Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

BREMBO RÜCKRUF!

 

"

Brembo SpA, a leader in the production of disc brake systems for vehicles, following the recent publication of some articles by the international press, mentioning wrong information, points out that:

- Thanks to the constant quality monitoring over its production processes, it has uncovered the possibility of defects to the piston of the front radial master cylinder (diameters 15mm and 16mm), sold between 2015 and 2017 and mounted on some motorcycle models.

- The only manufacturers affected are:
Aprilia
Ducati
KTM
MV Agusta
TM Racing
Moto Morini
Horex

- The recall does not affect other manufacturers nor other master cylinders, or master cylinders sold as Aftermarket kits through the Brembo distribution network.

Brembo promptly informed the manufacturers of the problem so that the owners of the aforementioned bikes could be informed and invited to have the part replaced at the nearest dealership.


"

Quelle: http://www.brembo.com/en/company/news/recall-master-cylinder-brembo

&

https://www.asphaltandrubber.com/recall/brembo-brake-recall/

 

Auch TM Racing betroffen was ja doch vielleicht den ein oder anderen hier trifft ;)

 

Je nach Hersteller kann man seine Fahrgestellnummer eingeben und sehen ob man betroffen ist. Ansonsten sollte eh ein Brief vom KBA kommen..

 

Gruß

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb dr.-hasenbein:

Also nur bei Original am Bike montierten und ab Werk ausgelieferten Handbremspumpen ? Nicht aber bei Brembo Teilen, die nachträglich erworben wurden ? Was‘n da los ? 

 

Genau das.. für mich kam die Frage der Qualität auf..

 

Sind Erstausrüsterpumpen schlechterer Qualität als das Zubehörzeug von Brembo was man nachträglich kauft..?o.O

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Sindbad#493:

Sind Erstausrüsterpumpen schlechterer Qualität als das Zubehörzeug von Brembo was man nachträglich kauft..?o.O

 

Ist oftmals so, bei Ducati sind die OEM-Öhlins auch nicht identisch mit den frei verkäuflichen Modellen. Sagt zumindest mein langjähriger Öhlins-Spezi. Hab ich aber auch schon von anderen Händlern gehört.

Warum also nicht auch bei Brembo?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es hier jemanden der etwas Durchblick bei Ducati hat?

Mir ist vor 2 Jahren eine 900 Urmonster zugelaufen. Nettes Teil eigentlich aber irgendwie reizt mich die Kiste nicht. Hab den Kupplungskorb erneuert weil der mega eingeschlagen war und die Zahnriemen getauscht. Seit dem 3 mal kurz gefahren. Das Fahrwerk muss einen Service oder Tuning haben und diverses gedokter vom Vorbesitzer nochmal in schön gemacht werden. Leider hat sie fast 50.000km gelaufen.

Was macht man damit jetzt? Reparieren, wegstellen oder verkaufen..Was hält der Motor noch?

 

IMG_20170603_200941.jpg

Edited by raserchen
Link to comment
Share on other sites

Ohje, die hats aber nicht leicht in dem Outfit :D

Wie lang der Motor hält kann dir keiner sagen. Einige machen 100k, andere sind bei 40 hinüber. Da würde ich nur Geld investieren, wenn du wirklich Bock auf das Ding hast. Ansonsten kannste sie weiter schieben, ist eh nicht mehr Original.

Link to comment
Share on other sites

Hatte über ein paar Jahre beruflich mit Ducati zu tun, hatten 2Ventiler im Kundenstamm mit über 100tkm auf dem Tacho - die Motoren sind unproblematisch wenn anständig gewartet. Die Kupplung schlägt mit der Zeit ein, das ist völlig normal. Die Kupplungsnabe ist Ruckgedämpft und läuft auch mit der Zeit ein, das kann man aber ausgleichen. Das merkt man wenn die Kupplung immernoch laut ist, obwohl Beläge und Kupplungskorb gut/neu ist. Druckstange der Kupplung läuft ein, wenn das kleine Nadellager in der Getriebe Eingangswelle nicht regelmäßig nachgeschmiert wird der kleine Dichtring davor defekt ist und Abrieb aus der Kupplung eindringen kann.

 

Es gibt allerdings auch Motoren die Probleme machen. Manche Motoren haben Edelstahl Stehbolzen verbaut - die reißen gern ab. Alte Motoren haben im inneren eine scharfe Kante was zu einem Gehäuseriss führen kann. Die O-Ringe zwischen Zylinder und Zylinderkopf, speziell am stehenden Zylinder werden manchmal undicht. Dann sammelt sich Motoröl hinter dem stehenden Zylinder auf dem Motorgehäuse. Lässt sich alles relativ einfach beheben (Auch das mit dem Motorgehäuse, wenn nicht schon gerissen :4: )

 

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb kingz:

Die war schon vor einiger Zeit ewig inseriert. Sieht aber auf den Bildern etwas ranzig / zusammengewürfelt aus. Befürchte fast die genügt nicht deinen Ansprüchen??

 

 

Nee, mit solchen Müllhalden gebe ich mich nicht ab. Wenn ich Interesse hätte, dann hätt ich sie gepostet wenn sie bei mir schon steht :4: Wäre noch interessant, ob der originale Rahmen dabei ist. Im Moment ist es halt eine Seel mit Straßenzulassung :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat hier gerade zufällig jemand einen KTM rfs Motor auf der Werkbank und könnte mir ein paar ungefähre Maße rausmessen? :4:

Es geht um ein paar ungefähre Maße vom Getriebe / Motorgehäuse, nichts wildes und auch die Genauigkeit ist nicht so wichtig - ich bräuchte nur ein paar Anhaltspunkte

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ist natürlich für mich :4: Ich will meinen Crafter nicht täglich nur 8Km zur Arbeit rum plagen, Fahrrad geht nicht mehr, da kam mir der Rollergedanke. Die TPH sind echt zeitlos schön und laufen wohl recht gut und zuverlässig, bissle Startschwierigkeiten haben sie wohl. Ist auch keine 50iger Teenie Rutsche, hab eine 125iger gesucht und gefunden. Sonst hängst in jeder Kontrolle mit irgend welchen Teenies zusammen ab. Die 125iger, da kannst prima im Verkehr mit schwimmen und bei Ampelstart bist garantiert nicht der langsamste. Hab damit jetzt noch keine große Fahrerfahrung aber die paar Meter Probefahrt waren vielversprechend :buttrock: Ich wollte schon immer einen haben, machte jedoch bisher noch keinen Sinn. Zur Auswahl an noch nicht erlebten stand RC Buggy oder eben Roller, vom Roller hab ich im Moment noch mehr. Gibt noch so einiges an dem Teil zu tun, wurde die ersten beiden Jahre recht viel gefahren, die letzten 20 Jahre jährlich keine 100Km. Wurde jedoch regelmäßig geTüvt und in der Werkstatt gewartet wenn was war. Im Moment muss man einfach mal alles durch sehen, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge vorne, Gabel sifft das Problem haben sie alle, alten Sprit raus, neues Öl rein, Vergaser reinigen, ASS eventuell tauschen, Antrieb mal aufmachen, Varta Batterie ist eigentlich neu steht halt schon seit drei Jahre damit rum, neuer Tüv muss noch ..... Dann erst mal fahren und später bissle nach der Optik schauen, ist bissle ramponiert im Detail.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.