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Smr 450 08


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Folgendes Problem,ktm vom Kumpel gekauft,optisch nen Müllhaufen,technisch aber fit.Zylinder und Kolben neu,Lager gewechselt usw.lief auch die ganze Saison ohne Probleme.heißt 3 Wochenenden forest cup und 100 Meilen und Super six.dann letzten Mittwoch nochmal zum harzring.4-5 turns gefahren,ohne Probleme.im letzten turn dann auf einmal ein ruckeln,als wenn die Kette überspringen würde,eine kurve weiter beim raus beschleunigen,das gleiche.also motor aus und raus geschoben.kühlwasser hat gefehlt,und aus der Bohrung vom kerzenloch ist offensichtlich Flüssigkeit ausgetreten.seit dem springt sie nicht mehr an.

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Mal fix Kompression und Ventilspiel prüfen, dann kann man es evtl schon grob eingrenzen.

Lass am besten auch mal das Motoröl ab um zu checken ob Schmutz oder Späne mitkommen. Am Öl auch mal schnuppern ob es nach Benzin riecht

Wo kommt der bläuliche Rauch im Video von der Motorentlüftung?

 

 

 

 

 

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Wie hast am Kerzenloch kühlwasser Austritt detektiert? Und wieviel war das denn? 

Manchmal kocht auch einfach was ab bzw. Aus dem überlauf raus...

Die Köpfe reißen ja eigentlich eher selten.

 

Überdruck im motor außer im verbrennungsraum lässt auf kaputte dichtung schließen evtl. Kolbenringe und danach dann Kurbelwellensimmering...

 

Wäre meine erste Laien Einschätzung. 

 

Aber am besten nicht mehr den Motor drehen außer zur kompressionsmessung und die Kiste aufmachen.

Manchmal hat man ja auch Glück und es sind nur anfangsschäden wie kaputte dichtungen oder gebrochene Kolbenringe oder so...

Edited by Stffn
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Mach dich nicht verrückt :)

Wenn du den Kopf demontieren willst dann wird es wahrscheinlich das einfachste sein den Motor auszubauen um anständig Platz zu haben.

Als erstes schaff dir am Motorrad erstmal Platz um den Motor - Tank, Kühler, Auspuff, Vergaser, Schalthebel und Kette weg und lass das Motoröl ab. Je nach dem ob das Öl sauber oder mit Spänen heraus kommt, kann man weitersehen. Kompression prüfen wäre auch noch eine Option, aber wenn mehr bläuliche Abgase aus der Motorentlüftung als aus dem Auspuff kommen, dann kann man das fast überspringen.

 

bzgl. Werkstatthandbuch hab ich in google gerade etwas halbwegs passendes gefunden :)  www.karlstrommotor.se/upload/PDF/KTM08/repmanual450_540exc08.pdf

Edited by F41TH
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Ronny, mach nicht meinen Fehler, sondern mach das Ding erstmal ordentlich sauber! Zur Not Tank runter aber dann mal ordentlich abschäumen und kärchern oder mit dem Gartenschlauch ran. Muss wirklich piekefein sein, dann schraubt es sich gleich viel besser.

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Die Motor sind grundsätzlich ähnlich, das passt schon grob mit dem WHB. Und wenn was anders ist einfach Foto und frage hier rein. Ktm ist ja weit verbreitet, dann findet sich schon die Antwort.

 

 Gut ist auch immer die Teile geordnet aufzubewahren (getrennte Kisten z.B. 1Kopf, 2 kupplung-wapu-kickstarter, 3getriebe 4 gehäuse)

 

Auch viele Fotos beim ausbauen helfen ungemein sowie die teile nach ausbaureihenfolge geordnet auszubreiten und zu fotografieren BEVOR die dann in die Kisten wandern.

 

Edited by Stffn
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Google hilft:4:

 

Zwar spanisch aber         hier           eine 10 Teilige How to Serie wie ein Kerl einen RF4 Motor zerlegt und wieder zusamensetzt, insgesamt ca. 4-5h Videomaterial.

 

Dort kannst Dir sicher tausend für Dich sehr interessante Handgriffe direkt sehen, Sprache ist da fast nur die Kür:bag:

Edited by Stffn
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So,to Do Liste für morgen:Öl raus und Sicht Prüfung, Wasser  raus  Sicht  Und Geruchsprüfung,Ventildeckel runter, großen  Servicedeckel raus und auf ot  stellen,dann schraube rein zum fixieren  der kw.weiß  jemand was man da für ne schraube braucht? Ach,wie groß  muss der imbuss sein für  den Servicedeckel.vielen dank schon mal. 

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