich entkuppelt verklemmen und erst beim Gas anlegen wieder trennen und einkuppeln, das wäre auch eine Möglichkeit, darauf wollte ich eher raus. Die Suter Kupplung hat ja auch schon jenseits der 200Bh, da hat man nun schon ein paar male von Problemen gehört. Eventuell noch was mit der Druckstange, dazu fällt mir jetzt aber nichts weiteres ein. Vielleicht Hand von er Kupplung im Schiebebetrieb :4:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Etwaige "Judder" - Scheiben noch montiert, die sich unter den AHK-Kern schieben könnten und diesen permanent leicht entkuppelt halten?? Aber dann müsste es auch beim Beschleunigen rutschen!?! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Hab die Suter bis zur letzten Kugel und der letzten Feder zerlegt, sah alles tutti aus. Das einzige, was ich im Bereich der Kugeln (erst mit nem Vergrößerungsglas) gesehen hab war, dass es wohl einen minimalen Grat am Alu-Gegenstück der Kugelausfräsung gegeben hat. Da haben die Kugeln ein kleinwenig Beschichtung abgetragen und am oberen Ende als eine Art Grat stehen lassen. den hab ich entfernt. Ob's das war, keine Ahnung.

Wenn ich das innere Gegenstück der Kugeln verdreh, drückt es die Kugeln auch problemlos nach oben (die Kupplung also gegen die kleine Tellerfeder zwecks trennen). Funktioniert alles einwandfrei.

Das - neben der rückseitigen Druckplatte - war/ist wirklich das Einzige, was mir aufgefallen ist.

Hab die Kugeln auch mit nem 20-fachen Vergrößerungsglas beäugt, ob sie nicht platte Stellen, Schrammen, Riefen der sonst was haben, nada. Sehr sehr komisch

 

Hab sie jetzt erst mal gut gesäubert verpackt und ins Teileregal verwiesen, koi Zeit im Moment zu Testfahrten (SMXV ist zerlegt, nächstes WE Schaafheim Rennen, schaffe, das Übliche halt), auch wenn ich gern probieren würd. Bis es soweit ist, muss halt die STM antihüpfen.

Zu Suter brauch ich se garnicht schicken, wär ich ja ein Vermögen los... daher, we'll see.

 

Dankschön trotzdem an alle.

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bei der Gap-Messung wird der Abstand zwischen dem Auslösering und den 6 Schrauben ermittelt. Über das Gap wird eingestellt wie weit deine Kupplung "auskuppelt".
Das Gap soll zwischen 0,8 und 1 mm liegen, ich war aber mit 0,6 mm glücklicher.
Dein Gap ist vermutlich zu klein oder nicht vorhanden. Einstellen kann man es über Passscheiben unter den 6 Schrauben. Ich habe Scheiben in 0,2 mm in der Bucht gekauft und gestapelt unter die Schrauben.

Ich schick Dir mal eine Anleitung per PN.

Grüße,
Benjamin

Link to comment
Share on other sites

Grazie mille, für Erklärung und Anleitung! :daumenhoch:

Aber noch ne kleine Frage: Wenn du unter die 6 Schrauben U-Scheiben packst, dann heißt das ja auch, dass da im Zweifelsfall dann auch längere rein müssen. Denn die originalen sind ja in einer bestimmten Länge (je nach Moppedtyp) schon von Suter so vorgegeben. Pack ich da noch U-Scheiben drunter, reicht die Länge unter Umständen ja nicht mehr, um sie korrekt festzuziehen. Richtig?

 

Werd trotzdem die Tage mal lt. Anleitung vermessen. Mal sehen, was rauskommt.

 

Link to comment
Share on other sites

Das Festziehen ist kein Problem, da die schrauben hinter dem Ring der die Tellerfeder hält, überstehen. Die Schrauben bleiben, gegen deren Stirnseite drückt der Auslösering bei Motorbremse und drückt dadurch die Kupplung auf. Wenn das Gap zu klein ist wird dann zu stark ausgekuppelt, wie du es beschreibst. Ich hatte dasselbe Problem, da gar kein Gap.
Das Gap ist von der Stärke des Kupplungspakets abhängig und muss daher nach Wechsel neu eingestellt werden. War zumindest bei mir der Fall, habe aber EBC Beläge und Reibscheiben verbaut.

Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 10 Stunden schrieb Panne#64:

Das Gap ist von der Stärke des Kupplungspakets abhängig und muss daher nach Wechsel neu eingestellt werden. War zumindest bei mir der Fall, habe aber EBC Beläge und Reibscheiben verbaut.

 

 

Ja das ist eigtl. bei jeder AHK Kupplung der Fall und wird eben, wie Du beschriebst über die Paketstärke bestimmt. Da der MaK bereits eingangs erwähnt hatte, dass die Paketstärke i.O. sei, ging ich zum. davon aus, dass das Spiel zur Druckplatte daher passt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.