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"DO(H)C" Edition, Klappe die Zweite... =)


dr.-hasenbein
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vor 9 Stunden schrieb felro:

Die Achsen sind orginal aber nicht Gold ?

Auch nicht die motorhaltebolzen, umlenkungsbolzen und der schwingenbolzen. Aber immerhin ist es einheitlich.

 

ich hätte da glaub zu viel schiss, dass die Bolzen danach zu dick sind 

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  • 3 weeks later...

ü20° seid 4 Tagen. Fein ! Gibt also wieder n Update ! :)

 

Da das leckere Chassis soweit bereit steht hab ich mal den Motor aus der Ecke geholt und aus der wärmenden Winterjacke filitiert.

 

Durchgeführte Arbeiten:

 

Zuerst mal kompletter Motor in eine Wanne und außen mit Benzin angepinselt und trockengerieben. Dann:

 

- Ablassschraube und Altöl raus. Magnet war fast sauber, nix erwähnenswertes. Top! 

- Kleiner und großer Kupplungsdeckel entfernt, nichts im Ölsumpf gefunden was da nicht  hingehört, auch keinen erwähnenswerten Öl-Metall-Sonstwas-Schlamm. Top ! 

- Kickermechanismus und Kickeranschlag im Gehäuse auf Macken und Verschleiß kontrolliert, wie neu ! Wurde wohl auch nur nie bis selten benutzt. Bleibt mal als “Not-Backup“ drin. 

- Kupplung: der neuere CNC-Alu Kupplungskorb ist schon drin, geilo !  Kupplung zerlegt. Zentralmutter war fest und das Sicherungsblech noch jungfräulich umgebogen. Hat noch Keiner

  dran rumgemurxt, prima ! Korb und Nabe haben keine Rattermarken. Reib- und Stahlscheiben sehen auch wenig verschlissen aus. Gesamtzustand der Kupplung für 3600km: glatte 1

  würd ich sagen. 

- Freilauf gecheckt, augenscheinlich alles i.o. Klammern sitzen fest.

- Dichtungen und Dichtflächen gereinigt, Dichtung beidseitig gefettet und wieder montiert. Mal schauen ob’s dicht bleibt. Bin guter Hoffnung.

- alter Ölfilter raus und weg, alles gereinigt und mit neuem HF154 wieder zusammen. 

 

-

Lima Deckel mitsamt Stator abgenommen, alles gereinigt. Da der Rotor im Motoröl läuft fischt der mit seinem Magnetismus mehr feines Zeug aus dem Öl als der kleine Ferritmagnet an

  der Ablassschraube ! Nachsehen lohnt !!! War aber nix außer bisl Kupplungsabrieb zu finden. LiMa augenscheinlich Top !

 

- neuer Oberon CNC Kupplungsgeberzylinder mit neuer Papierdichtung montiert, Lebenslange Garantie rulez ! leeeeeecker !

 

- Wasserpumpendeckel ab, Förderrad runter, Gewinde und Welle gereinigt, und das Förderrad mit ner selbstsichernden V4A M5 Mutter und U-Scheibe wieder montiert. Sah zur

  Abwechslung aber vorher noch überraschend gut aus. Das kenn ich auch gaaaaaanz anders.

 

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links meins nach dem Öffnen, rechts nicht selten bei diesen Motoren vorzufindender Gebraucht-Zustand. 

 

Alles wieder zusammen. WaPu Top !

 

- Steigleitung abgenommen, durchgespült und -gepustet und wieder montiert

 

- Wasserschläuche ab, gereinigt und mit neuen Würth Zebra VA Schellen wieder montiert

 

- Ventildeckel ab, Ventilspiel checken. 

 

Soll: INTAKE je: 0,15mm / EXHAUST je: 0,20mm

     

 

Ist:   IN: 0,10mm / 0,10mm  -  EX: 0,15mm / 0,10mm 

 

Ich hatte noch 4 gute gebrauchte Shims da und mit allen nun verfügbaren im Ringtausch hab ich 3 Ventile auf die passenden Sollwerte bekommen. Ein 2.10mm Shim fehlte mir leider. Ist bestellt kommt die Tage noch rein. Kopf also erstmal augenscheinlich auch alles Top.

Das war für mich SEHR erfreulich !!!! :)

 

Bei dem Motor sind höchst wahrscheinlich noch die ollen japanischen Erstausrüster Einlassventile drin. Ein gleichmäßiges Minderventilspiel von 0.05mm nach 3600km spricht dafür, dass hier fürs Erste noch alles Ok ist. Happy ! 

 

Ich hab zwar schon nen kompletten neuen Satz Titanventile liegen, aber die will ich erst im Winter angehen. Scheint diesen Sommer also erstmal alles noch zu laufen. Toll !

 

Kerze muss ne Neue rein. Die ist definitiv Fratze...

 

Soweit der Motor, zwei Tage schmutzige Finger, aber das Ergebnis macht mich soweit wirklich Happy !

 

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Edited by dr.-hasenbein
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Die is schon voll mit so Zeug ^^ :bag:

 

Aber um ehrlich zu sein, ich bin ein geplagtes Kind und geb nicht viel auf "Gerede"... Jetzt nachdem ich mir mal alles was so geht  etwas genauer angesehen habe, bin ich mir aber schonmal bewusst, beim Kauf nicht angeschissen worden zu sein und die "3600-nur-Schönwetter-Kilometer" sind WIRKLICH realistisch. Trotzdem ist es ein Husqvarnamotor... "das große Peng" ist immer drin :D

 

Anlasser...

 

Den hatte ich gleich beim Ausbau runtergenommen. Augenscheinlich auch i.o. nur der mittlere Stahlteil war aussen gammelig (wenn man hier wirklich von gammelig sprechen kann^^ hohes Nivea...) Da diese kleinen Kraftwerke aber bei diesen Hubräumen und Verdichtgungen ganz schön was abliefern müssen, gabs nen kleinen Service. Die Anlasser sind wirklich sehr Wartungsfreundlich ! Alles zerlegt, alles gründlich gereinigt, gefettet was gefettet gehört, dass Mittelteil mit Vlies geschliffen, Gehäusefarbe von Motip, ne Runde Backofen und alles wieder zusammen. 

 

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Kann auch wieder rein...

Edited by dr.-hasenbein
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Und dann hab ich noch nach langer Suche und etwas nerven (Danke ! ;) ) nen CNC Lenkerhalter für ne Fatbar bekommen. Das Ding fand ich schon immer toooooll. Die Gabelbrücke von meinem alten Mopped hatte aber schmalere Aufnahmen so das die nie passte. Die hatte ich mal vor viiielen Jahren bei der Offroadschmiede Härtle im Regal gesehen für neu, 119€ damals... :bag:  

 

So kam sie an: 

 

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Hab sie mit Aceton gereinigt, dann grinsten mich die blanken Macken noch mehr an. :(  Hab dann einfach mit Strandsand und etwas Abstand die Stellen gestrahlt/mattiert, sieht jetzt an manchen Stellen etwas „wolkig“ aus, aber die Macken lachen mich nicht mehr so direkt an. Dazu neue (überholte) Schrauben, Scheiben, Röhrchen und Gummis... Ich freu mich sehr drüber !!!  :x

 

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Vielleicht dekapiere und poliere ich die nächsten Winter nochmal richtig komplett auf und hol dann mein ganzes Eloxzierzeug nochmal raus. Farblos geht ja recht einfach... Mal sehen. Kann erstmal aber auch sehr gut so damit leben :)

Edited by dr.-hasenbein
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Montiert:

 

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Ich hätt ja eigentlich lieber ne schwarze Fatbar. Aber gebraucht sind die (mir) immer zu verschrammt oder es steht fett "KTM" drauf. Neu sind sie mir eindeutig zu teuer. Also den Magura MX von meiner 570er drauf und jetzt wo das montiert ist, gefällt mir das doch ganz gut. Gabelbrücke bleibt ja auch silber clean...

 

Edited by dr.-hasenbein
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Am 15.4.2018 um 15:14 schrieb F41TH:

Repsatz rein machen? :)

 

Für die Pumpe gibts keinen. Zonk...

Bin gerade noch am sauber machen, im Grunde genommen ist „nur“ der Seegerring und die Anschlagscheibe dahinter verrostet. Zylinder, Kolben und Dichtung geht. Geht... fürn Übergang erstmal. WENN sie n Druck anständig hält !!! Gibt irgendwann ne neue dann. 

 

Aber Bremssattel hinten sieht wieder wie gewohnt fein aus. Gab noch den üblichen service heute...

 

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vor 10 Stunden schrieb felro:

Gibt auch keinen direkt bei Brembo?

 

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Ist aber eigentlich unerheblich da der „Gnaddel“ außerhalb des Zylinders, Kolbens und der Dichtungen ist... 

 

mich hab aber noch bestimmt 3 oder 4 solche Pumpen in "gebraucht" liegen... mir fehlt gerade etwas die Zeit dazu. Aber entweder ich zerleg alle und kombiniere die jeweils besten Teile oder ich bau die erstmal wieder ein. Die rostigen Teile werden gestrahlt und dann alles wieder satt mit Bremszylinderpaste unter die Dichtung und zusammen. Dicht ist die allemal... nur eben nicht so perfekt wie der Rest vom Mopped :bag: ^^ 

Edited by dr.-hasenbein
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vor 11 Stunden schrieb Etze:

Setzt du bei einer "Überholung" grundsätzlich neue Dichtringe rein oder nur nach Bedarf? Kolben etc sind doch gebrauchte Teile oder?

 

Was nutzt du zum Reinigen? Bremsenreiniger? Oder etwas anderes?

 

Das entscheide ich nach Zustand der Teile, wenn ich alles zerlegt habe. Man sieht im oder am Sattel ob der viel Kontakt mit Sand und Dreck hatte oder oft heiß wurde, ob lange oder viel Wasser in der Bremsflüssigkeit war... eigentlich ist das nur ein „etwas aufwendigerer“ aber günstiger Service am Material um eben keinen neuen Dichtsatz kaufen zu müssen. Das macht natürlich alles nur Sinn, solange alle Teile noch i.O. sind.  Dichtringe wasche ich nur unter heißem Wasser mit Spühli zwischen den Fingern. Genauso alle anderen Teile, den Sattel halt mit Bürste und je nach Grad der Verschmutzung noch Backofenreiniger und oder NevrDull Watte. Keine Chemie (Bremsenreiniger) an den Gummis !!! Das verstragen die Gummis nicht. 

 

Einziger Unterschied gegenüber mechanisch sichtbaren Schäden, wäre, wenn der Bremssattel und damit die Dichtringe zu heiß geworden sind. Dafür gibts ja die Temp. Sticker und von Brembo z.B. ne Tabelle wann die Dichtungen zu ersetzen sind. 5x über 2xxGrad = tauschen oder 1x 2xx Grad = tauschen etz. Das betrifft aber eindeutig den Renneinsatz. Schaffste auf der Straße nicht. 

 

Zum zusammenbauen dann alles dünn mit ATE Bremszylinderpaste einschmieren.

 

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Wenn man das regelmäßig macht (wobei regelmäßig bei Schlammcross halt oft, bei meiner Feierabend-Sumo auch gerne 5 Jahre+ sein kann) kann man sich den (zum Teil sehr teuren, Beispiel Brembo Vierkolben Einzelbelagssattel vorne = 100€ inkl 4 Kolben !!,) Kauf eines Dichtsatz z.B. sparen. Pflege und Wartung... wie immer.

Edited by dr.-hasenbein
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Manchmal klappt was... hab mal meine Vertemati 503 Bremspumpe zerlegt. Legger ! Auch 12,7mm Kolben und alles Metall noch schön gelb verzinkt glänzend :) also hab ich die jetzt zerlegt, geputzt, mit Bremszylinderpaste dick vollgesaut und alles wieder zusammen. *Freu* kommt eben meine Vertemati Bremse an die Husky ! 

 

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