Jump to content

SWM SM 450 Replica 2018


Domay
 Share

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb bodelmann:

Schickes Gerät, leider müsste man dabei etwas tiefer in Geldbeutel greifen:$

Frage an die Spezis: Preis gerechtfertigt oder nicht? Würd mich mal interessieren.:denk1:

 

... absolut nein, da fehlt schon einiges zu den damaligen RR Modellen, absolut enttäuschend und total überzogen. Eine neue Startnummerntafel macht noch keine "SWM RR" Einfach abgespeckt und fade den alten Husky Krempel abermals aufgekocht, das ist einfach nur frech. Das ist jedenfalls nicht das, was ich für 2018 von SWM für die Straße/Strecke erhofft hatte. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde, da würde ich mir lieber eine Husqvarna neu hinstellen, bevor ich mir eine SWM mit technischem Stand von vor zehn Jahren hinstellen würde. Auf der EICMA 2007, da hätte das gepasst :wink2: Hätte SWM einen baugleichen Retro Dino auf die Beine gestellt, das wäre voll im Retro Trend, das hätte ich mir sogar überlegt. Würde auch besser zu ihrer klassischen Herkunft von SWM passen. Wenn das alte Husky Zeugs schon krepierend auf der Intensivstation liegt und nicht sterben soll,  Naja, dann sorgen sie wenigstens für die Doppelnocker Huskys für Ersatzteile, mehr Resümee kann ich aus deren tun nicht ziehen. 

Link to comment
Share on other sites

ziemlich feine Komponenten sind ja verbaut, und konkurrenzfähig scheinen die Dinger laut italienischer Meisterschaft doch auch halbwegs zu sein oder? Keine Ahnung warum du mit dem Teil so Hart ins Gericht gehst Bastel. Fande die damaligen RR's auch richtig geil, aber das fehlt der SWM zu den Modellen? Öhlinsgabel, Alpina Felgen....ist ja eigentlich überall das Beste verbaut was zu bekommen ist !? Preis ist glaub ich auch nicht viel anders als bei den RR's damals

Klar, Ultra die Neuentwicklung ist das ganze nicht....:bag:

 

Link to comment
Share on other sites

Ham die nen Zahlendreher im Preis oder s komma falsch gesetzt?:alcohol:

 

ich mein dort steht "Ex-works italy Price" -> bedeutet auf Deutsch?

 

Wenn die nicht noch deutlich nach unten sinken werden die wohl kaum abnehmer haben oder sollte das Ding mit der alten Technik und DIESEM Preis etwa der Husky parole bieten?

 

Für den Preis haste schon ne DVR doppler bei auslieferung an der husky;)

 

Öhlins Cartridge ist das einzige was ich richtig gut finde! Und in dem Fall auch besser als Husky...

Klar optisch gefällt sie schon! Ohne Frage..

 

Aber die Kiste dürfte meiner Meinung nach 9000€ kosten.. Das wär eine "faire" Ansage!

 

118kg ..

 

 

P.S. wasn das fürn Brembo Sattel?

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kingz:

ziemlich feine Komponenten sind ja verbaut, und konkurrenzfähig scheinen die Dinger laut italienischer Meisterschaft doch auch halbwegs zu sein oder? Keine Ahnung warum du mit dem Teil so Hart ins Gericht gehst Bastel. Fande die damaligen RR's auch richtig geil, aber das fehlt der SWM zu den Modellen? Öhlinsgabel, Alpina Felgen....ist ja eigentlich überall das Beste verbaut was zu bekommen ist !? Preis ist glaub ich auch nicht viel anders als bei den RR's damals

Klar, Ultra die Neuentwicklung ist das ganze nicht....:bag:

 

Das würde ich auch mal unterschreiben. Aber von Euch beiden. (Bastel und Kingz).

Zum einen "alter Krempel" aber zum anderen auch sehr gute Bauteile.

Auf meinem Kaufbeleg von 2009 (RR450) steht auch 12990 €.

Meiner Meinung wäre es auch nicht schlimm gewesen diesen Renn für 10.000 raus zu hauen.

 

Für 12900 würde ich mir auf jeden Fall auch eher eine KTM Husqy oder eine TM holen.

 

Meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich seh wie MRS so die Läufe rockt, können die Bikes ja so schlecht nicht sein, "alt" hin oder her. und mal ganz ehrlich, was hat sich in den letzten paar jahren grundlegend getan ?

 

Ne haltbare 4T Kiste mit 4000er Intervall unter 100Kg mit 60PS und Carbonrahmen für 8000€ ? ...oder was sollen die als absolut neu da auf die Messe stellen ? (mal Markenunabhängig !)

 

weder in Geometrie, Bremsen, Fahrwerk etz wird da noch groß was geändert in den letzten Jahren !?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

Wenn ich seh wie MRS so die Läufe rockt, können die Bikes ja so schlecht nicht sein.

Das liegt zu aller erst an MRS selbst. Natürlich kann der ohne gutes Material nix reißen. Aber ich würde mal behaupten dass er auf nem Japaner für ein paar Steine weniger nicht viel langsamer wäre.

Marcus Claas hat glaub ich mal gesagt 80% vom Speed befinden sich oberhalb der Sitzbank :)

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Blechbuexe:

Das wird sich glaube ich nicht rechnen:

Beim Aufbau vielleicht nicht. Nacher wenn du sie abstößt jedoch aufjedenfall!

 

Da baust nämlich die geile Hardware aus und vertickst die einzeln und verkaufst das bike dann mit Zulassung originalteilen!

Hast definitiv weniger Wertverlust.!

Link to comment
Share on other sites

Was fehlt, wenn ich es richtig sehe schon mal der Rahmen mit den Wechselhülsen, die Schwinge sollte augenscheinlich die Lange sein, Bremspumpe ist eher keine PR16/16 CNC. RR stand für mich für 530ccm, da hast für die Kohle wenigstens die große Bohrung. Was ist an dem 450iger RR Motor zum normalen SMR Motor, außer der Einlassnockenwelle mit Federn/Tellern, sonst noch besonders? Eben nichts, außer die Ausgleichswelle ist raus und das Getriebe war glaube noch anders übersetzt. Zeig mir das Ding live und ich finde noch viel mehr was zur Husky fehlt. Eben das aufwendige Kleinzeug drum rum, das machte doch eine RR aus.

 

Gib ZID Ö Cartridges, Alpinas und den vorderen Bremssattel, dann hat er auch schon fast eine Einspritz SWM RR. Nee sorry, ZID hat wenigstens schon den RR Rahmen. Es geht auch nicht darum ob die SWM was taugt, es wird hier eine deutlich weniger Variante als "die" neue "SWM RR" angepriesen und das zu dem Preis! Nimm eine normale SWM und schraub die paar Leckerlies ran, kommst billiger. Und was fehlt einer Husqvarna FS450 für weniger Kohle zur SWM RR? Nichts, im Gegenteil. Nimm mal eine 2007 KTM SMR450 und vergleich die mit einer 2017 FS450, das ist konsequente Weiterentwicklung! Nimm jetzt eine Husqvarna SMR450R aus 2009 und vergleich sie mit der 2018 SWM RR, das ist bis auf die Einspritzung ein Rückschritt und kein Fortschritt.

 

Alles mal nur vergleichend was Teile und Ausstattung angeht. Ob die SWM wo und wie vorne mit dabei sind, ob sie konkurrenzfähig ist oder nicht, das ist was anderes.

Edited by Bastel
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sind doch einige meiner Meinung. Da die 500er Straßenmaschine vom Neupreis ja schon so günstig war, hab ich gehofft oder erwartet, dass der Rennhobel vielleicht so um die 8.xxx€ kosten würde/könnte.

Da muss ich Bastel auch recht geben, warum sollte man 13k für ein Bike Zahlen welches im Grunde "alt" ist, wenn ich für weniger Geld ne moderne Husky bekomm, die mit Sicherheit genauso gut funktioniert wie die SWM.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte es auch besser gefunden, hätte SWM eine Maschine hingestellt die günstig ist und trotzdem konkurenzfähig. Ich mein das Öhlins und ähnliches kann man sich ja nachrüsten, wenn man das will. Für 8000 mit ahk drin wäre das schon ein Knaller gewesen und bei adäquaten Fahrwerk und Bremse sicher auch gut weggegangen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.