Jump to content

Reifenbild nach Schaafheim


ZiD!
 Share

Recommended Posts

Schaafheim ist natürlich auch echt mies, weil dort erstens generell sehr wenig Grip herrscht und zweitens, fast jede Kurve zwei unterschiedliche Asphaltmischungen hat.

Diese sind mit Bitumenstreifen verbunden.

Fährt man die Kurve nicht wirklich so weit innen wie möglich, so kommt man auf diesen Bitumenstreifen und es rutscht.

 

Weiter:

Metzeler Slicks fahre ich mit 1,9 warm. Michelin eher einen Tick weniger...aber so generell kann man das nicht sagen. Kommt auf viel zu viele Dinge an...das einzige was tatsächlich ilft ist, das man selber nach jedem Turn schaut wie der Reifen aussieht und dann mit einer einzigen Einstellung spielt.

 

Unabhängig davon, sieht dein Reifenbild doch überhaupt nicht schlecht aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Sespri:

Mal ganz unspektakulär gefragt - kann es nicht sein, dass du ganz einfach im Grenzbereich warst? Wieso muss/soll immer was defekt sein?

 

Grip hin oder her, irgendwann ist einfach Schluss...

 

Neee das war ne technische Grenze, keine Persönliche!

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte eigentlich die technische Grenze, obwohl natürlich immer beides eine Rolle spielt.

 

Aber ich kann dir in meiner näheren Umgebung Stellen zeigen, da wackelt und rutscht es regelmässig auch, obwohl ich andere Stellen viel heftiger nehme und die Maschine keine gleichwertige Reaktion zeigt.

 

Was ich damit sagen will ist, dass man ab einem Punkt mit gewissen Sachen leben und für sich den Kompromiss suchen muss, ohne sich endlos in Fahrwerkseinstellungen zu verlieren. Nicht zuletzt deshalb, weil auch andere hier bestätigen, dass das Reifenbild gar nicht übel ist. Auch der beste Fahrer kann nicht endlos pushen.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war letztens das erste mal aufm Harzring. Mein Reifen (SportAttack2) auf der FMX650 sah, wie in den Bildern zu sehen, hinten ziemlich gleich zu deinem aus, vorne dagegen eindeutig mehr mitgenommen. 

 

Luftdruck sind bei mir 2,0 bar kalt hinten und vorne. Die FMX wiegt ja selber schon 170kg plus den Mops von Fahrer (mit Kleidung ca 110kg).

Grip war aber die ganze Zeit super, bis auf einen kleinen Rutscher am Vorderrad, der auch zum Sturz führte. Das Rutschen lag wahrscheinlich an einer kleinen Bodenwelle. Sonst hatte ich super Feedback und IMMER Grip.

 

Nachm Reifenwechsel vorne war mein Ventil nicht ganz festgeschraubt und der Druck bei der ersten Ausfahrt ist auf 1,7 Bar gesunken. Da ging bei meiner Kiste gar nichts mehr mit genauem Einlenken oder Feedback.

Wen es interessiert: Fußraste war in jeder Kurve aufm Boden :P

DSC_0005_16.JPG

DSC_0004_19.JPG

Link to comment
Share on other sites

Steffen das sieht doch gut aus...

 

@Acti

Das selbe Bild hatte ich vorne auch schonmal nur stärker. Hinten war alles Top. Ich hatte ziemliches untersteuern am Kurvenausgang. Bei mir hat in diesem Fall eine schnellere Zugstufe vorne geholfen bzw. eine langsamere Druckstufe hinten. 

Das ist kein Allheilmittel....bei mir hat es allerdings funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb itsmebartman:

Steffen das sieht doch gut aus...

 

@Acti

Das selbe Bild hatte ich vorne auch schonmal nur stärker. Hinten war alles Top. Ich hatte ziemliches untersteuern am Kurvenausgang. Bei mir hat in diesem Fall eine schnellere Zugstufe vorne geholfen bzw. eine langsamere Druckstufe hinten. 

Das ist kein Allheilmittel....bei mir hat es allerdings funktioniert.

 

Yo ich sag nich das es schlecht aussieht ich hatte mich nur gefragt warum is vorne stärker als hinten aber wenn ich nich der einzige bin is alles io

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb itsmebartman:

Steffen das sieht doch gut aus...

 

@Acti

Das selbe Bild hatte ich vorne auch schonmal nur stärker. Hinten war alles Top. Ich hatte ziemliches untersteuern am Kurvenausgang. Bei mir hat in diesem Fall eine schnellere Zugstufe vorne geholfen bzw. eine langsamere Druckstufe hinten. 

Das ist kein Allheilmittel....bei mir hat es allerdings funktioniert.

Untersteuern am Kurvenausgang hatte ich auch ein klein wenig, 3 mal in den 6 Turns. Druck oder Zugstufe lässt sich bei meinem Japano-Hobel nicht einstellen, nur Öl könnte ich wechseln :4:
Bei mir bleibt aber alles so, auf der Straße hatte ich bis jetzt nie Probleme damit B|

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb itsmebartman:

 

@Acti ok das dann natürlich blöd...aber die fmx ist ja eh nicht gerade der rennstreckenhobel ;)

Eben. War auch nur aufm Harzring, weil wir im Harz dieses Jahr unser FMX Treffen gamacht haben. Und Ausprobieren sollte man die Strecke, wenn man mal in der Nähe ist. Ich selbst bin ja aus der Nähe von Bremen

 

Sorry für OT :boeser_Smilie_264::ahhhhh::D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.