Jump to content

SuMo Ticker, das Supermoto Tagebuch für alle und alles


Bastel
 Share

Recommended Posts

... dann kommt ein 40Kg Putzsack aufs Trittbrett :naughty: Bin mit dem Gestell schon ums Haus rum gedüst, fährt ganz passabel. Gina ist trotz abgedichtetem Schwimmernadelventil immer noch minimal inkontinent. Der automatische Benzinhahn schließt nicht mehr 100%tig, tröpfelt nach und die Benzinsäule durch den vielen Sprit drückt zu sehr für die metallische Schwimmernadel, Mistkuni halt. Keihin und Konsorten haben halt gummierte Nadeln, die dichten besser. Das führt beim Erststart immer etwas zu Startschwierigkeiten und probiert man zu lange rum, dann hat der automatische Choke schon geschlossen und er springt kalt erst recht nicht an. Da summiere sich so einige Fehler zu etwas Umfangreichem zusammen. Also gibt's nun noch einen neuen Benzinhahn, dann klappts und das Problem ist auch aus der Welt. Dazu noch zwei Stage6 Carbon matt Imitat Spiegel, sieht recht gut aus, wobei ich eigentlich kein Imitat CFK mag, sieht aber besser aus als nur schwarz. Hinten noch neue Trommelbremsbacken, der Verstellweg geht dem Ende zu, haben ja auch schon knapp 24TKm bremsen dürfen. Gibt wieder originale Bremsbacken, die bremsen passabel und halten wohl am längsten.

Link to comment
Share on other sites

... nä, da wird kein großer Aufwand draus gemacht. Gibt ein von A nach B Fahrzeug, Ersatz fürs Fahrrad halt. Wollte schon immer mal noch einen Roller zu rum basteln und rum düsen, könnt ganz praktisch sein, vor allem mit dem Einkaufsstaufach unter der Sitzbank, sonst bräuchte ich wieder ein Körbchen hinten dran :4: So durchschrauben und richten, das rentiert sich an einem Roller eher nicht. Das hast schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden beisammen, ist mal wieder nur aus Spaß an der Freude und du hast halt am Schluss die vermeidlich besseren Teile dran, als wenn du einen neuen/neueren kaufst.

 

Reifenwärmer beim Roller, kannst dir sparen, stell den ganzen Roller einfach in den Backofen :4:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das hier gestattet eine Frage zu stellen, die kein eigenes Thema wert ist?

 

Wenn ja: wie entferne ich Spuren eines Carbonhalters an einem Titan-Endtopf? Hab Schiss ihn vollends zu versauen. Vorsichtige Versuche mit Schleifvlies waren erfolglos.

 

Kann man Titan mit handelsüblichen Mitteln zur Not wieder polieren, wenn man die Spuren mit Schleifpapier entfernen muss?

 

 

IMG_20180401_204707625.jpg

Edited by Etze
Link to comment
Share on other sites

Mit Schleifvlies kann man wirklich sehr viel erreichen, nimm aber recht feines Vlies. Jetzt kommts noch drauf an, wie man das Vlies verwenden möchte. Mit Excenterschleifer, das dürfte eine recht, ich sag mal wildes Schleifbild ergeben, ich selbst habs aber noch nicht so gemacht. Das was man meistens sieht, das ist ein geordnetes Schleifbild, am Schalldämpfer würde ich es im Umfang anlegen. Ist aber nicht ganz einfach wirklich da einen sauberen und gleichmäßiges Schleifbild hin zu bekommen, da sieht man schon ein wenig schräg geführt und wieder von vorne.

 

Hier mal fein satiniertes Alu, habs mit glaube K1000 in sauberen Strich immer über die langen Seiten gezogen, dieser Halter war dabei sehr hilfreich.

 

 

DSCN5411.thumb.JPG.7bf0e013c84ead6a7e73f7280083667a.JPG

 

 

DSCN5399.thumb.JPG.bcf5b0b1ec571eab46204406d73d7531.JPG

 

 

 

 

Wenn man was rotierend aufgespannt hat z.B. auf einer Drehmaschine, geht halt mit dem Schalldämpfer nicht, dann ist das satinieren sehr einfach. So sieht das dann aus.
 

 

DSCN4918.thumb.JPG.d42c923d5192dd16b5db12a36850cdec.JPG

 

 

 

 

Was ganz anderes, sehr einfach zu machen und total gleichmäßig aber auch eine total andere Erscheinung, mit sehr wenig Druck mit Glasperlen strahlen. Muss man mögen, hab ich so an der BP gemacht, mir gefällt das auch sehr gut. Das kaschiert auch kleinere optische Problemchen, feines Schleifvlies kaschiert fast nichts, da brauchts Vorarbeit

 

 

DSCN4419.thumb.JPG.f7bc197509203e34b020a8860fb60928.JPG

Link to comment
Share on other sites

Die Achsverschraubung beidseitig mit M8 Senkkopfschraube, in Anlehnung zur Bremsscheibe und dem Bremssattel, die Senkkopfschrauben gefasst im passenden Rosetten aus Aluminium.

 

 

DSCN9496.thumb.JPG.5d4a1bfefafe8ca2f333c7b6b0593e23.JPG

 

 

DSCN9497.thumb.JPG.f8e35d4ac6a6b9cf346e5ecd1c2879fc.JPG

 

 

 

 

Zwei Lenkerenden, angefertigt aus Alu, auch hier mit Schleifvlies satiniert, dazu zwei M6 Titanschrauben. In den Lenkerenden ist zur Vibrationsmilderung Rundmaterial eingepresst. Das hab ich mittig mit einem Zentrierwinkel angezeichnet, zentriert 5mm Kernloch gebohrt und ein M6 Gewinde rein geschnitten. Dazu zwei Lenkergummis von 24MX für 10 Cent, die gab mal im Angebot zu dem Kurs. Den Bremshebel im Bild, den habe ich wegen eines kleinen Kratzers neu gepulvert, dazu noch eine neue Rückholfeder für den Bremshebel, der alte war gebrochen

 

 

DSCN9502.thumb.JPG.fe4709766d2fb9ded8fe22113c77990d.JPG

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe auch eine Off-Topic-Frage. 
Ich wollte im Sommer mit Frau und Hunden nach Kroatien in den Urlaub fahren und hatte überlegt, ob ich die Sumo mitnehmen soll. 

Es soll nach Istrien gehen - weiß irgendjmd zufällig ob es dort  Strecken gibt? Online konnte ich nichts finden, habe aber schon öfters gehört, dass einige in Kroatien auf Flugplätzen oder Ähnlichem unterwegs sind. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Da ist schon bissl mehr los, einige Kartstrecken lassen auch Sumo's fahren. Ist aber alles über die Sumo-Szene dort organisiert, gibt daher wenig offizielles. 

 

Als Idee um an Info's heran zu kommen würde ich Marko Ukota auf FB kontaktieren und fragen. Er ist zwar Slowene aber auch in Italien und Kroatien unterwegs. Entweder weiß er direkt ein paar Strecken oder kann entspr. Kontakt zu Ansprechpartnern dort herstellen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

So sieht es bei Gina aus, komme gerade aber nicht weiter. Testfahrt ohne Verkleidung war auch schon vor einigen Tagen, Gina marschiert gut voran :naughty:

 

Das mit dem Gammellook, das krieg ich nach der Mühe nicht übers Herz, Gina wird zukünftig das kleine Schwarze tragen, dezent gezeichnet von einer Monster Kralle. Gabs gebraucht so zu gutem Kurs, da rechnet sich das Umlacken nicht. "Angeblich" in gutem Zustand, mal sehen was da die Tage so eintrudelt.

 

 

IMG_20180407_203054.thumb.jpg.f1f29d2638d8ca0486f7193cec478543.jpg

 

 

IMG_20180407_203024.thumb.jpg.53b63fbbb2c5d1398a49a5701bdda3b8.jpg

 

 

IMG_20180407_203038.thumb.jpg.15ba5e1ac981a691caebe7f470dad3a4.jpg

 

 

IMG_20180407_203004.thumb.jpg.51c93dd1dab2acd510b898fe770cbb1e.jpg

Edited by Bastel
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Die Blechdinger? Gute Idee, ist mir aber zu viel Arbeit, sind ja eigentlich schon relativ "dunkel" bzw. schwarz verzinkt. Uuuuuuuund, das ist noch nicht auf dem Bild zu sehen, da ist mittlerweile eine Alu Rosette plus eine umgearbeitete Titan Schraube zur Befestigung verbaut. Die schnöde Erscheinung der Befestigung hat mir auch nicht gefallen, ohne Riemen sieht auch blöd aus und so passt die neue Befestigung optisch gut zu den Lenkerenden und findet sich im Alu Titan mix dort wieder.

 

Cool, da hatten wir doch glatt einen ähnlichen Gedanken, dass sich dort noch was tun muss. Einen neue Radabdeckung hinten, mit fetter Zentralmutter Plagiat, ist auch drauf. Neue Bremsbacken sind auch in der Trommelbrems, taugt nun auch wieder alltagstauglich zum Anker werfen. Mittlerweile funktioniert wirklich alles wieder bis ins letzte Detail, mittlerweile sind auch fast 1000€ drin versenkt. Eigentlich Blödsinn so was an solch einem alten Roller zu tun aber so hab ich um den gleichen Preis einen individuell angepassten Roller, mit optisch und technisch gepimpten Komponenten. Die Zweitschrift der Betriebserlaubnis hab ich mittlerweile auch vorbei gebracht bekommen, hatte der Vorbesitzer in Italien über den Händler bei Piaggio beantragt, das war wohl auch eine Odyssee. Über den Anzug vom Roller, da bin ich mit dem bissle Steck Tuning echt erstaunt. Highspeed wir trotzdem nur so um die 100Km/h sein, dazu müsste ich die Getriebeübersetzung noch ändern, kostet aber wieder Anzug und der ist mir wichtiger als Endgeschwindigkeit. Mal sehen was ich für ein Kennzeichen bekomme, ob für Leichtkraftrad aber bei uns werden sie bock stier bestimmt ein 18/20cm Motorradkennzeichen verteilen, weil offener 125iger Roller. Naja, die Motorradkennzeichen sind ja auch nicht mehr so riesig. Mal sehen wie es auf Opfersuche an der Ampel dann aus geht  :naughty:

Link to comment
Share on other sites

... ja, immer Ball flach halten und dann mit Krawall Opfer suchen. Das hab ich früher immer in den Alpen gern gemacht, wie ein Opfer in der Gegend rum geeiert, dann von solch großkotzigen Möchtegern Motorradgruppen erniedrigend überholen lassen, dran bleiben bis es massiv kurvig wird und dann das ganze Feld von hinten aufräumen. Da hatten mein Frauchen und ich schon viel Spaß dabei :4: Als ich noch zwei oder drei mal im Jahr auf Sardinien war, da hat das auch immer spaß gemacht mit der versifften alten Transalp :buttrock:

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ist da wie zufällig was zugelaufen, heißt Gino :4:

 

Gino macht richtig einen auf Papagallo, und war mal dicke bei Malossi einkaufen. Für die inneren Werte, da gab einen Malossi Alu 180ccm Zylinder samt Zylinderkopf, für guten Atem sorgt ein 25iger Malossi/Dellorto, mit fettem Ansaugstutzen und netter Membran, nebst Malossi Racing Filter. Was rein ging, muss zwangsweise durchs Technigas Auspuffle. Malossi Variomatik ist auch schon drin, ohne die weisse Gegendruckfeder, dafür steht zu viel Leitung an. Alle Teile wurden etwa 200km am Gardasee gefahren, sonst bewachte Gino das ganze Jahr das Wohnmobil von innen. Leider grummelts bei Gino etwas, er blieb stehen unvermittelt stehen und sprang nicht mehr an. Zündspule, CDI und so einiges weites wurden getauscht, angeblich alles ohne Erfolg. Er hat nicht gefressen, ich hab den Zylinder auch endoskopiert, noch nicht mal eine Schwärzung zu sehen, geschweige denn Fressspuren alles legger. Er behauptet nun, die Kurbelwellensimmeringe wären hinüber, mal sehen. Die Verkleidung ist sehr schön und neu lackiert, die Sitzbank individuell mit Alcantara neu geschneidert, alle getauschten und gewechselten Teile sind mit dabei. TÜV ist abgelaufen, Papiere sind alle da. Mal sehen was die Zeit so bringt, Gino war zu günstig um ihn bei dem verzweifelten Besitzer zu lassen. Gino ist nun erst mal Organspender für Gina, haben ja die gleiche DNA. Gina bekommt die komplette Verkleidung, damit sie Dienstag zum TÜV kann und am Mittwoch endlich ihr Kennzeichen erhält.

 

 

IMG_20180415_123405.thumb.jpg.c45ac3727cde88be20f5aed2a5a26d2a.jpg

 

 

IMG_20180415_123423.thumb.jpg.02231a8cb7cecaf1503b517bf711be1b.jpg

 

 

IMG_20180415_123712.thumb.jpg.71f0a56f35c719993084286019db2067.jpg

Link to comment
Share on other sites

ich sumoticker mal 4 se Admin :)

 

dieses Wochenende habsch Scheinfliff gemacht:

  • Hurzkubgrasgiff
  • Penkerlolster
  • Letzmeler K1
  • andere Coilatcher Konstruktion
  • Bemsbreläge pomklett
  • lacher Flenker
  • Fremsblüssigkeit

 

Moped wirkt leicht nervös ... Saison muss starten JETZT

 

IMG_0157.thumb.JPG.02117de0388569fe8024886dcd776e7c.JPG

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.