Jump to content
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
Sign in to follow this  
Chevilles

CRF 450 2006 Projekt

Recommended Posts

Hey Leute,

nachdem sich die Saison ja schon dem Ende neigt und ich heute eine SXV mit Motorschaden erstanden habe nehme ich mein Projekt in Angriff.

Die SXV wird bis auf ein paar Kleinigkeiten dann auch in Teilen zu haben sein, dazu aber dann mehr im Biete-Bereich.

 

Ich weiß die Kleine ist schon ganz schön alt, aber irgendwie hab ich sie ins Herz geschlossen.

 

Geplant ist:

Einbau der SXV-Schwinge inkl. Umlenkung und Hinterrad.

Motor-Überholung mit ein paar Modifikationen

Und ein bisschen Bling-Bling

 

Hier mal die Ausgangssituation beider Mopeds:

8915d284c7cb3b03669e47551889701e.jpg458cb2b68841756675921a14d3b77e00.jpg

 

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

 

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Leute,

jetzt kann ich endlich was zum Schwingenumbau sagen.

Plug and Play ist das ganz nicht wirklich.

Trotzdem kann ich es jedem nur empfehlen, alleine weil das Rad in einer Minute gewechselt ist und wegen der Optik.

Der Achsdurchmesser der Schwinge ist ident, gnau so wie der Lagerdurchmesser.

Die Schwinge ist nur ein paar Milimeter kürzer, was mich aber verwundert zumindest subjektiv nicht schwerer als die der Honda.

Man muss nur die Umlenkung von der Aprilia einbauen, die Hülsen der Schwingenachse ändern und an den Lagern rechts 3mm wegnehmen wegen der Kettenflucht.

 

 

IMG_20171029_134900[1].jpg

IMG_20171029_134903[1].jpg

Edited by Chevilles
  • Like 4

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hättest es dir auch ein kleinwenig einfacher machen können und gleich die Schwinge aus der RXV ('06-'09) einbauen können. Die ist nämlich ein wenig schmaler als die von der SXV an der Schwingenachse ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber, ich hatte gerade nur die von einer SXv liegen xD
Ich hab eine SXV geschlachtet und außerdem ist die Schwinge beim Rad nochmal breiter als die der RXV.

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
außerdem ist die Schwinge beim Rad nochmal breiter als die der RXV.

Keine Ahnung ob du einen 180er Reifen einbauen willst, aber die RXV Schwinge ist meiner Meinung nach Breit genug. Bei nem 165er Metzeler ist noch mehr als genug Platz seitlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung ob du einen 180er Reifen einbauen willst, aber die RXV Schwinge ist meiner Meinung nach Breit genug. Bei nem 165er Metzeler ist noch mehr als genug Platz seitlich.
Mhm, ok hatte aber hald gerade nur die der SXV zur Hand [emoji6]


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier mal ein kleines Update zum Schwingenumbau:
Die Schwinge ist an den Lagerböcken nun an den schmäleren Honda-Rahmen angepasst. 

Einzige Sorge ist die Übertragung der Axialen-Kräfte, das ist bei Honda mit den Axial-Nadellagern schöner gelöst. 

Die Aprilia hat einfach nur einen Anschlag links und rechts.

Die Progression der Umlenkung hab ich auch gleich vermessen und das Federbein zur Firma Haslacher gebracht.

 

4f6ff318-5c45-40d5-baa7-687fa249b3f6.thumb.jpg.0f658dabce3ff7d65057f806c72400cc.jpg

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 4.09.2017 at 11:45 AM, Chevilles said:

Natürlich nicht,

Die Schwinge ist gut was steifer und auch kürzer.

Außerdem soll das Ganze Plug&Play sein.

Ich bin gespannt 9_9

Geht es auch mit CRF450R 2017 ? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach meinen Recherchen behaupte ich mal, ja.

Ich gebe aber keine Gewähr drauf.

Wichtig: Du brauchst auch die Umlenkung von der Aprilia

du benötigst außerdem noch den längeren Lagerzapfen der Aprilia extra dazu 

Die ori. Umlenkungs- und Schwingenlager der Aprilia sind echt nicht teuer.

Ich habe für Schwingenlager, Simmeringe und den Lagerzapfen € 87,- bezahlt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schaud schonmal vielversprechend aus [emoji106]weiter so!
Wird dass dein Rennbike für 2018?
Ja, mit der werd ich 2018 fahren [emoji16]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Cool [emoji4]
Im Moment sind ja alle voll im Umbau/Neu aufbau Wahn [emoji48]

Find ich gut, ich hoffe dass bald mal die Termine und austragungsorte bekannt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du ja mit deiner SX/SMR  auch :buttrock:
Ich bin auch schon gespannt!

Leider ist noch so viel zu machen bei meiner CRF :| Ich hoffe das geht sich bis März aus.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am ‎09‎.‎01‎.‎2018 um 14:47 schrieb JimStylezz:

Cool emoji4.png
Im Moment sind ja alle voll im Umbau/Neu aufbau Wahn emoji48.png

Find ich gut, ich hoffe dass bald mal die Termine und austragungsorte bekannt werden.

 

auf der "OSK" seite steht schon was drinnen, zumindest was die ÖM angeht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So liebe Freunde des kultivierten Quertreibens!

Das Projekt Honrilia ist so gut wie abgschlossen :alcohol:
Morgen kommt noch meine Hymec und dann ists erledigt.

 

Was in der Zwischenzeit passiert ist:

Radsatz kam nach monatelangem warten endlich, ich hab den Motor neu gelagert, Kolben und Einlssventile getauscht, das Fahrwerk beim Service gehabt und die Feinjustierungen mit der Schwinge erledigt.

Da ja die SXV-Schwinge nochmal breiter ist als die der SXV, gab es kurzzeitig Probleme mit der Kettenflucht...bis ich mal geschnallt habe was Abhilfe schafft ;-)
Man nehme das Ritzel und drehe es um, dass der Offset in die andere Richtung geht.

Außerdem kamen alle Schrauben neu, auf Ebay-Kleinanzeigen hab ich günstig einen Akrapovic Hex geschossen.

 

Aber hier ein paar Bilder (seht über die fehlende Kette und den Schmutz hinweg, ordentlich geputzt wird morgen):

 

IMG_20180510_154957.jpg

IMG_20180510_155057.jpg

IMG_20180510_155107.jpg

IMG_20180510_155143.jpg

IMG_20180510_155156.jpg

IMG_20180510_155512.jpg

  • Like 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Ben:

So schön, wenns endlich mal fertig wird, ne?

Hat sich schon ganz schön gezogen, vor allem weils doch teurer wurde als erwartet:D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.