Jump to content
Sign in to follow this  
JimStylezz

KTM SMR 350

Recommended Posts

JimStylezz    92

Hi Leute,

 

Nachdem ich letztes Jahr und diese Saison eher weniger gefahren bin und auch auf relativ wenig Rennen in der ÖM und G-Cup teilgenommen hab, hat mich doch wieder die Lust am Supermoto gepackt.

 

Ich werde für die kommende Saison eine 350 SXF umbauen.

Mein vorhaben an der 2 takt Supermoto ist erstmal rausgeschoben auf einen anderen Zeitpunkt.

 

Warum die 350er?

 

Ich glaube dass ich die 350er besser nutzen kann als eine 450er.

Fühle mich jetzt zwar nicht überfordert von meiner 2010er 450 SMR, jedoch ist sie in engen Kurven und im Offroad doch etwas träge und a bisserl zu schwer ;)

 

Vor allem im Offroad sollte mir die 350er Vorteile bringen.

Außerdem denke ich, dass man mit weniger Hubraum, weniger trägheit, leichteren bewegten Massen- höheren Kurvenspeed fahren kann, vlt auch etwas später bremsen und früher ans Gas kann.

 

Dazu kommt, dass ich relativ günstig und einfachen Zugang zu Ersatz und Tuningteilen hab, oder auch an Teilen wie Bremserei, Felgen usw.

 

Deshalb halte ich nun Ausschau auf eine passende 350 SX-F ab dem Baujahr 2013.

Wird noch ein bisschen dauern bis ich eine hab, weil ich die Kohle noch ned beisammen hab.

Natürlich wird dieser Umbau stattfinden und ich werde hier alles dokumentieren, hoffe euch gefällt mein vorhaben und bin auch sehr auf eure Meinungen zum Thema 350er Supermoto an.

 

Meine aktuelle SMR 450 steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. Ich biete sie um 3500€ an.

3e555d4f574516169eaa42f07b6657dc.jpg

 

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

Und da ist sie- eine 2014er 350 SXF!
Heute wurde meine SMR abgeholt, bin dann sofort ins Auto und hab mir mein Projekt-Bike gekauft.

Stammt aus erster Hand, hat 40bH drauf und hat noch nicht wirklich eine Crossstrecke oder Dreck gesehen.

Morgen werden die SM-Felgen probehalber montiert.


Weiß jemand ob Zap noch aktiv ist, der die ganzen Teile wie Gabelbrücken usw angeboten hat?


9412164174c1c8a1c239fac5257e3b91.jpg

141d9ed71dd13b46a22505050927cf47.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ben    256

Versuch mal ihn per PN anzupingeln, er würde dann eine E-Mail mit einer Benachrichtigung bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chefk0ch    33

Aktiv ist er noch, habe letztens noch was vom ihm bestellt :) Zur Not frage ich mal unter seiner Nummer nach.

Edit: Schönes Bike, mit dem Griff zur 350er machst du nichts falsch.

Was du oben aufgezählt hast kann ich bestätigen, was du aber bestimmt merken wirst ist wie lange du die Gänge ausfahren kannst. Untenrum genug Schmalz und der Motor dreht und dreht immer weiter..

Edited by Chefk0ch

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

@chefkoch

Ich werd sie am Mittwoch mal auf der Crosspiste testen.

Ich denke auch dass die 350er das ideale Gerät ist- sie hat genug Leistung und wirkt recht leicht und Handlich. Ich hoffe mein Verdacht bestätigt sich ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

Probehalber mal die Felgen montiert, sowie den Kotflügel angebaut.
Sieht ja schonmal nach Supermoto aus ;)
Kommende Woche wird sie ausgefahren.

Weiters werde ich mir wieder Sturzpads anfertigen, die Schwinge kürzen, eine vernünftige Bremsanlage montieren und überm Herbst das Fahrwerk überarbeiten lassen.

02161bf4890d2873f47bbff98e440776.jpg

df6b2619a5af1ddd1a2793e62153b9ae.jpg

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

bin ich auch schon!
gefühlt auf den ersten Metern bei mir in der Siedlung, zieht das Teil ganz gut.
Laut technischen Daten ist sie um 5kg leichter als die 450, was ja auch nicht so wenig ist.
Was sie wirklich an Leistung abdrückt weiß ich nicht, vlt lass ich sie am Frühjahr mal auf den Leistungsprüfstand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sindbad#493    59

Schickes Projekt!  bin gespannt was alles noch kommt!

 

die 350er haben schon gut Leistung..Aber: wie schon erwähnt du musst drehen! 

die 450er ist gefühlt in der drehzahlmitte kräftiger! 

 

minderleistung wirste kaum haben aber sie muss halt anders gefahren werden...

 

viel Spaß und Glückwunsch zum Bike!B|

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

Danke danke, hab wirklich ne Freude mit dem Teil! ;)

Ich denke dass die 350er zu meinem Fahrstil besser passt.

Bin in den letzten jahren 2takt Mx gefahren und konnte da viel mehr Fahrtechnik erlernen als beim Supermoto.

Wenn nun mein Plan aufgeht und ich diesen Fahrstil auf die 350 übertragen kann, müsst das schon ziemlich abgehn :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chevilles    17

Nettes Gefährt!

Viel Spaß beim Umbau und fahren  :buttrock:

Hattest du mal eine Husaberg FX 450 vom Schruf Hanson bzw Poppenreiter Jasmin?

 

 

Edited by Chevilles

Share this post


Link to post
Share on other sites
patdevil    52

Na dann viel Spaß und Erfolg beim Umbau. Kannste ja Tipps bei der Adlhart Kimmy einholen, die weiß mittlerweile auswendig wie man die 350er fahren muss :top:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chevilles    17

Den Motor von der hatte ich im Winter auf dem tisch :-)

Leider hat der grazer Händler von dem mein Freund die hatte ein bisschen gepfuscht.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chevilles    17

Es gab Probleme mit der Einspritzdüse, also eh das übliche.

Daraufhin hab ich den Motor ausgebaut und gleich mal Kolben gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass die Schrauben die durch die Kipphebelwellen gehen nicht fest waren.

Also nichts schlimmes, er hat die Nockenwelle getauscht weil angeblich der Auto-Deko kaputt war.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

Ah ok- ich hatte einmal eine defekte/verstopfte einspritzdüse, hatte aber eine zweite bei der Hand.
Damit war das Problem behoben.

Sollte einem Händler eigtl nicht passieren... :/

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

Hab gestern meinen Auspuff mit Distanzen versehen, damit die Felge/Reifen keinen Schaden anrichten kann.
Bin nach langem wieder mal an der Drehbank gestanden, leider hatte ich kein Alu zur Hand.

Beim Krümmer musste ich lediglich 2mm Beilegen, beim Endtopf sind es 11 und 14mm.

Ausprobiert habe ich es auch schon- die 5,5" Felge mit Regenreifen streift nicht mehr.

6d6b9d7fc04bfbb40c2973f7b8746e4d.jpg

20bdf0f37f81a24fb632b8eaf3c7c192.jpg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
JimStylezz    92

Heute hab ich wieder bisschen geschraubt.

Als erstes hab ich eine Adler Anti Hopping Kupplung verbaut, die ein Kumpel noch rumliegen hatte.
Lieber wär mir eine Suter, aber ich fahr erst mal die Adler und schau wie die arbeitet.
Im Bild die ausgebaute original Kupplung.

2f57880411a20b0e68d0c364123964f6.jpg

Weiters hab ich noch einen Starthaken montiert, weil ich auch gern wissen will, wie sich die Adler Kupplung bei einem Rennstart verhält.

7fe74f0752779495d4249358a0be8b45.jpg

Zum Schutz der Schwinge und Gabelfüße hab ich mir Sturzpads aus Kunststoff gedreht und verbaut:

54341b374d0b46b0c6b48971dbf85d0e.jpg5fbec3c0228d3bbc574d2e3feebd65a3.jpg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.