Jump to content

Bike bis 3000€


da_Schwede
 Share

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb Blechbuexe:

Aber dann muss er ja Geld für eine Unterlage ausgeben:D

 

so, nochmal für die die es nicht kapieren wollen. 

ich bin großer fan von den superbikes. leider habe ich zur zeit nicht das geld um das weiterhin so zu betreiben wie die letzten 11 jahre.

somit würde ich gerne mein fahrkönnen auf einer supermoto verbessern bis ich wieder zurück auf ein superbike steige.

du glaubst gar nicht was sich in den letzten jahren an zubehör angesammelt hat. da is dein teppich eine kleinigkeit. 

 

es kommt auch hinzu, dass ich mich motoren technisch null aus kenne und ich keine Möglichkeit habe irgendwo zu schrauben.

aber gerne kannst du mir erklären wie man das ventilspiel kontrolliert und das nicht hier sondern direkt am bike

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb da_Schwede:

 

so, nochmal für die die es nicht kapieren wollen. 

ich bin großer fan von den superbikes. leider habe ich zur zeit nicht das geld um das weiterhin so zu betreiben wie die letzten 11 jahre.

somit würde ich gerne mein fahrkönnen auf einer supermoto verbessern bis ich wieder zurück auf ein superbike steige.

du glaubst gar nicht was sich in den letzten jahren an zubehör angesammelt hat. da is dein teppich eine kleinigkeit. 

 

es kommt auch hinzu, dass ich mich motoren technisch null aus kenne und ich keine Möglichkeit habe irgendwo zu schrauben.

aber gerne kannst du mir erklären wie man das ventilspiel kontrolliert und das nicht hier sondern direkt am bike

Kein Grund gleich pissig zu werden? War ein kleiner Scherz. Und ja Wartungsintensiv sind die Supermotos, ist halt so. Dafür ist Stürzen viel billiger.


Und du kannst auf yt gehen und da nach Ventilspiel und deinem jeweiligen Moped suchen oder auf Englisch und dann findest du ein Video wie es geht. Oder du hast ein Handbuch dazu, da steht das auch drin. Nichts was man nicht selber machen kann, auch ohne großen Platz zum schrauben o.Ä.

Link to comment
Share on other sites

Kein Grund gleich pissig zu werden? War ein kleiner Scherz. Und ja Wartungsintensiv sind die Supermotos, ist halt so. Dafür ist Stürzen viel billiger.


Und du kannst auf yt gehen und da nach Ventilspiel und deinem jeweiligen Moped suchen oder auf Englisch und dann findest du ein Video wie es geht. Oder du hast ein Handbuch dazu, da steht das auch drin. Nichts was man nicht selber machen kann, auch ohne großen Platz zum schrauben o.Ä.
Genau so ist es eben. Wenn du wirklich ein jahr sumo fahren willst, ohne megr zu machen als ein Ölwechsel musst du dich wohl eher nach Straßensumos wie ne DRZ oder ähnliches umsehen.
Da haste dann eben einen Motor der viel mitmacht und wenig bis gar keine Wartung braucht, musst aber eben Abstriche in der Leistung, beim Gewicht und beim Fahrwerk machen.

Mit einer Wettbewerbsmaschine hat man eben eine sehr intensive Wartung, das bleibt dabei nicht aus. Dagegen ist Bei Superbikes ist der Motor ja quasi unverwüstlich, bzw man muss nicht alle Nase lang die Kiste auf machen und schrauben.
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Blechbuexe:

Kein Grund gleich pissig zu werden? War ein kleiner Scherz.

der war aber sehr schlecht! 

 

ok, dann werd ich mir mal selbst übers internet bei bringen wie man sowas macht und dann entscheiden ob es mir wert ist oder einfach mal ein jahr pausieren und sparen.

ich wusste nicht, dass man so viel bei den supermotos beachten muss. aber deswegen hab ich ja um euren rat gebeten

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb da_Schwede:

der war aber sehr schlecht! 

 

ok, dann werd ich mir mal selbst übers internet bei bringen wie man sowas macht und dann entscheiden ob es mir wert ist oder einfach mal ein jahr pausieren und sparen.

ich wusste nicht, dass man so viel bei den supermotos beachten muss. aber deswegen hab ich ja um euren rat gebeten

 

Kommt ja drauf an, was du mit der Supermoto erreichen willst. Auf Dauer nur Asphalt fahren z.b. macht nur bedingt Spaß und die Supermotoreifen machen das auch nur bedingt mit, nach meiner Erfahrung. Wenn du dann richtig Supermoto fahren willst, dann brauchst du auf jedenfall noch Stiefel und ich wöllte auch nicht mit einem Integralhelm fahren. Das sei aber nur nebenbei erwähnt.


Spaß kostet, wenn Supermoto im Vergleich zum Superbike aber schon eher günstig ist.

Link to comment
Share on other sites

ich möchte NUR asphalt fahren. springen und gelände ist nix für mich. ich habs schon mal probiert aber es is einfach nicht meins. 

reifentechnisch ist mir das egal. ich bin früher mit einem hinterreifen nur 2 tage gekommen. xD

helm bleib ich bei meinem integralhelm, das macht mir nichts. stiefel habe ich drei paar zuhause und da nehme ich einfach die ältesten :D

IMG_0865.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Acti:

Mit einer Wettbewerbsmaschine hat man eben eine sehr intensive Wartung, das bleibt dabei nicht aus. Dagegen ist Bei Superbikes ist der Motor ja quasi unverwüstlich

 

Zumindest bis 2015 oder bei BMW 2010.... Seitdem die Hersteller alle die 200PS Marke überwunden haben, halten die Buden auch nicht mehr wirklicho.O

 

Ansonsten sei gesagt das SUMO im Vergleich zum gebückt aufzünden schon beinahe billig istxD

 

Ich würde aber definitiv bei dem gewohnten Motorenkonzept bleiben wenn du dich Fahrtechnisch verbessern willst.

 

Genau , hol dir ne DRZ 400, Lc4 640, oder ne MZ baghira..(mit bissl Glück findest ne KTM 625/660 smc für bissl über 3 Scheine)  Da haste nix zu tun außer fahren...

 

 

Beispiel: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/ktm-625-223803690/

Edited by Sindbad#493
link war schon tot
Link to comment
Share on other sites

Machen ihr ihn zu viel Angst. Na ja muss man ein bischen mehr uber den Motor in Sumo sorgen....  aber es ist nicht so schwer und man braucht nicht so viel Zeit dafur. Man hast kein Verkleidung und so weiter... Ölwechsel - jede 5 Bh ( es dauert vielliecht 15 Minuten); Airfilter saubern ( nachste 5 Minuten); Hochdruckreiniger waschen ( 5 Minuten)........

Mit R1 hattest Du viel mehr Arbeit sicher....... Ich prufe in mene Sumo und MX Ventilen jede 20 Bh, so bei 50 Bh pro Jahr bedeutet 2 mal pro Jahr....

 

Ich fahre auch sehr lange nur auf grosse Strecke, aber jetzt weiss ich, dass Sumo super gute Schule fur Verbesserung seine Technik ist. Es kostet viel weniger ( Reifen, Rennstrecke, Reisen, Zeit), so kann man viel mehr trainieren. Ich bin erst nach 3 Jahre dieses Sommer mit der R6 fahren und nach 1 Tag war ich schneller wie fruher. Ich kaufte jetzt die R6, aber Sumo muss sein ;)

Du suchst das Moped fur 3000E - es ist nur drei Wochenende auf die grosse Strecke.....

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, da_Schwede said:

ich möchte NUR asphalt fahren. springen und gelände ist nix für mich. ich habs schon mal probiert aber es is einfach nicht meins. 

reifentechnisch ist mir das egal. ich bin früher mit einem hinterreifen nur 2 tage gekommen. xD

helm bleib ich bei meinem integralhelm, das macht mir nichts. stiefel habe ich drei paar zuhause und da nehme ich einfach die ältesten :D

IMG_0865.JPG

 

Du musst nicht "leg out" fahren..... Ich und meine Kupels von grosse Strecken fahren immer "knee down" und ich finde, dass das nicht langsamer Style ist......

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat

Machen ihr ihn zu viel Angst. Na ja muss man ein bischen mehr uber den Motor in Sumo sorgen....  aber es ist nicht so schwer und man braucht nicht so viel Zeit dafur. Man hast kein Verkleidung und so weiter... Ölwechsel - jede 5 Bh ( es dauert vielliecht 15 Minuten); Airfilter saubern ( nachste 5 Minuten); Hochdruckreiniger waschen ( 5 Minuten)........

Mit R1 hattest Du viel mehr Arbeit sicher....... Ich prufe in mene Sumo und MX Ventilen jede 20 Bh, so bei 50 Bh pro Jahr bedeutet 2 mal pro Jahr....

 

Genauso siehts aus!! Ich kontrolliere meine Ventile auch nur ca. alle 20Stunden (ja gut: schaffe ich eh kaum mehr in einer Saison ;) ). Ansonsten muss man nur öfter Öl wechseln als bei Straßenrennern (ist ja auch weniger Öl drin), gewöhnt man sich dran, sonst sehe ich wartungstechnisch kaum einen Unterschied. Der Lufi muss (öfter) gereinigt werden aber wenn er eh nur Asphalt fährt, sollte da auch wenig Unterschied zum Straßenrenner sein.

Macht ihm nicht zuviel Angst, hauptsache eine gesunde Basis, aus gepflegter Hand kaufen (niemals vom Holländer!! :lol3: ) dann passt das schon. Ein wenig "Lotto spielen" bleibt es halt in der Preiskategorie.

 

 

 

Zitat

Auf Dauer nur Asphalt fahren z.b. macht nur bedingt Spaß und die Supermotoreifen machen das auch nur bedingt mit, nach meiner Erfahrung.

 

Da hast Du aber komische Erfahrungen gemacht: Bin mit der Honda auch zu ca. 90% nur auf Asphalt gefahren und 0 Probs mit den Reifen gehabt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Connader:

Da hast Du aber komische Erfahrungen gemacht: Bin mit der Honda auch zu ca. 90% nur auf Asphalt gefahren und 0 Probs mit den Reifen gehabt.

Also immer wenn ich nur Asphalt gefahren bin hat mein Hinterreifen abartig gelitten. Mit Offroad hatte ich nie Probleme, Freunde haben auch ähnliche Sachen beobachtet. Kommt aber vielleicht auch auf den Reifen und den Fahrer an.

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Blechbuexe:

Also immer wenn ich nur Asphalt gefahren bin hat mein Hinterreifen abartig gelitten. Mit Offroad hatte ich nie Probleme, Freunde haben auch ähnliche Sachen beobachtet. Kommt aber vielleicht auch auf den Reifen und den Fahrer an.

 

da muss ich Ihm aber recht geben, der reifen überhitzt sehr schnell und fängt an zu schmieren!!

 

gerade im sommer bei schönen temperaturen :4: das problem hatte ich selber! Harzring runde für runde gefahren und der reifen wurde beim kurvenausgang immer schmieriger, bis es fast zum sturzt kam:alcohol:alle fahrer aus der box meinten direkt "du musst durch den offroad fahren um den abzukühlen" und das waren fahren die auch idm starten S2-S4-S5 !

konnte ich nicht glauben, wieder paar runden und wieder fast abgeflogen, da hab ich mir gedacht scheiß drauf fährst durch den offroad und siehe da das schmieren war weg!

 

 

wenn er jetzt nur asphalt fahren will kann der doch seine SBK reifen aufziehen und gut, sollten ja auch zum teil passen ;)

 

p.s es sei dazu gesagt es kommt natürlich auch immer auf die Reifen MISCHUNG an !!

 

Edited by Joar-is-so1987
Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Joar-is-so1987:

p.s es sei dazu gesagt es kommt natürlich auch immer auf die Reifen MISCHUNG an !!

Das kommt es natürlich, allerdings sind selbst die "harten" Sumo Mischungen relativ weich, zumindest im Sommer. Ich würde bei nur Aspahlt auch eher richtung SBK Reifen tendieren. Ich hatte es mit Metzler und Michelin getestet und jeweils mit der "harten" Mischung. Und ist ja auch relativ logisch, dass ein Supermotoreifen von der Mischung auf den Kühleffekt des Offroads angewiesen ist. Bei mir kommt vermutlich noch dazu, dass ich relativ schwer bin und da der Reifen ja eh schon mehr beansprucht wird als bei jemand der nur 60kg wiegt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Joar-is-so1987:

 

wenn er jetzt nur asphalt fahren will kann der doch seine SBK reifen aufziehen und gut, sollten ja auch zum teil passen ;)

 

 

ich traue mich zu behaupten, dass ich mich reifen technisch schon sehr gut aus kenne. bei 17 zoll vorderreifen würde ich meinen geliebten dunlop KR vom superbike gerne weiter fahren. hinten wird's wegen der reifenbreite schwierig die damaligen reifen zu verwenden. ein 200er kommt sicher nicht gut an bei einer SUMO xD

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 1 Stunde schrieb Joar-is-so1987:

da muss ich Ihm aber recht geben, der reifen überhitzt sehr schnell und fängt an zu schmieren!!

 

gerade im sommer bei schönen temperaturen :4: das problem hatte ich selber! Harzring runde für runde gefahren und der reifen wurde beim kurvenausgang immer schmieriger, bis es fast zum sturzt kam:alcohol:alle fahrer aus der box meinten direkt "du musst durch den offroad fahren um den abzukühlen" und das waren fahren die auch idm starten S2-S4-S5 !

konnte ich nicht glauben, wieder paar runden und wieder fast abgeflogen, da hab ich mir gedacht scheiß drauf fährst durch den offroad und siehe da das schmieren war weg!

 

 

wenn er jetzt nur asphalt fahren will kann der doch seine SBK reifen aufziehen und gut, sollten ja auch zum teil passen ;)

 

p.s es sei dazu gesagt es kommt natürlich auch immer auf die Reifen MISCHUNG an !!

 

Ja bei Deinem Speed und Deiner IDM-Erfahrung ist das natürlich was gaanz anderes!!  :lol3:

 

Geh mal nach DK (Zenergy) und guck was die schnellen Jungs da fahren und schau wie die Reifen aussehen. Mein Metzeler K1 sieht nach wie vor aus wie geleckt (auch nach den Super 6 am HR nur Asphalt, mttlwl. gut 10BH's gesamt drauf) und BISLANG war ich bei allen Meetings in denen Du nicht am ersten Tag schon verletzungsbedingt nach Hause bist, doch einen tick schneller gewesen "als wie Du", also mal bitte die Kirche im Dorf lassen mit "die Erfahrung habe ich auch gemacht".

 

Kann es sein, dass es ggf. gar nicht am Reifen liegt? Wenn ich das hier lese suggeriert es das schon ein wenig:

Zitat

Bei mir kommt vermutlich noch dazu, dass ich relativ schwer bin und da der Reifen ja eh schon mehr beansprucht wird als bei jemand der nur 60kg wiegt.

 

:denk1:

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Connader:

Ja bei Deinem Speed und Deiner IDM-Erfahrung ist das natürlich was gaanz anderes!!  :lol3:

 

 

häää :denk1:

 

mit den IDM typen hab ich nur gemeint das die mehr erfahrung damit haben und mir tipps geben haben :dontknow:

 

ich hab nicht behauptet das ich IDM erfahrung hab, es war auch keine IDM veranstalltung sondern einfach nur normales WE aufen Harzring..!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.