KevinCR Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Moin, im Offroadforum bastelt jemand an einer älteren Gasgas und hat sich einen originalen Kopf fräsen lassen, der Brennraum wurde mit diversen Rillen versehen. Hintergrund soll bessere Verwirbelung des Gemischs sein. Da die Brennräume normalerweise beim Tuning fein poliert werden stellt man sich die Frage: Glatt oder rau? Gruß Kevin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Was sagt denn der Prüfstand ? Kerzenbild ? Verbrauch ? Temperatur ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 vergleicht man die Maschinenstunden für das Fräsen und/oder das Polieren, werden die Hersteller sagen, polieren ist besser ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Habe ich beim 4t in einer Wellenform 2xmal gehabt. Hat wohl durchaus Daseinsberechtigung, kann es dir aber nicht fundiert erklären. Dafür bin ich zuviel Laie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Eine gewisse Oberflächenrauheit sollte immer vorhanden sein,sonst bekommste keine laminare Strömung hin. Es ist auch die Frage wie polieren definiert wird.Sicherlich nicht das Hochglanz polieren, wie es z.b. bei Alufelgen u.a. aus optischen Gründen vollzogen wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sespri Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 vor 3 Stunden schrieb Lockens78: Eine gewisse Oberflächenrauheit sollte immer vorhanden sein,sonst bekommste keine laminare Strömung hin. Das bezieht sich aber mehr auf den Einlassbereich, bis das Gemisch im Brennraum ist. Dort herrscht die dann die Devise, dass die Wärmeaufnahme so klein wie möglich zu halten ist. Auch bildet sich nicht so schnell ein Ölkohleansatz, der zu Glühzündungen neigt. Gibt aber auch das Gegenargument, dass ein leichter Film isoliert. Da kann man sich streiten. Hier haben wir eine Flächenvergrösserung mit scharfen Kanten, die zur Glühzündung neigen könnten. Aber eben "könnten". Vielleicht überwiegen die Vorteile des gerillten Kopfes, wer weiss. Ob es nur Theorie und Wunschdenken ist oder eine geprüfte Tatsache, wäre noch interessant zu wissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 Manche glauben auch an Gläserrücken, Chemtrails oder Karten legen.... So ein Brennraum gehört evtl auch eher in die Sparte Placebo. Wäre sowas vorteilhaft, hättest du es längst im GP früher gesehen oder bei den Kartverrückten. Der Brennraum sieht von Layout her übrigens ähnlich aus, wie die älteren OEM TM Köpfe...und die waren eher so lala. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 da würde mich aber auch prüfstandsdaten und nach nen paar stunden mal nochmal alles zerlegt interessieren. alles andere ist eben nur "vermutung" und " könnte ja sein " Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted January 14, 2018 Report Share Posted January 14, 2018 (edited) Abstand der "Quetschkante" zum Kolben so klein wie möglich, scharfkantiger Übergang zwischen Quetschbereich und "Dom" und dazu das angestrebte Verdichtungsverhältnis. Mit der Breite der Quetschkante kann man dann spielen, Richtwert für die Fläche der "Quetschkante" sind 50% von der Fläche vom Kolbenboden. Vergrößert man die Oberfläche im Zylinderkopf wird mehr Energie über den Kühlkreislauf verheizt. Der Motor wird thermisch problematisch und der Wirkungsgrad sinkt. Damit sinkt auch die abgegebene mechanische Leistung. Edited January 14, 2018 by F41TH Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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