Jump to content

Das stinkende Lamaha


Blechbuexe
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte hier mal mein Projekt vorstellen, was heute mit dem kauf der Basis gestartet ist. Der Ausgangszustand ist eine YZ 250 mit Alurahmen. Diese soll zur Supermoto umgebaut werden. Ausgangszustand ist ok, aber ist auch nicht weiter wichtig, da ich mehr oder weniger eh alles anfassen muss bzw. werde. Läuft ordentlich und fährt auch ordentlich. Stand lustigerweise 5 Kilometer von daheim weg.

Also hingefahren angeschaut und in den Transporter geladen.


So nun mal zu dem was so geplant ist:

Umbau auf 345ccm.
Dazu ein schöner Smartcarb.
Gabelbrücke wird wohl auf einen Eigenbau hinauslaufen, wenn ich einen Professor finde der dies betreuen will werde ich das Thema wohl als Studienarbeit nutzen.
Kupplung wird wohl auch was ordentliches reinkommen.
Supermotoumbau wird wohl auf 16,5 vorn und 5,0 hinten hinauslaufen.
Fahrwerk wird natürlich abgestimmt.
Bremse wird wohl Motomaster werden.
Und zu guter letzt noch was fürs Auge RTECH Plastik in einem modernen Design

WhatsApp Image 2018-01-12 at 17.01.35(3).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-12 at 17.01.35(2).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-12 at 17.01.35(1).jpeg

WhatsApp Image 2018-01-12 at 17.01.35.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Derzeit sieht es nach dem 345er Kit von Eddie Sanders aus. Wenn es noch andere gibt, die eventuell besser sein könnten: Immer raus damit. Bestellt ist noch nichts, das kommt dann in den näcshten Tagen.

Bei dem 345er Kit hatte ich vorhin mal gelesen, das wohl einigen denken, dass es dann zu kurzhubig wird. Und Bedenken haben wegen dem Stahl sleeve. Ich denke aber das wird schon passen. Wenn hier jemand die Bedenken teilen sollte, wäre ich aber stark dran interessiert, wieso und warum.

Link to comment
Share on other sites

Nur als Tipp, lass dir von Technology Elevated nicht ihre Q metering rods andrehen und besorg dir direkt ein Powerjet dazu. Egal was sie sagen, hier laufen vier Smartcarbs (1x Billet, 3x Cast) und alle kränkeln am gleichen Abmagern oben raus, die Cast noch an den nicht so dollen Rückschlagventilen. Gerade letzteres erzürnt mich doch sehr, je länger ich darüber nachdenke....

Oh, der 345er Kit hat eine Stahllaufbuchse? Mhm, das finde ich wärmetransfermäßig schon ziemlich abturnend...

Ansonsten sind die Ypsen schon nett, nicht mega geil aber sehr neutral vom Chassis her.

Link to comment
Share on other sites

Kurzhub ist problematisch weil die Zeit fehlt um den Zylinder bei Drehzahl zu spülen bzw. den Gasdruck nach dem öffnen des Auslasskanals abzubauen, damit Frischgas aus den Überströmern nach oben strömen kann. Je nach Steuerzeiten und Auspuff läuft das gut oder schlecht, kommt darauf an.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Baustelle über das Studium laufen zu lassen, konstruier dir eine Kurbelwelle mit mehr Hub und konstruier einen passenden Zylinder dazu :4:

Der Nachteil an Guss ist die Wärmeleitfähigkeit, die ist ungefähr 1/4 von Alu

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch schon von einigen gelesen, die 345 mit der Stahllaufbuchse im mx fahren und da war der Tenor immer, dass das Motorrad sehr gut funktioniert. Gibt auch 2 verschiedene Kanaloptionen einmal MX und einmal Enduro.


Eigene Kurbelwelle und eigenen Zylinder wird vermutlich leider nichts in der Uni. Das ist einfach zu kostenintensiv. Das Problem an solchen Sachen ist leider, das man jemand finden muss der sowas betreut.

bei 293ccm hat man einen "Quadrathuber" darüber wird es dann immer kurzhubiger.


Bezüglich Vergaser: Also ich habe mich da jetzt noch nicht festgelegt, sollte der Lectron besser sein, dann wäre das auch eine Option. Im Februar ist Prüfungszeit, da habe ich eh nicht all zu viel Zeit um zu basteln, da wird die freie Zeit die ich habe wohl eher mal genutzt um mit der RMZ ne runde im Dreck zu wühlen. Bis dahin sollte soweit aber alles klar sein, was bestellt wird damit dann im März die Montage und Abstimmarbeit erledigt wird. Damit ich Ostern vielleicht sinnvoll fahren kann( vermutlich Wunschdenken)

Link to comment
Share on other sites

Quadrathub würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Du könnstest noch eine programmierbare Zündung und Auslasssteuerung per Servomotor einplanen, falls nicht schon vorhanden oder per mechanik aktuiert. Die Ignitech Zündungen unterstützen das und sind auch sonst sehr gut ausgestattet und ziemlich günstig.

 

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb F41TH:

Quadrathub würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Du könnstest noch eine programmierbare Zündung und Auslasssteuerung per Servomotor einplanen, falls nicht schon vorhanden oder per mechanik aktuiert. Die Ignitech Zündungen unterstützen das und sind auch sonst sehr gut ausgestattet und ziemlich günstig.


Das mit der Zündung und Auslasssteurung behalte ich mal im Hinterkopf. Darüber hatte ich schon nachgedacht.

Quadrathub ist für mich leider raus, da mit 293 Kubik zu wenig sind. Ich werde mir mal das 345er Kit bestellen, außer es gibt noch sinnvolle andere Alternativen. Vielleicht ergibt sich ja irgendwie nochmal was wegen einer Kurbelwelle.

Link to comment
Share on other sites

8-18V DC Versorgungsspannung

Es gibt aber auch eine die mit AC zurecht kommt

 

Zitat

Vielleicht ergibt sich ja irgendwie nochmal was wegen einer Kurbelwelle

 

Wenn du den Zylinder hast scheidet eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub aus - die Kanäle werden durch den Zylinder vorgegeben und keine Steuerzeit passt mehr. Außer mir evt. anderen Kurbelwelle kommt nochmal ein anderer Zylinder

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb F41TH:

Wenn du den Zylinder hast scheidet eine andere Kurbelwelle mit mehr Hub aus - die Kanäle werden durch den Zylinder vorgegeben und keine Steuerzeit passt mehr. Außer mir evt. anderen Kurbelwelle kommt nochmal ein anderer Zylinder

Das ist mir schon klar;)

Also in den Us Foren sind eigentlich alle relativ begeister von 325 bzw. 345 insbesondere mit Lectron. Naja ich werde es mir nochmal genau überlegen ist ja noch Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Der Lectron ist vom Stand her auch noch ein Produkt aus den 70ern, wäre mir konzeptionell zu alt, weswegen ich den auch nicht genommen hatte.

 

Für die Ypse gibt es doch sicherlich direkt Kurbelwellen mit mehr Hub zu kaufen, sonst ruf bei Westermann Motorentechnik an und lass dir einen exzentrischen Zapfen in die Kurbelwelle pflanzen, schon ist der Hub wieder da ohne das Rad neu erfinden zu wollen. Mit den Steuerzeiten muss man dann halt sehen und ggf nachbessern, sowas wird ja auch nicht zum ersten Mal praktiziert.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich werde es einfach probieren 345er+ Smartcarb. Wenn es nicht gut funktioniert, dann habe ich halt Geld in den Sand gesetzt. Aber ich bin da zuversichtlich, das ich das zum laufen bringe, habe auch ein wenig Hilfe an der Hand.

Ich werde euch hier natürlich auf dem laufenden halten.

Ich bin grade noch am überlegen mit dem stinkenden Lamaha nochmal ne runde im Sand spielen zu gehen bevor sie komplett zerlegt wird. Oder ob ich morgen mit der Demontage beginne.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Blechbuexe:

Ich denke ich werde es einfach probieren 345er+ Smartcarb. Wenn es nicht gut funktioniert, dann habe ich halt Geld in den Sand gesetzt. Aber ich bin da zuversichtlich, das ich das zum laufen bringe, habe auch ein wenig Hilfe an der Hand.

Ich werde euch hier natürlich auf dem laufenden halten.

Ich bin grade noch am überlegen mit dem stinkenden Lamaha nochmal ne runde im Sand spielen zu gehen bevor sie komplett zerlegt wird. Oder ob ich morgen mit der Demontage beginne.

Cooles Projekt und auf jeden Fall fahren. Danach hast sicher noch mehr Motivation und auch IdeenB|

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also 345er Kit ist geordert.

Ich wäre ja an sich erstmal weiter 250 gefahren zum testen und so weiter. Da es jetzt aber im März 2 Wochen nach Italien geht und der Kolben und Zylinder schon grenzwertig waren habe ich mir gedacht ich mache mal Nägel mit Köpfen und teste mal 345 im Sumo. Ansonsten war aber alles in Ordnung um damit erstmal zu fahren.

10-12 Tage sollte es jetzt dauern, dann kann ich von der ersten Fahrt im Garagenhof erzählen(hoffe ich mal)

Edited by Blechbuexe
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Auslitern, Quatschkante und Steuerzeiten muss ich mal schauen wann ich dazu komme, das zu messen. Fotos muss ich mal sehen meine Handykamera ist leider etwas kaputt, aber ich schau mal vielleicht lege ich einfach nen altes Handy in die Garage und fotografiere einfach damit.

Für die Gabelbrücke habe ich mittlerweile auch einen Betreuer gefunden der das betreuen will. :D:D

Fahrwerk ist grade bisschen doof alles, da wäre ich für Vorschläge offen. Meine erste Adresse fliegt jetzt 3 oder 4 Wochen nach Brasilien und da wird das dann etwas knapp und mein zweiter Anlaufpunkt hat wohl erst im März freie Kapazitäten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.