Jump to content

Fahrwerk kürzen/tieferlegen


Recommended Posts

Guten Morgen allerseits,

 

Ich hab da eine Frage an die Fahrwerksspezis;

 

Ich fahr in meiner 350 SXF das Serien Cross Fahrwerk.

Wie ich schon in meinem Umbauthread erwähnte, funktioniert das Fahrwerk für meinen Geschmack gut bis sehr gut.

 

Wenn ich die Gabellänge und die Federbeinlänge der SXF 350 (2014) und der SMR 450 (2014) vergleiche- hat logischerweise die SMR kürzere Federwege.

 

Nun meine Frage-

 

Lohnt es sich meine Gabel und Federbein auf die Maße der SMR Gabel und Federbein zu kürzen?

 

Rein von meinen Gedanken her-

Ich hab einen tieferen Schwerpunkt, besser fürs Handling.

Andererseits fühle ich mich sehr wohl auf dem jetzigen Fahrwerk und möchte dann den Umbau nicht bereuen bzw einen Nachteil haben.

 

Stell ich nach dem Umbau den Durchhang der SXF (30mm) oder den der SMR (20mm) ein?

 

 

Vergleich:

 

SXF Gabellänge: 940mm

SXF Federbeinlänge: 490mm

 

SMR Gabellänge: 920mm

SMR Federbeinlänge: 483mm

 

 

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wie groß du bist..!?

 

Mir hat es nach einem Sumoumbau getaugt die Originallänge der Federelemente beizuhalten(etwas über 190cm körperlänge).. weil das Bike sonst zu "klein" wird..(weniger Schräglagenfreiheit, unbequemer)

jedoch hat das kürzere Fahrwerk andere Vorteile , das es eben knackiger läuft bzw. strammer ist... Auf Asphalt vorteilig find ich, jetzt erst wieder bei der Husky fs 450 festgestellt.

 

Höher find ich jedoch agiler.. Gabel kannst du ja nach belieben durchstecken! Federbein ist dann entscheident wie abgestimmt etc.

 

Probiers doch erstmal original und wenns dir nicht passt kannst immernoch kürzen.

 

immer persönliche Vorlieben...^_^

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

Ok bei 175cm kannste aber ruhig kürzen.. ging mir nur um den Platz in Schräglage.. Wenn man dort so Kasper wie titti auf der Kiste sitzen hat kommt eine kürzung des Fahrwerks nicht unbedingt positiv anxD..

 

Bei deiner Körpergröße also wirklich persönilche Vorliebe.. Platz wirste auch mit "Sumofahrwerk" genug auf der Kiste haben :) 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Huskyschrauber:

Was hat die Fahrwerkslänge mit dem Platz auf dem Moped zu tun?

 

vor 1 Stunde schrieb Sindbad#493:

Platz in Schräglage

 

@Huskyschrauber das kannst du auch selbst ausprobieren...

 

Hau mal ordentlich Federvorspannung auf deine Federelemente.. Damit wird das Niveau des Fahrzeuges höher.. Nun fahr einen bekannten Kurs und du wirst merken die Rasten setzen später auf. DU bekommst mehr Schräglagenfreiheit wenn dein Fahrzeug niveau höher ist.

Edited by Sindbad#493
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Sindbad#493:

 

 

@Huskyschrauber

Hau mal ordentlich Federvorspannung auf deine Federelemente.. Damit wird das Niveau des Fahrzeuges höher.. Nun fahr einen bekannten Kurs und du wirst merken die Rasten setzen später auf. DU bekommst mehr Schräglagenfreiheit wenn dein Fahrzeug niveau höher ist.

 

Was hat die Federvorspannung mit der Fahrzeughöhe zu tun ? Die Kolbenstangen werden doch dadurch nicht länger ? Nur der Durchhang kleiner und die hohe Federvorspannung wirkt sich sehr negativ aus... Losbrechmoment, Anspruchverhalten...o.O

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß was der Sindbad#493 meint-

Wenn das Fahrwerk höher ist, hast du als Person in Schräglagen mehr Platz zwischen Boden und Körper/Motorrad usw.
Große Leute wissen oft ned wohin mit den Beinen in Kurven- die haben dann mehr Platz.



Fakt ist aber, dass dies nix mit meiner Fragestellung zu tun hat ;)

Das Thema kann geschlossen werden.
Ich lass mein Fahrwerk wie es ist, fahr nächstes Jahr und werde dann ein Feedback geben.
Gruß

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb JimStylezz:

Fakt ist aber, dass dies nix mit meiner Fragestellung zu tun hat ;)

 

 

Sry dann habe ich dein Thread völlig falsch verstanden.:giveup:. Ich dacht hier gings darum -> Vorteile/Nachteile längeres Fahrwerk gegnüber kürzeren(Sumo Fahrwerk)

 

Das Beispiel mit der Federvorspannung diente nur dazu dass jeder selbst zuhause testen kann das dass Fahrzeugniveau mit davon abhängig ist.

 

dachte auch erwähnt zu haben das mir kürzere Fahrwerke auf Asphalt besser schmatzen und diese sich straffer, schöner anfühlen.. Ich jedoch die längeren agiler finder, und bequemer(wegen meiner Körpergröße, Schräglage). Das waren meine Erfahrungen dazu.

 

Wenn man 2 Fahrwerke nebeneinander hätte, Set up identisch, eines "Crosslänge" sowie eines "Sumolänge" - würde wohl die bloße Vorliebe entscheiden was besser zu einem passt.

 

 beim Sumo hab ich auch gern etwas weniger statischen Durchhang(20mm).. dynamischen Durchhang stellst aber eh am besten zu 2. ein..

 

Bin auf deine Erfahrungen gespannt @JimStylezz

 

Gruß

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Abstand zwischen Sitzbank Fußrasten bleibt klar gleich!
Es geht um das Motorrad im ganzen.

Es geht dem Sindbad um die Schräglage in den Kurven.

Und bitte jetzt nochmal- es geht nicht darum ob man Platz hat oder nicht!!!!

@Sindbad#493
Natürlich hab ich den dynamischen Durchhang eingestellt (mit voller SuMo Bekleidung usw).
Ich hab den statischen auf 30mm (Cross) eingestellt.
Dynamisch müssten glaub ich 90mm gewesen sein.

Mir wäre es darum gegangen ob ich einen Vorteil in Sachen Handling habe, in Bezug auf dem tieferen Schwerpunkt. (In meiner Denkweise- ja)
Das Fahrwerk an sich, hätte ich so gelassen wie es ist, nur eben auf die selben Federwege/Einbaulängen der SMR gebracht.


Wie gesagt, das Thema kann als beendet werden- ich fahr mit dem ungekürzten Fahrwerk.


Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.