Jump to content

SSD Festplatte


Sespri
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich habe vor zwei, drei Jahren bewusst eine SSD gekauft um Windows 7 drauf laufen zu lassen. Eine 60GB war erschwinglich, die anderen damals für mich und meinen Bedarf zu teuer.

 

Soweit so gut. Jetzt stelle ich fest, bzw. das Reinigungssystem, welches mir sagt, dass von den 60GB nur noch etwa 8GB frei sind und dadurch das System unnötig langsam wird. Ich achte mich darauf, nichts auf dem Laufwerk C abzuspeichern, um eben das Ganze schlank zu halten. Ich habe jetzt manuell das Laufwerk durchforstet und Sachen rausgelöscht, die sich doch irgendwie im Alltag eingenistet haben. Gebracht hat es ein halbes GB, mehr nicht. Laut Google füllen die Updates den Speicher zunehmend auf und als ultimativer Radikalschnitt sei das neu aufsetzen des Betriebssystem die Lösung. Da stellen sich mir zwei Fragen, weil das Ganze irgendwie paradox ist.

 

Wieso löscht ein Update nicht die alte Datei raus? Das würde für mich Sinn machen. Weil, bei einem Neuaufsetzen reden die im Netz vom Vorteil eines sauberen schlanken Systems. Das ist doch ein Widerspruch! Ich muss neu aufsetzen, damit der alte Schrott weg ist, aber im normalen Betrieb wird das Update auf die alte Version raufgepackt, bis kein Platz mehr vorhanden ist!

 

Ich denke, hier tummeln sich Leute, die mir das sicher plausibel erklären können. Neu aufsetzen habe ich auch schon gemacht, nur den Aufwand möchte ich lieber vermeiden... 

 

Gruss und frohe Festtage

Link to comment
Share on other sites

Apple kaufen = glücklich sein für die Zukunft...

 

exakt das gleiche Problem hat mich massiv angestunken. Rechner war irgendwann voll und STÄNDIG mit sich selbst beschäftigt (HD Lampe wie wild am blinken ohne das man was gemacht hat) und wenn man selbst mal was machen wollte war der immer nur mit updaten und co beschäftigt. Egal wen man gefragt hat, alle sagten immer nur, ja musste regelmäßig mal neu aufsetzen... für mich Schwachsinn hoch zehn. Das kann doch unmöglich die Lösung sein. Doch ist es, das ist Windows.

 

also hab ich mir n Apple gekauft und bin heute jedes Mal happy wenn ich den in die Hand nehme... Leistung Leistung Leistung ewige Akkuzeiten etz. Die haben’s begriffen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber leider tatsächlich so. Ich habe eine Backup Platte und setze mein Windows 10 ca. alle 6 Monate neu auf. 

Windows 7 lohnt sich imho nicht mehr. Windows 10 bietet mehr Performance und die 64bit Pro Version kosten auf eBay 3,99€.

Wenn man alle Treiber einmal geladen hat dann ist neu aufsetzen eine Sache von 30 Minuten. 

Während Windows selbst Installiert kann man anderes erledigen.

 

Warum es nun so ist kann wohl nur Bill Gates beantworten. 

 

Die Defragmentierung kannst du trotzdem ausprobieren. 

Und bitte Programme von 3. Anbietern weglassen. (Tuneup oder wie sie alle heissen.) Ein sauberes System läuft ohne solche Programme wesentlich besser.

 

Gruß Stonerzje

 

Link to comment
Share on other sites

Defragmentierung bringt nur etwas, wenn die Daten in physischer Form auf der Hard Disk vorliegen. Bei der SSD nicht der Fall, daher also keine Fragmentierung möglich. Außerdem wird der Storagecontroller einer jeder SSD dafür sorgen, dass die Dateien sinnvoll auf die vergügbaren Speicherzellen verteilt werden, um alle o.g. gleichmäßig zu verschleißen (ja, eine SSD hat begrenzte Read/Write Cycles!)
2 Optionen:
1. Größere SSD kaufen und die vorhandene auf diese klonen. Keine Neuinstallation, keine Treiber nötig. Dafür benutzen wir Acronis True Image, sollte aber genug Freeware zum klonen geben.
2. Größere SSD kaufen und Windows 10 sauber drauf installieren. Die Systemplatte sollte nicht kleiner als 120gb sein. Interessant zu wissen ist auch, dass die Lese und Schreibgeschwindigkeit einer SSD proportional zur Größe steigt. Das liegt an der Art, wie die Daten auf den verschiedenen Speicherzellen angelegt werden.

Auf dem jetzigen System könnte man höchstens noch den C:\Windows\Temp Ordner leeren und die Datenträgerbereinigung starten. Diese ist dafür gedacht, die Reste von vorangegangenen Updates zu löschen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

 

Im Grunde decken sich die Erfahrungen mit meinen. Es ist auch nicht so, dass die Kiste überhaupt nicht läuft, aber das sich die Festplatte zusehends zumüllt, obwohl ich wirklich darauf achte nichts auf dem Laufwerk C abzuspeichern, hat mich überrascht. Die Erklärungen machen - leider muss man sagen - Sinn. Das sollte Windows anders in den Griff kriegen. Aber solange die Kisten auch so verkauft werden...als Hersteller würde ich mir auch kein Bein ausreissen.

 

Ich bewahre die Quittungen, die auch den Garantieschein darstellen, in einem Ordner auf. Und da habe ich festgestellt, dass die SSD im April 18 schon fünf Jahre alt wird..!! Von wegen zwei Jahre. Und ich dachte, das sei gestern gewesen. Und für den damaligen Preis bekommt man heute 250GB aufwärts und die Qualität ist sicher auch besser.

 

Windows 10 so lange es geht, nicht. Kann mich einfach nicht damit anfreunden. In der Firma hat man jetzt auch mit grossen Hurra umgestellt - ich hätte verzichten können.

 

Und warum ich keinen neuen Hightechsuperdubagamerkasten kaufe, ist simpel. Erstens game ich nicht und solange der Internetanschluss immer noch bei 5Gb Download, sprich Steinzeit ist, macht eine neue Kiste echt keinen Sinn. Egal ob Windows oder Mac. Der Internetanbieter sagt, es sei die Sache der Gemeinde aufzurüsten und die Gemeinde sagt, der Internetanbieter müsse von sich aus aktiv werden. Hatte beide angeschrieben, Kindergarten pur.

 

Und trotzdem, es ist erstaunlich wie weit nur schon 5GB reichen. Filme kann ich ansehen, halt kein HD, aber die Bildqualität ist auch so gut genug. Würde mich echt interessieren, ob HD wirklich sooo viel besser ist. 5GB reichen auch für ruckelfreie Motogp Rennen. Einzig wenn eine Fernsehübertragung von allgemeinem Interesse stattfindet und alle dranhängen, geht das Netz etwas in die Knie. Dann kann das Bild mal klemmen. Aber sonst, echt halb so wild.

 

Gestern habe ich vielleicht den Fehler des übermässigen Zumüllens gefunden. Ich habe generell seit einem Monat Probleme mit Updates. Datenträgerbereinigung usw. habe ich schon lange durchgeführt. Jetzt habe ich den Wiederherstellungspunkt auf vor einem Monat gesetzt. Da hat es die Kiste mal kurz durchgeschüttelt, musste sogar mal im abgesicherten Modus starten und ich dachte schon, die Kiste überfordert zu haben. Aber jetzt ist es stabil und ich habe auf einen Schlag 10GB mehr auf dem Laufwerk und es läuft schon wieder flotter!

 

Ich denke mal, eine neue SSD macht in meinem Fall Sinn. Kostet überschaubar und reicht für meine Zwecke.

 

 

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.