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"DO(H)C" Edition, Klappe die Zweite... =)


dr.-hasenbein
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Zur Mindestgewindelänge, da gibt es verschiedene Formeln, je nach Art der Verschraubung, musst mal suchen. Für M6 sind es etwa 6mm, für Muttern sogar noch weniger. Mehr Gewindegänge als die notwendigen, halten leider auch nicht mehr aus. Da ist oft so ein Trugschluss, viel hilft da auch nicht mehr, die größere Bundauflage macht hingegen sinn :top:

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vor 23 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

... Ich schau mal was meine Kumpels so an Druckluftwerkzeugen haben, oder Elektro Feile, oder doch Handarbeit... :bag:

 

Eine Bandfeile wäre da nicht schlecht, mit rotierenden Werkzeuge rutscht man auf die Länge gerne ab. Eine Trainingseinheit mit der Halbrundfeile, das sollte aber auch prima klappen, stärkt Körper und die Geduld :4:

 

Wie du schon sagst, bei mir passte das hingegen alles PaP.

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vor 1 Stunde schrieb dr.-hasenbein:

 

So, war kurz bei Ihr... Das war aber auch ne Sau :bag:

 

Mechthild hatte im alten Skelett ne 45er Shiver samt passender Brücke und im neuen Skelett mit großem Lenkkopf keinen Lenkschloßhalter... Also, wovon redet er ? :new_silly:

 

Die gefräste Brücke hatte auch keine Lenkanschläge, bis ich mir dazu mal was aus dem Hirn gepopelt hatte um dann am Ende auf die Gummipufferidee zu kommen... heijeijei.

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vor 40 Minuten schrieb Bastel:

Zur Mindestgewindelänge, da gibt es verschiedene Formeln, je nach Art der Verschraubung, musst mal suchen. Für M6 sind es etwa 6mm, für Muttern sogar noch weniger. Mehr Gewindegänge als die notwendigen, halten leider auch nicht mehr aus. Da ist oft so ein Trugschluss, viel hilft da auch nicht mehr, die größere Bundauflage macht hingegen sinn :top:

 

Mein werter Herr Papa lehrte mich mal als Fausformel: (Pi mal Daumen) tragende Gewindetiefe = Gewindedurchmesser (z.B. auch bei Sackloch-Gewinden)

 

Also M6 = 6mm, M8 = 8mm etz. bei Norm-Steigung... damit ist man zumindest mal auf der sicheren Seite und weil meine 4,5mm breite Durchschnitts-Muttis = 1,5mm weniger hat als die 6mm Gewindeaussendurchmesser, hab ich zu den aktuell nicht im Fundus (grrrr...) vorhandenen 12.9er Schrauben in der Größe einfach noch lange M6 Muttis mitgeordert. 

 

Ob das nu Not tut... der Kopf fühlt sich ganz wohl damit ^^ :D 

 

 

- Aber die eben erwähnte „Faust-Formel“ kann man sich ruhig mal irgendwo hinten im Hirnkasten abspeichern ;) 

 

So so hat der ganze Tinniff hier wenigstens einen Mehrwert für den geneigten (Mit)Leser :) 

Edited by dr.-hasenbein
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Die „KTM-Kotz-Schüssel“ hatte auch wieder n Arbeitstag...

 

Schwinge ordentlich mit Benzin abpinseln...

 

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Dabei zeigte sich, dass Diese doch schon ein paar mehr Gebrauchsspuren hatte wie zuerst erwartet. Damn ! Zugegeben: Ja, jammern auf hohem Nivea :ph34r:

 

Dann die alten Buchsen rausdrücken und die neuen HK2218 mit integriertem O-Ring wieder rein.

 

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Wieder satt mit frischer Würth-Langzeit-Schmatze vollsabbern...

 

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Und mit den neuen OEM Buchsen von Husqvarna penetrieren...

 

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Nächstes Teil fertig zum Einbau... 

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Lenkrohr wieder eingepresst. (Auf Nachfrage: beidseitig schön Fett an die Pressstelle machen sagt Bastel, recht hat er ! ;) ...ich war mir nicht ganz sicher ob trocken oder Öl oder Fett die beste Lösung sei und hab lieber nachgehakt. Er hats ja doch schon des öfteren gemacht... :) )

 

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Hab leider nicht gaaanz 100% gezielt :| 

 

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Lenkschloss trifft aber noch in den Schlitz im Lenkrohr bevor der Lenkanschlag anliegt. Glück gehabt :bag: 

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Fürs Lenkkopflager die Distanzscheibe,

 

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Dann die Dichtscheibe 

 

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"Mit dem Fett nicht sparsam sein" :D ... ICH HASSE GAMMEL ! 

 

So,  kleine Abweichung vom Original... ich hab mir noch eine 30x42x0,7mm Passscheibe besorgt und mich dazu entschieden, Diese zwischen Dichtscheibe und Lenkkopflager zu montieren. Passt exakt in den aufvulkanisierten Gummi.

 

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Ohne diese Scheibe ist zwischen meinem Lenkkopf und Gabelbrücke so wenig Platz, dass bei jedem Lenkeinschlag die Gabelbrücke an der Gummilippe der Dichtscheibe quetscht/scheuert. Das alte, kleinere 25mm Lenkkopflager verschwindet mit der aufvulkanisierten Dichtung bündig im Lenkkopf. Die separate Dichtscheibe liegt nun von unten auf dem Lenkrohr auf. Es sind zwar nur 0,7mm aber auf die kleinen Dinge kommt’s manchmal eben an und die 0,7mm sollte oben am Gewinde für die Steuerkopfmutti später wohl nicht groß fehlen :) 

 

Dann das neue Lenkkopflager wieder aufpressen und gut... ( auch hier ruhig etwas Fett an den Presssitz schmieren ) 

Edited by dr.-hasenbein
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Dazu die Lenkanschläge mit den erwähnten Schrauben, Loctite 270 und 18NM montiert. 

 

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Da 12.9er Eisenwaren „blank“ sind und so über keinen Rostschutz verfügen, hab ich Sie schön mit Fett eingepinselt und noch je so eine M6 Kunststoffabdeckkappe auf die Muttern gesteckt. Zwischen Brücke und Mutter verhindert das satt aufgetragene Loctite das Eindringen von Wasser und am Gewindeende jetzt die Kombination von Fett und Abdeckkappe. 

 

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Dann ging noch etwas die Kreativität und Phantasie mit mir durch... 

 

Aus einem Stück Schaumstoff (war in irgend einer Verpackung)

 

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Wurde mit Schere ein rudimentärer Donut (ohne Schokolade) 

 

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Den könnte man doch schön mit Luffi-Öl einjauchen und im Lenkkopf überm unteren Lenkkopflager „montieren“... So etwa:

 

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So würde von oben kein Schmutz ans Lenkkopflager kommen (oben ins Steuerrohr rein und durch den Schlitz des Lenkschlosses runter ans Lager, oder durchs Lenkschloss) zugegeben ist der Schmutz/Staubeintrag über diesen Weg wirklich kaum erwähnenswert aber nicht ausgeschlossen. Die Kosten für den zusätzlichen Lager-Staubschutz bei konkreten NULL Euro und Nachteile seh ich auch nicht... :denk1:

Und wenn ich damit nur einem Sandkorn den Weg ins Lager verwehre wärs schon ein Erfolg... Meinungen ? :) 

 

 

 

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Sieht sehr sauber aus:daumenhoch:

Ich hatte mal ein Stück schwamm in einem fahrradrahmen weit unter der Sattelstange, das habe ich dann gesehen als der Rahmen dort gebrochen ist:bag:

Aber mit ordentlich Lagerfett geht das bestimmt gut.

 

Was die lager zum lufi Öl sagen würden weiß ich nicht.

 

Edited by Stffn
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Ja, der Gedanke liegt erstmal nahe... es lässt sich in Worten echt blöd erklären... 

 

Zwischen Dichtscheibe und Brücke ist durch die originale dicke Distanzscheibe genug Platz. Das LKL (bzw. die Aussenschale) liegt aber hier zu tief im Lenkkopf drin. Ohne meine zusätzliche Scheibe würde ich mit der Brücke die Dichtscheibe mit in den Lenkkopf reindrücken, dadurch, dass Diese aber außen aufliegt würde sich die Dichtlippe aber zur Brücke hin aufstellen und dadurch an dieser schleifen/scheuern/quetschen...

 

Beim Originalen LKL verschwindet die Dichtung komplett und bündig mit im Lenkkopf: 

 

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Die Neue liegt aber außen auf. Dadurch entsteht zwischen LKL und der Dichtscheibe ein Spalt...

 

Vielleicht ginge es auch einfach ohne die Passscheibe. So scheuert schleift quetscht aber definitiv nix und der Dichtring liegt schön satt am Lenkkopf auf und dichtet besser, als wenn ich ihn ohne montiere. Vielleicht krieg ich heute noch n besser erklärendes Bild hin ;) 

Edited by dr.-hasenbein
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Warum jetzt der ganze Aufriss mit der Gabelbrücke... war ja eine schöne Neuwertige drin beim Kauf die gepasst hätte... :) 

 

Gibt ne neue 50er Marzocchi Shiver wie auch original ab 2006 in der Husqvarna SMR verbaut. Nur hier in der Ausführung „Racing“ mit DLC beschichteten Tauchrohren (und SM Setup mit radialem Gabelfuß und 915mm Länge) Die gabs als ein kostenpflichtiges Upgrade für die TM SMR Modelle. 

 

Was soll der Geiz  :x

 

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Neue Teile sind immer soooo tooooooll :boobies: :haben:

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Und schwarzes DLC an der Gabel ist ja schon ganz schön, aber wenn hinten schon n neues Öhlins werkeln soll, dann vorne doch auch... 

 

Scheiß drauf, wozu zu hat man 2 Nieren... :alcohol:

 

Also gibts noch n neues Öhlins TTX22 Cartridge Kit für die 50er Zocchi 

 

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Fakts to know:

 

"FGMA 1595", wobei das "15" für das Herstellungsjahr 2015 steht. 2016 und 2017 wurden keine neuen Kits aufgelegt. 2018 gibts dann aber nochmal ne neue Produktionsserie mit dann FGMA 1895. Die Letzte vor Meinem Kit war dann die Serie "FGMA 1395" aus 2013. In jede neue Serie fließen Verbesserungen aus dem aktuellen Produktion mit ein. Gleiteigenschaften, Material etz. nichts grundlegendes, sondern nur marginale Dinge. Ich hab also zum Kaufzeitpunkt, die aktuellst mögliche erwischt. Happy Doc ! :)

Edited by dr.-hasenbein
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:4::4::4: Who not ? :angel:

 

Das Cartridgekit wollte ich ursprünglich eigentlich gerne selbst einbauen. Musste aber realisieren, dass dafür an der Gabel die Füße demontiert werden müssen. Die Cartridges kommen mit einer Öhlins eigenen "hydraulic stop platform" die dort unten drin montiert werden müssen. Eigentlich sicher kein Hexenwerk, aber da hatte ich dann zugegeben etwas bammel mir die neue Gabel bzw das DLC zu vermacken. :|

Da Alex von AWH noch ein Sommerangebot online hatte, die Cartridges samt SM Umbau und Einbau zu einem fairen Preis, befindet sich gerade alles bei AWH zum anpassen auf SM / Länge / Gewicht und montieren...

 

Also warten... grrrrrr... :cry21:

Edited by dr.-hasenbein
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Verpackungsschaumstoff ist nicht unbedingt beständig gegen Öl und sowas. Mit etwas Pech zerbröselt der und landet erst recht im Lager. Besorg dir besser nen Schaumstoffluftfilter.

Wird das eine Strecken oder Straßenmoto? Können die Öhlins catridges das geschätzte 25er Offset gut machen? Glaub da muss du dir noch was einfallen lassen. Wäre nur schade um die schicke Brücke.

 

 

Aber,was ist das da .....eine NOX?!  erzähl mal..

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Das mit dem Schaumstoff ist noch n guter Einwand. War ja auch n schnellschuss wie man sieht. Mal noch schauen. 

 

Nein, die 25mm Offset Brücke wird bei Gelegenheit mal getauscht wenn mir eine entsprechend brauchbarere Brücke über den Weg läuft. Erstmal wird die es ganz gut machen denke ich. 

 

Eine NOX ? Wo ? Der Aufkleber ? Das Bild ist noch vom Verkäufer des Öhlins. ;) 

Edited by dr.-hasenbein
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