Jump to content
Sign in to follow this  
ankavik

Wieder ein neues Projekt!

Recommended Posts

ankavik    1

Hallo @all,

das nächste Projekt steht an und mein Sohn und ich hoffen, hier bei Euch viele Tipps und Anregungen zu finden.9_9

Wir haben in den letzten Wintern (= Umbauzeit) schon ein paar Umbauten und Restaurierungen gestemmt, und bis zum kommenden Sommer will mein Sohn nun eine A2-taugliche Supermoto auf Basis der Suzuki RMZ 450 (Bj. 2007) auf die 17-Zöller stellen....;)

 

Das Basisbike haben wir gerade erst gekauft und mein Sohn hat auch schon ein erstes kleines Video, gemeinsam mit einem Kumpel gemacht: Der Anfang!:)

Auf seinem Kanal könnt Ihr auch einige unserer anderen Projekte sehen und werdet dabei auch erkennen, dass "Supermoto" für uns ein komplett neues Thema ist.

Fragen werden also viele und reichlich kommen....:/

 

Die RMZ, die wir gekauft haben, war immerhin schon mal zugelassen (sogar mit voller Leistung), so dass zunächst mal die TÜV-relevanten Anbauten (Beleuchtung, Hupe, Kennzeichen, etc.) wieder dran müssen. Die wichtigsten Fragen betreffen daher schon mal diese, aber auch Bezugsquellen und empfehlenswerte Optimierungen.

Hier mal eine "kleine Liste" (da mache ich aber nochmal einen separaten Fred auf...):

- Lima mit genug Leistung für Beleuchtung, Tacho, Hupe...

- leistungsstärkere Kühler

- Empfehlungen für CAN-Bus (z.B. M-unit von Motogadget, o.ä.)

- ganz wichtig: 17"-Felgen und Reifen, sowie vordere Bremse (320mm?) / Bremszange

 

Naja, und dann soll das Ganze natürlich nicht zu teuer werden....:S

 

Soweit mal in aller Kürze und in Kürze folgen die ersten Fragen im Markenforum! ;)

 

Viele Grüße.

Karsten

 

PS: Und eins noch: wie stellt man ein Avatar-Bild ein?....

 

 

Edited by ankavik

Share this post


Link to post
Share on other sites
ankavik    1

Jupp, ist schon klar. War ja auch erst der Anfang der Aufzählung aller anstehenden Arbeiten und Änderungen...

Die Eintragung ist ja noch vom Vorbesitzer und wir brauchen daher natürlich auch einen Drosselsatz auf 48PS....:/

Share this post


Link to post
Share on other sites
Acti    20

Wirklich geiles Projekt, hätte ich auch gerne mit meiner alten RMZ gemacht :D

 

Ihr müsst nur bedenken, dass auch 48ps für A2 nicht gehen, dafür ist die Kiste zu leicht. Man darf mit dem A2 ja nur Motorräder mit max 35kW (48ps) und max 0,2kW/kg fahren.

Wenn wir jetzt also annehmen, dass die RMZ 110kg wiegt darf man also nur

110kg * 0,2 kW/kg = 22kW = 30ps

 

fahren.

Das soll jetzt nicht klugscheissermäßig rüber kommen, aber ich möchte auch nicht, dass so ein Projekt dann kurz vor Vollendung noch mal wieder den ganzen Kram mit der Drossel duchleben muss :D

 

Cheers :buttrock:

Edited by Acti

Share this post


Link to post
Share on other sites
ankavik    1

Hallo @all,

danke schon für Eure ersten Rückmeldungen.

Das mit 48PS vs. Gewicht vs. A2-Führerschein ist ein super Hinweis. - Hatte ich so nicht auf dem Schirm.9_9

@Glück auf: Hast Du für die 19KW-Zulassung einen "Drosselsatz" verbaut? Wo bekommt man den? - Gern auch alles weitere per PN.;)

@gussner: War ja eigentlich erstmal nur die Vorstellung. Werde jetzt einen neuen Fred in den "Projektbikes" aufmachen, weil unsere Fragenliste noch deutlich länger ist, als das eingangs beschriebene...B|

 

Allzeit Gute Fahrt!

Karsten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.