Jump to content

Reifen wechseln!


da_Schwede
 Share

Recommended Posts

hallo!

 

ich habe gestern das erste mal bei meiner honda den vorderreifen aus gebaut, weil ich die bremsscheibe gewechselt habe. 

leider fehlt mir bei sowas die erfahrung bzw. vielleicht das richtige equipment.

ich habe dazu nur einen normal motorständer. dabei steht das bike recht wackelig. kaum ist vorne der reifen heraußen kippt das ganze natürlich zurück. da haben wir dann hinten holz unter den hinterreifen gelegt. so stand sie dann da. 

 

ist das die richtige variante oder gibt es tipps wie man es besser machen kann?

darf man bei den supermotos auch beide reifen gleichzeitig wechseln oder ist dann die gewichtsverteilung so schlecht, dass sie um fällt?

vielleicht gibts auch tipps für einen guten motorständer?

 

dank und sg da_schwede

Link to comment
Share on other sites

Wenn es dich so sehr sorgt, dann mach nen Schnellspanner um Rahmenunterzüge und Auflagefläche des Ständers. Aber wenn du an der Strecke wechselst, dann machst das auch mal eben fix. Du kannst ja auf dem Ständer auch in Fahrtrichtung justieren, also das Bike austarieren.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Ben:

Wenn es dich so sehr sorgt, dann mach nen Schnellspanner um Rahmenunterzüge und Auflagefläche des Ständers. Aber wenn du an der Strecke wechselst, dann machst das auch mal eben fix. Du kannst ja auf dem Ständer auch in Fahrtrichtung justieren, also das Bike austarieren.

 

das mit dem austarieren mach ich eh auch, weil ich noch nicht den dreh heraussen habe wie sofort das bike richtig steht, wenn ich es auf bocke. 

 

also auf gut deutsch mach ich eh alles “richtig“ 

Link to comment
Share on other sites

Bei einer SuMo einen Sumo Hubständer nehmen ! Crossständer sind höher und damit sackt die Kiste hinten schonmal weiter ab = schlecht...

 

Hubständer mit SAUBEREN Gummiauflage nutzen (alte Fußmatte drauftackern oder so) verhintert das verrutschen vom Bike. Gummi plus Kühlflüssigkeit und oder Öl ist auch = schlecht)

 

und die Aufstandsfläche der unterzüge variiert auch ganz schön... da kannste aber nüscht machen.

 

Ansonsten Zurrgurt drum und gut

Link to comment
Share on other sites

Nicht alle...

 

Ich bin drauf gekommen, weil ich einen runtergefahrenen Crosshubständer kaum unter meine auf dem Boden stehende SuMo bekommen hab...

 

Ich konnte aber mit einem dankbaren Kumpel tauschen können, dessen MX Husaberg, trotz hochgefahrenem (SuMo)Hubständer mit beiden Rädern noch auf dem Boden stand^^. Beides waren/sind so billige Teile mit je zwei runden "Säulen"... 

Edited by dr.-hasenbein
Link to comment
Share on other sites

Für einen sicheren Stand ist IMHO weniger die Höhe/Hubhöhe des Ständers, als vielmehr die großflächige und vor allem GERADE Auflage des Moppeds auf dem Ständer maßgeblich.

 

Ich hab neben diversen Hubständern (von denen nur ein einziger direkt unter die SuMo passt OHNE dass das Bike vorher angehoben werden muss) auch sowas hier noch im Gebrauch ->

circuitmontagestaender_1038.jpg

 

Geht sowohl bei der SuMo als auch den Drecklbikes. Und ich kenn nicht wenige, die so einen (MX) Motorradständer für die SuMo benutzen! Man muss sich nur ein wenig dran gewöhnen und eine halbwegs vernünftige Technik zum Draufbuchsieren des Moppeds finden/sich zeigen lassen/ ausprobieren. Der Rest ist Geschmackssache/Geld-/Gewichts-/Platzfrage.

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.