JimStylezz Posted August 22, 2017 Report Share Posted August 22, 2017 Hi Leute, Nachdem ich letztes Jahr und diese Saison eher weniger gefahren bin und auch auf relativ wenig Rennen in der ÖM und G-Cup teilgenommen hab, hat mich doch wieder die Lust am Supermoto gepackt. Ich werde für die kommende Saison eine 350 SXF umbauen. Mein vorhaben an der 2 takt Supermoto ist erstmal rausgeschoben auf einen anderen Zeitpunkt. Warum die 350er? Ich glaube dass ich die 350er besser nutzen kann als eine 450er. Fühle mich jetzt zwar nicht überfordert von meiner 2010er 450 SMR, jedoch ist sie in engen Kurven und im Offroad doch etwas träge und a bisserl zu schwer Vor allem im Offroad sollte mir die 350er Vorteile bringen. Außerdem denke ich, dass man mit weniger Hubraum, weniger trägheit, leichteren bewegten Massen- höheren Kurvenspeed fahren kann, vlt auch etwas später bremsen und früher ans Gas kann. Dazu kommt, dass ich relativ günstig und einfachen Zugang zu Ersatz und Tuningteilen hab, oder auch an Teilen wie Bremserei, Felgen usw. Deshalb halte ich nun Ausschau auf eine passende 350 SX-F ab dem Baujahr 2013. Wird noch ein bisschen dauern bis ich eine hab, weil ich die Kohle noch ned beisammen hab. Natürlich wird dieser Umbau stattfinden und ich werde hier alles dokumentieren, hoffe euch gefällt mein vorhaben und bin auch sehr auf eure Meinungen zum Thema 350er Supermoto an. Meine aktuelle SMR 450 steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat. Ich biete sie um 3500€ an. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 2, 2017 Author Report Share Posted September 2, 2017 Und da ist sie- eine 2014er 350 SXF! Heute wurde meine SMR abgeholt, bin dann sofort ins Auto und hab mir mein Projekt-Bike gekauft. Stammt aus erster Hand, hat 40bH drauf und hat noch nicht wirklich eine Crossstrecke oder Dreck gesehen. Morgen werden die SM-Felgen probehalber montiert. Weiß jemand ob Zap noch aktiv ist, der die ganzen Teile wie Gabelbrücken usw angeboten hat? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 2, 2017 Report Share Posted September 2, 2017 Versuch mal ihn per PN anzupingeln, er würde dann eine E-Mail mit einer Benachrichtigung bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 2, 2017 Author Report Share Posted September 2, 2017 Hab ich schon gemacht, vlt ist er ja suf Urlaub. Aber danke für den Tipp Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chefk0ch Posted September 2, 2017 Report Share Posted September 2, 2017 (edited) Aktiv ist er noch, habe letztens noch was vom ihm bestellt Zur Not frage ich mal unter seiner Nummer nach. Edit: Schönes Bike, mit dem Griff zur 350er machst du nichts falsch. Was du oben aufgezählt hast kann ich bestätigen, was du aber bestimmt merken wirst ist wie lange du die Gänge ausfahren kannst. Untenrum genug Schmalz und der Motor dreht und dreht immer weiter.. Edited September 2, 2017 by Chefk0ch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 2, 2017 Author Report Share Posted September 2, 2017 Das wär cool, danke Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 2, 2017 Author Report Share Posted September 2, 2017 @chefkoch Ich werd sie am Mittwoch mal auf der Crosspiste testen. Ich denke auch dass die 350er das ideale Gerät ist- sie hat genug Leistung und wirkt recht leicht und Handlich. Ich hoffe mein Verdacht bestätigt sich Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 3, 2017 Author Report Share Posted September 3, 2017 Probehalber mal die Felgen montiert, sowie den Kotflügel angebaut. Sieht ja schonmal nach Supermoto aus Kommende Woche wird sie ausgefahren. Weiters werde ich mir wieder Sturzpads anfertigen, die Schwinge kürzen, eine vernünftige Bremsanlage montieren und überm Herbst das Fahrwerk überarbeiten lassen. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zerolution Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 Schickes Teil. Bin neugierig wie der Vergleich zu ner 450er ausfällt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 4, 2017 Author Report Share Posted September 4, 2017 bin ich auch schon!gefühlt auf den ersten Metern bei mir in der Siedlung, zieht das Teil ganz gut. Laut technischen Daten ist sie um 5kg leichter als die 450, was ja auch nicht so wenig ist. Was sie wirklich an Leistung abdrückt weiß ich nicht, vlt lass ich sie am Frühjahr mal auf den Leistungsprüfstand. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 Schickes Projekt! bin gespannt was alles noch kommt! die 350er haben schon gut Leistung..Aber: wie schon erwähnt du musst drehen! die 450er ist gefühlt in der drehzahlmitte kräftiger! minderleistung wirste kaum haben aber sie muss halt anders gefahren werden... viel Spaß und Glückwunsch zum Bike! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 4, 2017 Author Report Share Posted September 4, 2017 Danke danke, hab wirklich ne Freude mit dem Teil! Ich denke dass die 350er zu meinem Fahrstil besser passt. Bin in den letzten jahren 2takt Mx gefahren und konnte da viel mehr Fahrtechnik erlernen als beim Supermoto. Wenn nun mein Plan aufgeht und ich diesen Fahrstil auf die 350 übertragen kann, müsst das schon ziemlich abgehn 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 (edited) Nettes Gefährt! Viel Spaß beim Umbau und fahren Hattest du mal eine Husaberg FX 450 vom Schruf Hanson bzw Poppenreiter Jasmin? Edited September 4, 2017 by Chevilles Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 4, 2017 Author Report Share Posted September 4, 2017 Ja hatte ich, eine 2010er- war auch ein feines Teil [emoji106] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
patdevil Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 Na dann viel Spaß und Erfolg beim Umbau. Kannste ja Tipps bei der Adlhart Kimmy einholen, die weiß mittlerweile auswendig wie man die 350er fahren muss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 Den Motor von der hatte ich im Winter auf dem tisch :-) Leider hat der grazer Händler von dem mein Freund die hatte ein bisschen gepfuscht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 4, 2017 Author Report Share Posted September 4, 2017 Danke patdevil @chevilles War etwas defekt oder nur zum Service? Oje hört sich nicht gut an. Ich bin mit dem Teil ohne Probleme gefahren und hatte sehr viel Freude damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 4, 2017 Report Share Posted September 4, 2017 Es gab Probleme mit der Einspritzdüse, also eh das übliche. Daraufhin hab ich den Motor ausgebaut und gleich mal Kolben gewechselt, dabei ist mir aufgefallen dass die Schrauben die durch die Kipphebelwellen gehen nicht fest waren. Also nichts schlimmes, er hat die Nockenwelle getauscht weil angeblich der Auto-Deko kaputt war. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 4, 2017 Author Report Share Posted September 4, 2017 Ah ok- ich hatte einmal eine defekte/verstopfte einspritzdüse, hatte aber eine zweite bei der Hand. Damit war das Problem behoben. Sollte einem Händler eigtl nicht passieren... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 5, 2017 Author Report Share Posted September 5, 2017 Hab gestern meinen Auspuff mit Distanzen versehen, damit die Felge/Reifen keinen Schaden anrichten kann.Bin nach langem wieder mal an der Drehbank gestanden, leider hatte ich kein Alu zur Hand. Beim Krümmer musste ich lediglich 2mm Beilegen, beim Endtopf sind es 11 und 14mm. Ausprobiert habe ich es auch schon- die 5,5" Felge mit Regenreifen streift nicht mehr. [emoji4][emoji106] 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 10, 2017 Author Report Share Posted September 10, 2017 Heute hab ich wieder bisschen geschraubt. Als erstes hab ich eine Adler Anti Hopping Kupplung verbaut, die ein Kumpel noch rumliegen hatte. Lieber wär mir eine Suter, aber ich fahr erst mal die Adler und schau wie die arbeitet. Im Bild die ausgebaute original Kupplung. Weiters hab ich noch einen Starthaken montiert, weil ich auch gern wissen will, wie sich die Adler Kupplung bei einem Rennstart verhält. Zum Schutz der Schwinge und Gabelfüße hab ich mir Sturzpads aus Kunststoff gedreht und verbaut: 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted September 10, 2017 Report Share Posted September 10, 2017 Kann es sein,das der vordere Reifen verkehrt rum drauf ist? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
scgaser Posted September 10, 2017 Report Share Posted September 10, 2017 Nein, der muss ja die Bremskräfte übertragen, sollte so eigentlich richtig sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted September 10, 2017 Author Report Share Posted September 10, 2017 Nein, keine Sorge, der Pirelli Regenreifen gehört so drauf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Glück auf Posted September 10, 2017 Report Share Posted September 10, 2017 Ok,hab mich nur gewundert,weil ich fast das gleiche Profil habe,das jedoch andersherum läuft. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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