Jump to content

RAM Air und Gemisch


Acti
 Share

Recommended Posts

Moin!

 

Eine Frage stellt sich mir beim Thema Ram Air schon länger. Muss die Menge an eingespritztem Benzin nicht mit der Geschwindigkeit, bzw dem Überdruck durch den Ram-Effekt zunehmen? Bei modernen Motorrädern mit Lambdasonde ist das ja ganz einfach, aber bei einer Supermoto, wie der von Dani90 ist das doch, wegen der fehlenden Sonde nicht möglich :denk1:

 

Habe ich da einen Denkfehler, oder wird einfach in kauf genommen, dass das Gemisch im 1/2 Gang zu fett und im 6 Gang bei Fullspeed zu mager ist?

Bin gespannt auf eure Antworten
Cheers

Link to comment
Share on other sites

Lambdasonde muss nicht. Könnte man auch über den Druck in der Airbox korrigieren. Z.b. ein Kraftstoffdruckregler der an die Airbox angeschlossen ist, ähnlich wie bei Turbomotoren. Sobald der Druck steigt, steigt auch der Kraftstoffdruck. Wenn man jetzt noch eine passende Einspritzdüse im System hat, könnte das grob hinkommen. Euro Norm ist so aber natürlich nicht :bag:

Link to comment
Share on other sites

Für sowas hat jede Einspritzung nen MAP-Sensor. Der misst den Druck und korrigiert entsprechend die Benzinmenge. Sonst würde die Kiste ja bei jedem größeren Höhenunterschied Husten.

Bei den Vergasern war das früher schon ein größerer Aufwand. Kawasaki hat damals bei den ZXR über den Druck auch den Spritstand in der Schwimmerkammer angepasst um bei höheren Geschwindigkeiten auch mer Sprit zu bekommen.

Breitbandlambda haben die wenigsten (wenn sie denn überhaupt eine haben), aber die wird zumindest bis zum Teillastbereich ständig zur Berechnung des Gemisches mit beachtet (Closed Loop). Erst im Vollastbereich geht man in den Openloop da eine Lambda zu träge ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Druck entsteht da eh nicht, wahrscheinlich nicht mal messbar. Vorteil ist halt die kühlere Luft, aber wohl auch zu vernachlässigen.


Nen Bekannte hatte mal die Temperaturen gemessen, bei einer Frischluftzuführung kamen da Unterschiede von 15-20 Grad C zusammen.

Wirklichen Staudruck wird man wohl auch kaum bei 100 Sachen erreichen, da müsste man mal einen Hersteller/Frisierer anschreiben, ab wann die diesbezüglich bei ihren Sportlern wirklich mit einer Leistungszunahme kalkulieren oder ab wann diese Eintritt.

Bei der alten ZXR750 war das ja auch eine Nullnummer.
Link to comment
Share on other sites

Also mm nach spür ich das ram air erst so gegen ende 2. gang das die yz anfängt zu schieben. Besonders ab dem 3. gang ist richtig musik in der bude und das spürt man oben rum deutlich.
650er berg und 690 smc muss ich nicht fürchten sofern kein 50kg Haken drauf sitzt, eher das gegenteil :D
Auf dem Prüfstand  nicht messbar aber in der Praxis deutlich spürbar vorallem andere spüren das.
Der edi experimentiert ja schon etwas länger damit rum und es scheint zu funktionieren, einziges manko ist, dass der Luffikasten 450ccm an volumen hat was natürlich nach jedem Arbeitstakt *weg* ist weshalb momentan ein 3D Drucker vom Daniel gebaut wird der groß genug ist um ein größeren Lufikasten zu entwickeln.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb F41TH:

Differenzdruck- und Temperatursensor in die Airbox und Vergleichsfahrten mit / ohne Ramair. Aufzeichnung über einen Arduino.

Dann weiß man ungefähr was in der Airbox abgeht - wenn keine Unterschiede messbar sind, gibts auch kein Leistungsplus.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Link to comment
Share on other sites

Differenzdruck- und Temperatursensor in die Airbox und Vergleichsfahrten mit / ohne Ramair. Aufzeichnung über einen Arduino.
Dann weiß man ungefähr was in der Airbox abgeht - wenn keine Unterschiede messbar sind, gibts auch kein Leistungsplus.


Das geht ja mal gar nicht; das wären empirisch belegbare Daten, die direkt Sinn oder Unsinn entlarven würden... [emoji12]
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Dani90:

Also mm nach spür ich das ram air erst so gegen ende 2. gang das die yz anfängt zu schieben. Besonders ab dem 3. gang ist richtig musik in der bude und das spürt man oben rum deutlich.
650er berg und 690 smc muss ich nicht fürchten sofern kein 50kg Haken drauf sitzt, eher das gegenteil :D
Auf dem Prüfstand  nicht messbar aber in der Praxis deutlich spürbar vorallem andere spüren das.
Der edi experimentiert ja schon etwas länger damit rum und es scheint zu funktionieren, einziges manko ist, dass der Luffikasten 450ccm an volumen hat was natürlich nach jedem Arbeitstakt *weg* ist weshalb momentan ein 3D Drucker vom Daniel gebaut wird der groß genug ist um ein größeren Lufikasten zu entwickeln.

 

 

Also ich meine ( Weiß es aber nicht) Das ne gute 650`er Husaberg mit nem Piloten drauf der mit dem Drehmoment Monster umgehen kann einigen um die Nase Fährt. 

Edited by Husawusa
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Husawusa:

Also ich meine ( Weiß es aber nicht) Das ne gute 650`er Husaberg mit nem Piloten drauf der mit dem Drehmoment Monster umgehen kann einigen um die Nase Fährt. 

Rossi plättet uns auch aufm Mofa wenn wir auf der m1 sitzen.

es geht um eben das einfache auf der Geraden den Hahn mal stehen lassen.

st wendel Start Ziel zB oder großenhain da merkst jedes ps was du mehr hast und das kann dir Plätze und Punkte bescheren.

das davor und Danach in den Kurven steht auf dem anderen Papier ;)

leider gibs keine Strecken wie früher wo 200 aufm nicht vorhandenen Tacho gestanden haben.

Da wäre heute sicherlich mehr in der Richtung getan worden. Aber auf den ganzen heutigen Strecken ist das nebensächlich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.