Jump to content

17" Slicks


Stonerzje
 Share

Recommended Posts

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mit Jo Bauer telen. Ansonsten werd ich mal den K1 ins Auge fassen. Einer von beiden wird's wohl werden.

Edited by Stonerzje
Geistige Umnachtung
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mit dem K1 eigentlich immer gut gefahren, die letzten zwei mal in Oschersleben haben aber nicht gut getan. Mit Fahrwerkseinstellungen war das auch nicht zu ändern.Der ist nun aber eh blank.

Seit eben ist der Dunlop drauf. Von Jo Bauer Raptor Racing, ziemlich unkompliziert der Typ. Angerufen, bestellt und per Whatsapp die Anschrift hinterher damit keine Fehler passieren. Der Peis passt auch. Kaum teurer als die anderen.

Dunlop 165/55 17 KR108 Mischung MS1 (950)   DOT1717             auf der 5,5" ist der so 162 breit.

IMG_20170721_134210.jpg

IMG_20170721_185651.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Glück auf:

Bodel,nimm vorn b und hinten c.passt immer.

 

Bin nur von den Mischungen verwirrt. K1 vorne ist soft und hinten medium-soft. B ist vorne medium-soft und C hinten medium. Mir gehts primär um vorne weil möchte nicht wegen ner falschen Mischung auf der Nase liegen :D. Aber wenn du sagst B passt. Ich vertrau da einfach mal drauf :D 

Link to comment
Share on other sites

Bisher nur 2 mal mit offroad gefahren. Aber der ist in Memmingen ja nun auch endlich offen das heißt ab heute wird auch vermehrt offroad gefahren. 
Auf Asphalt bin ich schnell (nicht high-end aber doch shcon flott) und offroad blutiger Anfänger.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb KevinCR:

Der A-Michelin ist aber sehr kurzlebig.

So nem Rennopa wie mir reicht das locker für ne ganze Saison (20 Bh).

Paar Turns wären da immer noch drin gewesen. :alcohol:

Der K1 hielt da bei mir genauso lange.

Edited by Schorlekipper
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

20BH ist jetzt aber nicht wenig für nen Reifen, nur mal so am Rande.

 

Aber ich denk auch: wenn man sich das Geschiss mit den Dunlops nicht geben will (was ja anscheinend jetzt wieder halbwegs normalisiert ist), dann sollte man an den Reifen nicht zwingend sparen und aus Kostengründen einen harten Reifen nehmen, weil der länger lebt. Was wir brauchen ist Grip, Grip, Grip. Und keine kaputten Knochen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@raserchen : Ich hoffe, Jo hat dir gesagt, dass die neuen Dunlöppe insbesondere vorne mit weniger Druck gefahren werden als die alten Mischungen. 2 Freunde (einer ausm Ü-40 Cup, einer S5 wie meinereiner auch) sind den vorderen auf seine Empfehlung hin mit 1,5 bar (kalt) gefahren, was die alten ja garnicht abkönnen. Funzt wohl sehr gut, wurde mit Dunlop auf zig Testfahrten ausgetüftelt.

 

Das gutmütige Verhalten und die Eigenschaften der alten ist der neuen Generation zum Glück wohl erhalten geblieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo bin neu im Forum

Bin dabei meine EXC 525 Rennstreckentauglich zu machen.

Das Fahrwerk ist von einem Fachmann umgebaut.

Bei der Reifenwahl ist mir glaub ich ein Fehler unterlaufen. 

vorne Metzler K1 / hinten K2    vh17"

Ist diese zusammenstellung schon mal jemand gefahren?

Link to comment
Share on other sites

Oben im Text schreibt einer das man K2 nicht fahren sollte.

Gibt da von Metzler so Tabellen bei welchen Temperaturen und welchen Fahrbahnbelegen man welche Mischung nutzen sollte. Hab mich an diesen Tabellen orientiert. 

Der Temperaturbereich müsste eigentlich passen, aber bei dem Belag bin ich mir nicht sicher.

K1 vorn glatte Fahrbahn 

K2 hinten Raue Fahrbahn 

Auch so vom Gefühl her sind die beiden Reifen doch recht unterschiedlich was die Härte angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin die Kombo mal so gefahren - hat in Schaafheim sehr gut funktioniert. Als die Reifen älter geworden sind hatte ich ein Wenig Probleme die Reifen auf Temperatur zu halten, vor allem auf Strecken mit Offroad.

Ich schätze aber das lag auch ehr an mir als Fahrer als an den Reifen selbst.

 

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Connader

Ich will mal in die Runde fragen ob jmd. den aktuellen Trend mitbekommen hat oder ggf. Info's darüber hat, dass es wieder zurück auf 17' Vorderreifen geht?!?

 

Metzeler und Dunlop sollen das ja hypen, wobei ich mir vorstellen kann, dass es bei Dunlop ja eher der Tatsache geschuldet ist, dass es keine expliziten Sumo-Pellen gibt und sich die Herstellung der Slicks sich eher am SBK/SSP-Reglement orientiert. Metzeler hat aber nach wie vor 420'er (16,5') und 17' im Angebot und einige Profi's, darunter auch MRS und Makus Volz sollen dies Jahr mit dem 17'er an den Start gehen.

 

Ist das alles Marketing oder technisch was dran? Weiss wer was? :denk1:

 

Danke+Grüsselle.....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hat letztes Jahr irgendjemand von sich gegeben. Aber denke auch, dass 17" einfacher im Unternehmen ist, da kein anderer Einsatzzweck 16,5" erlaubt. Also weder Straße noch Oldtimer und schon ewig nicht mehr SBK.

16" backen die nicht, das macht ja nur Michelin...

 

Denke mal, wenn die gute 17" Reifen backen, dann ist es letzten Endes egal. Die 16,5er nehmen die Leute ja auch nur, um damit Fahrwerksunstimmigkeiten auszugleichen.

Link to comment
Share on other sites

Am Ende ist es nur eine Kostenfrage, ein 16.5er Reifen ist in der Herstellung und Entwicklung einfach teurer als ein 17er. Logisch, dass die Hersteller versuchen dann 17 Zoll den Leuten schmackhaft zu machen. Besser wird es wohl kaum sein.

Motogp ist ja auch wieder auf 17 und so wirklich begeistert ist da wohl keiner von. Hat auch einen Grund warum ganz viele halt bei Michelin 16 Zoll fahren. Und bei Michelin hat man ja nun wirklich die ganze Bandbreite zur Auswahl.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 4 Minuten schrieb Ben:

Hat letztes Jahr irgendjemand von sich gegeben. Aber denke auch, dass 17" einfacher im Unternehmen ist, da kein anderer Einsatzzweck 16,5" erlaubt. Also weder Straße noch Oldtimer und schon ewig nicht mehr SBK.

16" backen die nicht, das macht ja nur Michelin...

 

Denke mal, wenn die gute 17" Reifen backen, dann ist es letzten Endes egal. Die 16,5er nehmen die Leute ja auch nur, um damit Fahrwerksunstimmigkeiten auszugleichen.

 

Das frage ich mich halt: Machen die das nur, weil 17' nicht messbar schlechter ist als 16,5' und man sich die aufwändigere Herstellung der 16,5' sparen will oder macht es aus irgendeiner technischen Sicht sinn??  Ich meine: 16,5' stellen sie ja nun seit Jahren schon her, Backformen hat man schon alles....geht es da tatsächlich nur ums sparen?

 

Wenn ich mich recht entsinne, war ja das Argument für kleinere Räder vorne (16' und 16,5'), dass sie mehr Eigendämpfung haben. Diese haben sie aber nicht nur weil sie kleiner sind, sondern weil man sie "höher" bauen kann ohne den Gesamtdurchmesser (Aussen-) des Rades zu überziehen, was die Geometrie wieder versaut (man könnte ja auch einen 17' bauen mit höheren Flanken). Das beste Beispiel ist Michelin:  16, 16,5 und 17' unterscheiden sich in der Höhe: 120-60/17, 120-75/16,5 und 120-80/16.

Bei Metzeler wiederum sind Höhenanteil bei 16,5 und 17 gleich: 125-75/16,5' und 125-75/17. Als naiver Laie täte ich da denken: Eigendämpfung müsste ähnlich sein, der Aussendurchmesser des 17' REIFENS (und auch Umfang) müsste größer sein!?! :denk1:

 

Ich frag mich ob sowas damit zu tun hat, dass man früher eben Fahrwerke eher gekürzt hatte und sie durch solche "Verschiebungen" nicht weiter kürzen wollte/konnte, man aber durch den aktuellen Trend, dass man weniger kürzt, weniger Probs damit hat...!?! Irgendwie so vllt.?!? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 18 Minuten schrieb Blechbuexe:

Hat auch einen Grund warum ganz viele halt bei Michelin 16 Zoll fahren.

 

Joa, vllt. auch weil in der EM nur noch mit Michelin gefahren (und damit gewonnen ;) ) wird....... :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.