Jump to content

RAM Air und Gemisch


Acti
 Share

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Dani90:

Rossi plättet uns auch aufm Mofa wenn wir auf der m1 sitzen.

es geht um eben das einfache auf der Geraden den Hahn mal stehen lassen.

st wendel Start Ziel zB oder großenhain da merkst jedes ps was du mehr hast und das kann dir Plätze und Punkte bescheren.

das davor und Danach in den Kurven steht auf dem anderen Papier ;)

leider gibs keine Strecken wie früher wo 200 aufm nicht vorhandenen Tacho gestanden haben.

Da wäre heute sicherlich mehr in der Richtung getan worden. Aber auf den ganzen heutigen Strecken ist das nebensächlich.

Nur für mich aus Neugier. Welche Strecken waren denn bis auf 200 aufm nicht vorhandenen Tacho  :confused: 

Link to comment
Share on other sites

Die tm ist auch nur ein Hubraumkrüppel im Vergleich zu den alten Ktm,Huskys, Bergs.

 

 

Vllt bekommen die Yamahas ab 2010 auch zu wenig Luft zum Atmen mit dem luffi Kasten vorne.

im Vergleich zu den luffikasten hinten wirkt das ganze doch wenig.

Edi hat auch immer an den Yamahas die luffikästen aufgebohrt. 

Wo viel rauskommt muss auch viel rein.

:denk1:

IMG_5697.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Sindbad#493:

 

dort willste aber nicht absteigen. Medizinische Versorgung ist da leider unterirdisch! :(

dafür hat man dort Grip ohne Ende und das geilste Rennstreckenessen der Welt xD

Aber mit dem Absteigen hast du Recht, vor allem zerreißt einem der grobe Kies dort das komplette Moped.. hab dort mal bei 180 das Vorderrad verloren :bag:

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

 

hier geht das  :4:  ( http://www.grobnik.hr/ )

 

 

 

 

Aber auch nur wenn die originale Strecke befahren werden würde, für die WM wurde ja gekürzt! Seh da jetzt keinen Strekcenteil wo die 200 fahren könnten.....:denk1:

Edited by patdevil
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Dani90:

Die tm ist auch nur ein Hubraumkrüppel im Vergleich zu den alten Ktm,Huskys, Bergs.

 

 

Vllt bekommen die Yamahas ab 2010 auch zu wenig Luft zum Atmen mit dem luffi Kasten vorne.

im Vergleich zu den luffikasten hinten wirkt das ganze doch wenig.

Edi hat auch immer an den Yamahas die luffikästen aufgebohrt. 

Wo viel rauskommt muss auch viel rein.

:denk1:

IMG_5697.JPG

Du meinst ein Motorradhersteller wie Yamaha ist nicht in der Lage den Luftfilterkasten anständig zu entwickeln und macht das teil deshalb einfach mal klein, so nach dem Motto "wird schon funktionieren" oder "merkt doch eh keiner"?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb F41TH:

Du meinst ein Motorradhersteller wie Yamaha ist nicht in der Lage den Luftfilterkasten anständig zu entwickeln und macht das teil deshalb einfach mal klein, so nach dem Motto "wird schon funktionieren" oder "merkt doch eh keiner"?

 

Meinst du das vw Euro 6 einhalten? Ups Vw tut das nicht..

meinst du das Ford die Richtwerte einhält ?

nur weil das wer entwickelt und sich Yamaha und co schimpft Soll alles perfekt sein ?

Schön wärs wenn einer der hochstudierten Vögel von A-Z denken würde..

verbesserungspotenzial hast überall auch bei Yamaha 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Dani90:

 

Meinst du das vw Euro 6 einhalten? Ups Vw tut das nicht..

meinst du das Ford die Richtwerte einhält ?

nur weil das wer entwickelt und sich Yamaha und co schimpft Soll alles perfekt sein ?

Schön wärs wenn einer der hochstudierten Vögel von A-Z denken würde..

verbesserungspotenzial hast überall auch bei Yamaha 

 

Der Vergleich mit einem strassenzugelassenen Fahrzeug hinkt. Wir reden nicht von möglichst verbrauchsgünstigen Werten - und den Betrug an Behörde und Konsumenten -  sondern schlicht vom Luftbedarf und deren Voraussetzungen. Bei einem Rennfahrzeug traue ich dem Hersteller zu, die im Augenblick vernünftigste Lösung zu finden. Vernünftig im Sinne von ausreichender Luftzufuhr unter Berücksichtigung der Platzverhältnisse und eventueller Geräuschlimiten. Dass ein grossvolumiger Filterkasten die Luft beruhigt und das Einströmen in den Vergaser erleichtert ist die eine Sache, der dazu verfügbare Platz ein anderer.

Kühle Frischluft ist bei einem Moped vernachlässigbar. Das ist schon bestmöglich durch die Art des Fahrzeugs gegeben. Ein Pkw Motor ist teilweise eingepackt, ein Schiffsmotor noch mehr – dort machen diese Überlegungen Sinn. Und wie @F41TH auch schon geschrieben hat; es reicht, wenn kein Unterdruck im Gehäuse entsteht. Mehr als der augenblickliche Barometerstand ist nicht möglich. Darum auch der Korrekturfaktor bei der Leistungsmessung.  Und wenn es draussen 20° Grad hat, dann ist das so und ist im Mopedlufi nicht anders. Echter nutzbarer Überdruck ist das noch lange nicht. Da reden wir von Turbo und Kompressor.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Das Tassinarizeug ändert auch nur die Ansauglängen bzw verbessert die Gegebenheiten. Wenn du einen schönen Trichter mit einem genau sitzenden, kantenfrei auf die Drosselklappe gehenden Rohr hättest, wäre das genau das gleiche für weniger Kohle. Nimmste drei verschieden lange PVC Rohre o.ä., könntest du das Spiel sogar streckenspezifisch anpassen.

Gibt es denn mal die Airbox zu sehen?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb felro:

Ist halt für Mx gemacht und nicht für Supermoto...

Da sind die Motoren in der Regel nicht so getunt und das kein Dreck in den Luftfilter kommt ist daher wichtiger als viel Luft.

An anderen Mopeds bringt bspw Moto Tasinari auch ordentlich was.

Das wird der springende Punkt sein.

Beim Crossen hättest mit den 2 großen Öffnungen Wald Wiese Dreck und Vieh in der Airbox... Und Vorallem braucht 99% der Fahrer die Leistung sowieso nicht im Dreck, beim Sumo wiederum schon eher....

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.