Acti Posted September 14, 2017 Report Share Posted September 14, 2017 Moin! Eine Frage stellt sich mir beim Thema Ram Air schon länger. Muss die Menge an eingespritztem Benzin nicht mit der Geschwindigkeit, bzw dem Überdruck durch den Ram-Effekt zunehmen? Bei modernen Motorrädern mit Lambdasonde ist das ja ganz einfach, aber bei einer Supermoto, wie der von Dani90 ist das doch, wegen der fehlenden Sonde nicht möglich Habe ich da einen Denkfehler, oder wird einfach in kauf genommen, dass das Gemisch im 1/2 Gang zu fett und im 6 Gang bei Fullspeed zu mager ist? Bin gespannt auf eure Antworten Cheers Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 14, 2017 Report Share Posted September 14, 2017 Ich würde denken, dass man das idR gerade bei so geringen Geschwindigkeiten vernachlässigen kann. Ducatis hatten ewig und 3 Tage in den 90ern Ram Air und keine Sonde. Ging auch gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 14, 2017 Report Share Posted September 14, 2017 Das thema hatten wir glaub ich mal irgendwo im TM thread oder war das in einem aufbauthreat Da kam dann raus das ein Ramair erst bei knapp 100kmh soviel luft ansaugt/reingedrückt bekommt das es leistungssteigernt ist, wenn ich mich richtig erinnere Und wo kommt man schom dauerhaft auf über 100kmh... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted September 14, 2017 Report Share Posted September 14, 2017 Druck entsteht da eh nicht, wahrscheinlich nicht mal messbar. Vorteil ist halt die kühlere Luft, aber wohl auch zu vernachlässigen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 14, 2017 Report Share Posted September 14, 2017 vor einer Stunde schrieb KevinCR: Druck entsteht da eh nicht, wahrscheinlich nicht mal messbar. Vorteil ist halt die kühlere Luft, aber wohl auch zu vernachlässigen. Ja oder so... Also bei uns strullern eher sinnlos! Kann mir schon vorstellen das es einen sinn ergibt aber leistungsmäßig eher nicht! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Lambdasonde muss nicht. Könnte man auch über den Druck in der Airbox korrigieren. Z.b. ein Kraftstoffdruckregler der an die Airbox angeschlossen ist, ähnlich wie bei Turbomotoren. Sobald der Druck steigt, steigt auch der Kraftstoffdruck. Wenn man jetzt noch eine passende Einspritzdüse im System hat, könnte das grob hinkommen. Euro Norm ist so aber natürlich nicht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chevilles Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Auch moderne Motorräder mit Lambda, haben meines Wissens ja keine Breitband-Lambda sondern nur eine in intermittierende Überprüfung. Also mehr oder weniger open loop. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Für sowas hat jede Einspritzung nen MAP-Sensor. Der misst den Druck und korrigiert entsprechend die Benzinmenge. Sonst würde die Kiste ja bei jedem größeren Höhenunterschied Husten. Bei den Vergasern war das früher schon ein größerer Aufwand. Kawasaki hat damals bei den ZXR über den Druck auch den Spritstand in der Schwimmerkammer angepasst um bei höheren Geschwindigkeiten auch mer Sprit zu bekommen. Breitbandlambda haben die wenigsten (wenn sie denn überhaupt eine haben), aber die wird zumindest bis zum Teillastbereich ständig zur Berechnung des Gemisches mit beachtet (Closed Loop). Erst im Vollastbereich geht man in den Openloop da eine Lambda zu träge ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 Jede Einspritzanlage hat das nicht. Jede moderne - ja - aber nicht jede. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Huskyschrauber Posted September 15, 2017 Report Share Posted September 15, 2017 (edited) Muss mich korrigieren F41TH hat recht. Die meisten haben nen Baro-Sensor für den Umgebungsluftdruck, MAP scheint nicht jede zu haben. Die SXV fährt mit der ECUC auch Alpha/N, korrigiert aber durch Baro, Motortemp und Ansauglufttemp Edited September 15, 2017 by Huskyschrauber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Acti Posted September 15, 2017 Author Report Share Posted September 15, 2017 Danke für euere Antworten, immer wieder schön hier im Forum [emoji3] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 16, 2017 Report Share Posted September 16, 2017 Druck entsteht da eh nicht, wahrscheinlich nicht mal messbar. Vorteil ist halt die kühlere Luft, aber wohl auch zu vernachlässigen.Nen Bekannte hatte mal die Temperaturen gemessen, bei einer Frischluftzuführung kamen da Unterschiede von 15-20 Grad C zusammen. Wirklichen Staudruck wird man wohl auch kaum bei 100 Sachen erreichen, da müsste man mal einen Hersteller/Frisierer anschreiben, ab wann die diesbezüglich bei ihren Sportlern wirklich mit einer Leistungszunahme kalkulieren oder ab wann diese Eintritt. Bei der alten ZXR750 war das ja auch eine Nullnummer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 16, 2017 Report Share Posted September 16, 2017 Wegen "Staudruck" kann man auch hier mal nachfragen: 040-555508-0 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TiTTi_154 Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 Also mm nach spür ich das ram air erst so gegen ende 2. gang das die yz anfängt zu schieben. Besonders ab dem 3. gang ist richtig musik in der bude und das spürt man oben rum deutlich. 650er berg und 690 smc muss ich nicht fürchten sofern kein 50kg Haken drauf sitzt, eher das gegenteil Auf dem Prüfstand nicht messbar aber in der Praxis deutlich spürbar vorallem andere spüren das. Der edi experimentiert ja schon etwas länger damit rum und es scheint zu funktionieren, einziges manko ist, dass der Luffikasten 450ccm an volumen hat was natürlich nach jedem Arbeitstakt *weg* ist weshalb momentan ein 3D Drucker vom Daniel gebaut wird der groß genug ist um ein größeren Lufikasten zu entwickeln. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 Die Airbox ist echt nur so winzig an dem Ding? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 Jap, weshalb wohl der Effekt der großen Einlässe wirklich deutlich spürbar ist... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 vor 7 Stunden schrieb Dani90: Auf dem Prüfstand nicht messbar aber in der Praxis deutlich spürbar... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 In der Schweiz simulieren die Prüfstände anscheinend alle richtig Fahrtwind statt nur konstante Kühlluft 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 Differenzdruck- und Temperatursensor in die Airbox und Vergleichsfahrten mit / ohne Ramair. Aufzeichnung über einen Arduino. Dann weiß man ungefähr was in der Airbox abgeht - wenn keine Unterschiede messbar sind, gibts auch kein Leistungsplus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 vor 16 Minuten schrieb F41TH: Differenzdruck- und Temperatursensor in die Airbox und Vergleichsfahrten mit / ohne Ramair. Aufzeichnung über einen Arduino. Dann weiß man ungefähr was in der Airbox abgeht - wenn keine Unterschiede messbar sind, gibts auch kein Leistungsplus. Dem ist nichts hinzuzufügen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 Differenzdruck- und Temperatursensor in die Airbox und Vergleichsfahrten mit / ohne Ramair. Aufzeichnung über einen Arduino. Dann weiß man ungefähr was in der Airbox abgeht - wenn keine Unterschiede messbar sind, gibts auch kein Leistungsplus.Das geht ja mal gar nicht; das wären empirisch belegbare Daten, die direkt Sinn oder Unsinn entlarven würden... [emoji12] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husawusa Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 (edited) vor 12 Stunden schrieb Dani90: Also mm nach spür ich das ram air erst so gegen ende 2. gang das die yz anfängt zu schieben. Besonders ab dem 3. gang ist richtig musik in der bude und das spürt man oben rum deutlich. 650er berg und 690 smc muss ich nicht fürchten sofern kein 50kg Haken drauf sitzt, eher das gegenteil Auf dem Prüfstand nicht messbar aber in der Praxis deutlich spürbar vorallem andere spüren das. Der edi experimentiert ja schon etwas länger damit rum und es scheint zu funktionieren, einziges manko ist, dass der Luffikasten 450ccm an volumen hat was natürlich nach jedem Arbeitstakt *weg* ist weshalb momentan ein 3D Drucker vom Daniel gebaut wird der groß genug ist um ein größeren Lufikasten zu entwickeln. Also ich meine ( Weiß es aber nicht) Das ne gute 650`er Husaberg mit nem Piloten drauf der mit dem Drehmoment Monster umgehen kann einigen um die Nase Fährt. Edited September 21, 2017 by Husawusa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 vor 4 Stunden schrieb Sespri: 3 mal Ram Air in der s1 und die gepimmpten 69,5 ps 9000€ Kürbismotoren fahren nicht davon und alle 3 sind keine 50kg Leichtgewichte, muss wohl Hexerrei sein . aber mein Gespür muss wohl nicht das beste sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dani90 Posted September 21, 2017 Report Share Posted September 21, 2017 vor 1 Minute schrieb Husawusa: Also ich meine ( Weiß es aber nicht) Das ne gute 650`er Husaberg mit nem Piloten drauf der mit dem Drehmoment Monster umgehen kann einigen um die Nase Fährt. Rossi plättet uns auch aufm Mofa wenn wir auf der m1 sitzen. es geht um eben das einfache auf der Geraden den Hahn mal stehen lassen. st wendel Start Ziel zB oder großenhain da merkst jedes ps was du mehr hast und das kann dir Plätze und Punkte bescheren. das davor und Danach in den Kurven steht auf dem anderen Papier leider gibs keine Strecken wie früher wo 200 aufm nicht vorhandenen Tacho gestanden haben. Da wäre heute sicherlich mehr in der Richtung getan worden. Aber auf den ganzen heutigen Strecken ist das nebensächlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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