Ronny#77 Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 (edited) So,da nun auch der kürbis den Dienst quittiert hat,mach ich mal diesen fredt auf,falls ich mal Hilfe brauchen sollte.und das wird sicher nicht lange dauern. Edited November 6, 2017 by Ronny#77 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Folgendes Problem,ktm vom Kumpel gekauft,optisch nen Müllhaufen,technisch aber fit.Zylinder und Kolben neu,Lager gewechselt usw.lief auch die ganze Saison ohne Probleme.heißt 3 Wochenenden forest cup und 100 Meilen und Super six.dann letzten Mittwoch nochmal zum harzring.4-5 turns gefahren,ohne Probleme.im letzten turn dann auf einmal ein ruckeln,als wenn die Kette überspringen würde,eine kurve weiter beim raus beschleunigen,das gleiche.also motor aus und raus geschoben.kühlwasser hat gefehlt,und aus der Bohrung vom kerzenloch ist offensichtlich Flüssigkeit ausgetreten.seit dem springt sie nicht mehr an. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 VID_20171103_161345.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Bis jetzt stehen folgende Ursachen im Raum.verbogene auslassventile,kolben hin,Kopf gerissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 Mal fix Kompression und Ventilspiel prüfen, dann kann man es evtl schon grob eingrenzen. Lass am besten auch mal das Motoröl ab um zu checken ob Schmutz oder Späne mitkommen. Am Öl auch mal schnuppern ob es nach Benzin riecht Wo kommt der bläuliche Rauch im Video von der Motorentlüftung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Ja,ist der schlauch der motorentlüftung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 (edited) Wie hast am Kerzenloch kühlwasser Austritt detektiert? Und wieviel war das denn? Manchmal kocht auch einfach was ab bzw. Aus dem überlauf raus... Die Köpfe reißen ja eigentlich eher selten. Überdruck im motor außer im verbrennungsraum lässt auf kaputte dichtung schließen evtl. Kolbenringe und danach dann Kurbelwellensimmering... Wäre meine erste Laien Einschätzung. Aber am besten nicht mehr den Motor drehen außer zur kompressionsmessung und die Kiste aufmachen. Manchmal hat man ja auch Glück und es sind nur anfangsschäden wie kaputte dichtungen oder gebrochene Kolbenringe oder so... Edited November 6, 2017 by Stffn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Unter dem kerzenloch war es nass Und auch ne Spur von Flüssigkeit Aus dem loch war zu sehen.der Motor war vorher trocken und sauber. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 vor 41 Minuten schrieb Ronny#77: Ja,ist der schlauch der motorentlüftung. Motor ausbauen und zerlegen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Für nen Maurer, die leichteste Übung, da kannst auch nen Hahn vor ne legebatterie setzenbin aber jetzt fest entschlossen, den Kopf in Eigenregie zu entfernen. Lasst mich da bloß nicht hängen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 (edited) Wird schon und die werkstatthandbücher sind auch immer sehr gut beschrieben Edited November 6, 2017 by Stffn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Wenn man denn eins hat Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 (edited) Mach dich nicht verrückt Wenn du den Kopf demontieren willst dann wird es wahrscheinlich das einfachste sein den Motor auszubauen um anständig Platz zu haben. Als erstes schaff dir am Motorrad erstmal Platz um den Motor - Tank, Kühler, Auspuff, Vergaser, Schalthebel und Kette weg und lass das Motoröl ab. Je nach dem ob das Öl sauber oder mit Spänen heraus kommt, kann man weitersehen. Kompression prüfen wäre auch noch eine Option, aber wenn mehr bläuliche Abgase aus der Motorentlüftung als aus dem Auspuff kommen, dann kann man das fast überspringen. bzgl. Werkstatthandbuch hab ich in google gerade etwas halbwegs passendes gefunden www.karlstrommotor.se/upload/PDF/KTM08/repmanual450_540exc08.pdf Edited November 6, 2017 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Das der falsche Motor. Das ist der Plan für morgen,alles rund herum erst mal entfernen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 Ronny, mach nicht meinen Fehler, sondern mach das Ding erstmal ordentlich sauber! Zur Not Tank runter aber dann mal ordentlich abschäumen und kärchern oder mit dem Gartenschlauch ran. Muss wirklich piekefein sein, dann schraubt es sich gleich viel besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 6, 2017 Author Report Share Posted November 6, 2017 Danke Ben,aber die Kiste ist wirklich sauber, da findest nix dran. Hab sie Ja extra sauber gemacht um zu sehen ob irgendwo was raus kommt,was da nicht raus kommen soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 (edited) Die Motor sind grundsätzlich ähnlich, das passt schon grob mit dem WHB. Und wenn was anders ist einfach Foto und frage hier rein. Ktm ist ja weit verbreitet, dann findet sich schon die Antwort. Gut ist auch immer die Teile geordnet aufzubewahren (getrennte Kisten z.B. 1Kopf, 2 kupplung-wapu-kickstarter, 3getriebe 4 gehäuse) Auch viele Fotos beim ausbauen helfen ungemein sowie die teile nach ausbaureihenfolge geordnet auszubreiten und zu fotografieren BEVOR die dann in die Kisten wandern. Edited November 6, 2017 by Stffn Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chefk0ch Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 Ab 2008 hatten sowohl Sxf als auch Smr den RF4 Motor, Smr zwar anderes Getriebe aber ansonsten gleich. Werkstatthandbuch Sxf:https://drive.google.com/file/d/0B2-8B_LViIenMEN4d3JjckxORDA/viewAuch hilfreich, da dort viele Toleranzmaße der meisten Verschleißteile beschrieben sind und wie man diese ausmisst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 (edited) Google hilft Zwar spanisch aber hier eine 10 Teilige How to Serie wie ein Kerl einen RF4 Motor zerlegt und wieder zusamensetzt, insgesamt ca. 4-5h Videomaterial. Dort kannst Dir sicher tausend für Dich sehr interessante Handgriffe direkt sehen, Sprache ist da fast nur die Kür Edited November 6, 2017 by Stffn 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stffn Posted November 6, 2017 Report Share Posted November 6, 2017 Hier die notwendige App Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 7, 2017 Author Report Share Posted November 7, 2017 So,to Do Liste für morgen:Öl raus und Sicht Prüfung, Wasser raus Sicht Und Geruchsprüfung,Ventildeckel runter, großen Servicedeckel raus und auf ot stellen,dann schraube rein zum fixieren der kw.weiß jemand was man da für ne schraube braucht? Ach,wie groß muss der imbuss sein für den Servicedeckel.vielen dank schon mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 8, 2017 Author Report Share Posted November 8, 2017 Kolben gebrochen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny#77 Posted November 8, 2017 Author Report Share Posted November 8, 2017 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kingz Posted November 8, 2017 Report Share Posted November 8, 2017 Interessantes Schadensbild. habe ich bisher auch noch nicht so oft gesehen, wenn das wirklich alles ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 8, 2017 Report Share Posted November 8, 2017 ouuuha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.