Jump to content

Michelin Blasenbildung Knubbel


KevinCR
 Share

Recommended Posts

Von Wiki:

 

  • Radialreifen sind „Reifen, deren Kordlagen sich im wesentlichen im Winkel von 90° zur Mittellinie der Lauffläche von Wulst zu Wulst erstrecken und deren Karkasse durch einen im wesentlichen undehnbaren umlaufenden Gürtel stabilisiert wird“.

Der Wulst – bzw. der Innenring der Reifenflanken – sorgt für einen sicheren Sitz des Reifens auf der Felge. Der Wulstkern enthält einen oder mehrere Drahtkerne mit den darumgelegten Karkassenfäden. Über dem Wulstkern sitzt der Kernreiter aus Gummi. Damit lassen sich Reifenverformungen bei auftretenden Querkräften, die sich auf Lenkreaktion und Federungskomfort auswirken, konstruktiv beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

Da ist es, durch was auch immer, das Gewebe, die Kordeinlage oder wie man es nennen möchte, durch eine starken Schlag von außen an der Stelle zum Riss gekommen. Durch die Walkbewegungen reisst es nun an der Stelle weiter ein und die Beule wird größer werden. Durch den Riss, wird der Reifen an der Stelle der Beule fast nur noch vom Gummi gehalten. Ein spitzer Gegenstand von außen im Fahrbetrieb und Du hast ein Loch im Reifen. Platzen wird er vermutlich nicht dadurch. Meine Empfehlung, runter und wegschmeißen.

Stahl ist bei Motorradreifen nur in dem Bereich, wo der Reifen am Hump sitzt, also an der Wulst.

 

Eine andere Möglichkeit: Sowas passiert auch schon einmal beim ummontieren. Dann, wenn das Rad mit Luftlosen Reifen drauf, falsch in den Klauen der Montiermaschine gespannt wird. Eine der Klaue quetsch durch Unachtsamkeit, den Reifen beim zusammen fahren der Klauen mit ein. Selbst ein schnelles wieder lösen, kann schon zu spät sein für den Reifen. Nicht schön, aber das passiert schon einmal. Sieht man aber dann eigentlich sofort nach dem Luft auffüllen.

Ein Neureifen kann rein äußerlich als Neureifen aussehen, trotzdem kann er bereits schon einmal montiert gewesen sein.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.