Jump to content

Husqvarna Carbon Luftfilterkastendeckel


Marcus T.
 Share

Recommended Posts

Darf ich fragen, was der Beweggrund für die Anschaffung ist? 

 

Wenn es die Optik ist, ok. Sollte damit verbunden noch eine Gewichtsreduktion angestrebt werden, vergiss es..! Vielleicht gibt es zwei verschiedene Deckel, wer weiss. Ich jedenfalls glaube in einem Anflug von Leichtsinn ohne so einen Deckel nicht mehr leben zu können und habe mir einen Gebrauchten gekauft. Die ungebohrte Version (noch ohne die 5 Löcher). Gesagt, getan, habe ich den Fräser angesetzt und die Löcher rausgestanzt. Dabei stellte sich heraus, dass es eine Sandwich Konstruktion ist. Oben und unten eine Deckschicht und dazwischen ein Verbundmaterial. Macht optisch was her und ist auch sehr stabil, aber eben, nix reinrassiges Carbon...

 

Der Deckel ist genau so schwer/leicht wie der schnöde Plastikdeckel. Hätte ich das gewusst, hätte ich auf den Kauf verzichtet. Ich weiss, dass ich mit dem leichteren nicht schneller bin, aber darum geht es ja auch nicht... 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Dabei stellte sich heraus, dass es eine Sandwich Konstruktion ist. Oben und unten eine Deckschicht und dazwischen ein Verbundmaterial. Macht optisch was her und ist auch sehr stabil, aber eben, nix reinrassiges Carbon... 

 

Wenn ich das mal so sagen darf...

 

adad1aaacd83bc6df49bfcbc981d3778.jpg

 

Das ist einfach nur so, wie man ein Sandwichmaterial bauen würde. Die ganz Verrückten würden teure Aramidwaben für sowas nehmen. An sich gehört dann aber auch nur maximal ein, zwei Lagen feine Kohlefaser auf die jeweilige Seite des Konstrukts und so würde es deutlich stabiler und leichter werden, als ohne Stützmaterial; Fußbodenpanele in einem Flugzeug, sind bspw. nicht anders gebaut.

 

Soweit ist das also schon "CFK (Sandwichmaterial)".

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb kingz:

Lass doch überlaminieren, hast bei anderen Teilen doch auch?

Original gabs das Ding glaub echt nur an der Seel...

 

Das habe ich "nur" beim Heck und der Lichtmaske machen lassen.

 

Heck habe ich nun aus Vollcarbon.

Startnummerntafel suche ich noch.

Somit wäre das dann damit auch erledigt.

 

Mit dem Deckel hast du Recht. Den ich (und du) meine ist wirklich nur bei der Seel verbaut gewesen.

Aber ich würde auch einen Nachbau nehmen wollen wenn es noch was gibt.

 

Wave Carbon aus IT würden auch nur noch überlaminieren ....

Also weite suchen....

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.