Jump to content

ZiD!
 Share

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb ZiD!:

Ich musste die Schwinge wie beschrieben auseinander ziehen.

 

Und das ging aber vorher ohne Probleme rein und raus?

 

Naja Alder, ich klink mich aus, das is mir alles zu bunt.

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ben:

 

Und das ging aber vorher ohne Probleme rein und raus?

 

Naja Alder, ich klink mich aus, das is mir alles zu bunt.

 

Das war schon immer etwas Stramm, mit bissl hin und her ruckeln gings dann. Problem is ja das die scheibe ja sofort anliegt und ich nun nich mit dem Rad bissl hin und her wackeln kann......

Ich werd' mal die alte Scheibe anbauen und nochma vergleichen.

 

vor 2 Stunden schrieb Bastel:

 

 

... sorry aber das ist Murks! Dann lass es lieber so, sollte die Scheibe frei durch den Bremssattelträger laufen und sich der innere Belag ohne große Spannung zur Scheibe montieren lässt. Drückst du den Sattel komplett nach innen, dann sollte der Belag zur Scheibe noch minimal frei werden. Richtig wäre, die Achsdistanz passend zu kürzen, das käme auch deinem Problem der Gesamtbreite der Radlagerung entgegen.

 

Frage dazu, wenn ich auf der Seite die Achsdistanz kürze, muss ich dann auf der anderen Seite die Distanz verlängern oder hab ich da grad n Denkfehler?!

 

vor 2 Stunden schrieb raserchen:

Kann man so machen, dann ist es aber scheiße. 

Du ärgerst dich doch jedes Mal beim Radeinbau. Eine Distanz zu kürzen würde also schon zwei Vorteile bringen....also ist es auch doppelt Pflicht das zu tun.

Vielleicht kann bei der Anderen ja auch was weg.

 

Hast du jemand der dir das machen kann?

 

 

 

Hab aktuell keinen aber würde sich sicher finden lassen. 

 

vor 1 Stunde schrieb dr.-hasenbein:

hab evtl. noch ne 220er Brembo Scheibe mit 4 Floatern dazu abzugeben :bag:

 

Ich hab selber noch 2......bin ja schließlich nich deine Altmetallsammelstelle  :D

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ZiD!:

Ich hab das heute mal getestet. Die Scheibe läuft auch mit den Klötzen frei....

 

Und dabei ist Dir nicht aufgefallen, dass der Bremssattel nun ganz zusammen geschoben ist und es deshalb geht oder hast Du das absichtlich/versehentlich nicht erwähnt?

 

IMG_20180513_163410.jpg.c730a665418770d01ff91ab2a0275161.thumb.jpg.ef9b4df7a64f0a25423018578eac6e18.jpg

Am 12.5.2018 um 17:48 schrieb ZiD!:

Das meinte Bastel Wahrscheinlich mit nicht mehr mittig.....ist aber nur marginal.

 

IMG_20180512_131951.jpg.b21837051d51ccdcb5fb54ff7911376a.thumb.jpg.de39cc09df3fcfebdb838e77c658885c.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb 1969T2:

 

Und dabei ist Dir nicht aufgefallen, dass der Bremssattel nun ganz zusammen geschoben ist und es deshalb geht oder hast Du das absichtlich/versehentlich nicht erwähnt?

 

IMG_20180513_163410.jpg.c730a665418770d01ff91ab2a0275161.thumb.jpg.ef9b4df7a64f0a25423018578eac6e18.jpg

 

 

IMG_20180512_131951.jpg.b21837051d51ccdcb5fb54ff7911376a.thumb.jpg.de39cc09df3fcfebdb838e77c658885c.jpg

 

Yop das is mir aufgefallen, fand ich in der Tat aber nich sonderlich erwähnenswert da die Distanz heute zum anpassen verschickt wird. Das Wollte ich nur nochmal fotografieren um die Platzverhältnisse zu dokumentieren...

 

 

Am 12.5.2018 um 18:51 schrieb Bastel:

 

 

... sorry aber das ist Murks! Dann lass es lieber so, sollte die Scheibe frei durch den Bremssattelträger laufen und sich der innere Belag ohne große Spannung zur Scheibe montieren lässt. Drückst du den Sattel komplett nach innen, dann sollte der Belag zur Scheibe noch minimal frei werden. Richtig wäre, die Achsdistanz passend zu kürzen, das käme auch deinem Problem der Gesamtbreite der Radlagerung entgegen.

 

So wie hier beschrieben...

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb ZiD!:

Yop das is mir aufgefallen, fand ich in der Tat aber nich sonderlich erwähnenswert

 

Das verstehe ich immer nicht, Probleme werden geschildert und Lösungen verschwiegen.

 

Am 12.5.2018 um 20:07 schrieb Ben:

Naja Alder, ich klink mich aus, das is mir alles zu bunt.

 

Dito.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 1969T2:

 

Das verstehe ich immer nicht, Probleme werden geschildert und Lösungen verschwiegen.

 

 

Dito.

 

Sry da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich seh das nich so, da die Lösung ja noch in "progress" ist......wenn die neue Distanz dann da ist und ich das eingebaut habe, präsentiere ich die finale Lösung bzw umsetzung. Alles vorher is nur Schall und Rauch.....

Link to comment
Share on other sites

Also ich blicke gerade nicht durch...

Du hast die Schwinge aufgeweitet, und jetzt passt alles? 

Also, die Bremsscheibe ist auf dem letzten bild zwar nicht mittig im Sattel, aber dadurch der Sattel ja schwimmt gleicht sich das aus.(wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste der Kolben dann ja den Sattel nach rechts drücken, somit alles easy)

Wenn du jetzt die Distanzierung innerhalb der Schwinge änderst passts ja erst recht nicht.

Die Bremsscheibe hat ja nicht mit der Gesamtbreite der Nabe zu tun, das heißt das Rad müsste trotzdem reinpassen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb felro:

Feste Scheiben auf den Naben gibt's von HQV doch auch ab Werk, da dürfte es doch genau so sitzen.

 

Ich würde da denke ich nix machen.

 

 

Das stimmt, wäre noch zu klären, ob die rechts unterschiedliche Radachsdistanzen für Floater und starrer Scheibe haben. Wollte schon nachsehen, hab aber gerade kein Zugriff auf meine Ersatzteilkataloge.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

wieviel wird abgedreht ?

 

Der Abstand im Sattel ist 6,75mm. Die neue Scheibe hat 4,5mm. Ergo bleibt 2,26mm übrig die nahezu nur rechts vertreten sind. Wie viel genau weiß ich  nicht weil ich zum Messen nic hran kam. Die neue Distanz wird 1mm kleiner sein als die alte.

 

vor 5 Stunden schrieb Chevilles:

Also ich blicke gerade nicht durch...

Du hast die Schwinge aufgeweitet, und jetzt passt alles? 

Also, die Bremsscheibe ist auf dem letzten bild zwar nicht mittig im Sattel, aber dadurch der Sattel ja schwimmt gleicht sich das aus.(wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste der Kolben dann ja den Sattel nach rechts drücken, somit alles easy)

Wenn du jetzt die Distanzierung innerhalb der Schwinge änderst passts ja erst recht nicht.

Die Bremsscheibe hat ja nicht mit der Gesamtbreite der Nabe zu tun, das heißt das Rad müsste trotzdem reinpassen.

 

 

 

Die Schwinge ist nich aufgeweitet. Ich hab ja das Problem das das da alles auf Spannung drin ist. Die neue Distanz wird 1mm Kürzer sein als die jetzige. 

 

IMG_20180510_190425.thumb.jpg.b1f1ba2ec21e9a2ed0310b2bd451f445.jpg

 

vor 3 Stunden schrieb felro:

Feste Scheiben auf den Naben gibt's von HQV doch auch ab Werk, da dürfte es doch genau so sitzen.

 

Ich würde da denke ich nix machen.

 

Das is aber ne Talonnabe, keine ori Huskynabe....Da besteht evtl n Unterschied.

 

vor 3 Stunden schrieb Bastel:

 

 

Das stimmt, wäre noch zu klären, ob die rechts unterschiedliche Radachsdistanzen für Floater und starrer Scheibe haben. Wollte schon nachsehen, hab aber gerade kein Zugriff auf meine Ersatzteilkataloge.

 

Ich hab gerade bei Neubert die Teilenummern der Distanzen von SMR510 mj08 (800096938) und SMRR530 mj 10 verglichen. Die waren gleich...

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

....hat ja Zeit!


Das Kredo, um etwas nie fertig zu kriegen.

Dachte ich mir bei meinen Rennradfelgen auch; Ergebnis? Sie lagen fast ein Jahr rum, bis ich endlich mal ein paar Stunden investiert, alles eingespeicht und zentriert hatte und das Rad wieder benutzen konnte. Im Nachhinein völlig banane, das hätte viel eher fertig sein können.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 months later...

30728698_2154315054895767_7696977104823545359_n.thumb.jpg.05e1564c158963ad11c00f9e1d35fa0a.jpg

 

So ich hab ma den Benjamin gemacht und einfach den Haufen ne weile lang stehen lassen! :)

 

Lang lang ists her, dass ich an der Husky was machen konnte. Hatte viel beruflich zu tun und iwi auch keine richtige Lust. Als ich mich dann nun doch mal an nem schlecht Wetter Sonntags Nachmittag aufraffen konnte was zu machen, habe ich mir die Bremse zur Brust genommen. Da Benjamin hier im Forum ja ein 1A Fred zur Revision einer Radialen hat (Link-->

habe ich mich daran entlang gehangelt und Ja....es war super easy. Gleich dazu kam ne neue Bremsleitung und alles is wieder Schicki!

IMG_20181104_131449.thumb.jpg.1d634d34daf878c3ce089f2038d43a11.jpgIMG_20181104_131515.thumb.jpg.1c9493862b0319681f8c62e264e07160.jpgIMG_20181104_131710.thumb.jpg.185fc4d088f82e7b2dca24f64f0f2d57.jpgIMG_20181104_134650.thumb.jpg.9f613e67495bf21b6484f7aca54fb346.jpgIMG_20190105_164903.thumb.jpg.9f7e4c5a1bc2d70624358ba0a5199d3e.jpg

 

Zum Thema Distanzen hinten und der festen Bremsscheibe.....Da habe ich mich ja lange mit rumgeärgert und war kurz vorm aufgeben. Aber der @dr.-hasenbein hat mich dann doch gedriezt es selber zu versuchen und ich habe gemessen und gemessen und wieder gemessen und das war leider immer irgendwie murks und ich habe mich leider paar mal vermessen, insgesamt 3 mal. Aber das gehört ja zum Lernprozess dazu :4: Entweder hat die Scheibe an der Aufnahme an der Schwinge geschliffen oder es hat garnichts mehr gepasst. Es war zum Schreien......Zum glück konnte ich immer verschiedene Distanzen ausprobieren und jetzt habe endlich das "fast" perfekte Maß gefunden.  Die Scheibe ist mittig der Sattel bewegt sich ink der Beläge frei in beide Richtungen und alles is top! Also kam nun der Teil der Kette......Auch hier wieder ein Typischer Zid :bag: .....ich hab ein neues Ritzel verbaut und die kette passte nicht mehr weil sie zu kurz war. OK, also ne neue muss her. Ich also die alte drauf gemacht und die Lücke gemessen und dann Glieder gezählt und die Lücke somit aufgerechnet......Typisch für alle studierten, erstmal alles quantifizieren :bag::4:. Kette kam.....Passt aber nich......is zu lang! Hab mich verrechnet! :D

IMG_20181222_162638.thumb.jpg.14c50af82b693da3fb39180dbd7e0db1.jpg

 

Nunja halb so wild, ich hab mir nen Kettentrenner bestellt und werde sobald es wieder einigermaßen Warm ist die Kette auf das Richtige Maß bringen! :)

 

IMG_20181222_162650.thumb.jpg.119f6cc3efaa4ae2ff312ad192049379.jpg

 

Dann muss nur noch n Ölwechsel gemacht werden und fertig is der Schlitten......

Ich bin noch am struggeln ob ich nen Dekor drauf mache oder sie einfach so lasse!? 

 

IMG_20190105_164854.thumb.jpg.a039d3f3636dcda7836a052062cc5400.jpg

 

Nun gut, vom qualitativen Teil des Aufbaus würde ich sagen bin ich durch. Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten bis zum Rollout. Ich werd bei Gelegenheit ma Ftos vor der Garage machen das man sie in voller Pracht sieht. 

 

Fazit: Es hat Spaß gemacht, war ne echte Erfahrung aber so schnell will ich das nich mehr machen! Respekt an all diejenigen die das noch "tiefgründiger" also am Motor, Fahrwerk usw machen. Das ist kein Pappenstiel. Ich glaube ich bleib in der Fraktion fertig kaufen und Basics selber machen.....da fühl ich mich wohl :) 

 

In dem sinne euer blauer....nein roter Ziddi

:boobies:

IMG_20190105_165018.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.