Jump to content

Neck Brace (Erfahrungen / Empfehlungen)


Husawusa
 Share

Recommended Posts

Wenn sich das Ding in den Hals rammt, warst du salopp gesagt zu dumm, es korrekt anzuziehen....

 

Das Teil soll ein Überstrecken verhindern und dich nur in gefährlichen Bereichen in der Bewegung hindern, nirgends sonst. Stört dich das Brace beim normalen fahren, läuft da was schief.

 

Für die Gebücktenfraktion würde es mir aber auch nicht in den Sinn kommen, andererseits aber auch nicht, mir so ein Textilairbagkondom über die Lederkombi zu stecken; da kann ich ja direkt meine Touren Goretexjacke anziehen und mit Knisterfolie ausstopfen. Wenn Airbag, dann integriert. Generell ist das aber langsam der schmale Grat des „wenns sicherer sein soll, dann fahr eben Auto“ für mich.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir letztes Jahr fürn großen Kringel die Airbag-Kombi gekauft und auch bereits erfolgreich getestet??‍♂️ Bin dieses Jahr komplett auf Sumo umgestiegen und überlege nun ob ich die Kombi wieder neu „präparieren“ lassen oder mir ein Neck Brace kaufen soll. Beides scheint zu funktionieren. Wie steht ihr dazu?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link to comment
Share on other sites

Auch das Neckbrace wird nicht ewig halten, das muss es aber auch nicht. Vielleicht kann man das so sehen wie einen Helm. Der soll seine Aufgabe minimal 1x bei einem Sturz erfüllen, danach darf er bei Beschädigung in Rente. Wenn das Neckbrace dir 1x den Arsch rettet, dann hat sich das Geld schon gelohnt. Das wird bei einem richtig ordentlichen Bums auch brechen irgendwann. Standard beim Straßenbrennen ist die Airvest momentan, aber da muss man sich fragen, ob das eine finanzielle Motivation der Händler als Grundlage hat, oder obs wirklich das überlegene System ist. Du könntest mal bei Ortema anrufen und bei Dainese und dir Meinungen einholen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir persönlich würde sich da die Frage stellen, wofür der Kombi die Funktion hat, wenn du sie nicht nutzt. Da wäre der Mehrkostenpunkt ja so gesehen nicht nötig gewesen bei der Anschaffung...



Gebe ich dir recht. Wenn ich die Disziplin nicht gewechselt hätte, hätte ich die Kombi auch weiter mit der eigentlichen Funktion genutzt. Durch den Wechsel hingegen bin ich aktuell eher auf dem Standpunkt ein Neck Brace zu kaufen.
Die Mehrkosten haben sich trotzdem schon gelohnt, da ich aus einem relativ schnellen Highsider ohne größere Blessuren davon gekommen bin.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In meinem Beitrag hatte ich ja geschrieben „der Preis ist heiß“, sprich natürlich ist die Differenz aufgefallen.

Das die Materialien unterschiedlich sind, ist auch offensichtlich, aber bei beidem steht Nackenschutz, daher eben die Frage in welcher Form die Funktionalität unterschiedlich ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

So ich habe mal 2 Bilder aus dem Netz gefischt . Ich denke jetzt sollte es Auffallen wo der unterschied drin Besteht.

Das Neck Brace soll ja ein Überstrecken verhindern was mir bei dem O`Neal nicht wirklich so vorkommt.

IMG_7056.JPG

ortema-onb_winkelvergleich_103.jpg

Edited by Husawusa
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

airbag im sumo ist mumpitz

ich habe seit das leatt draußen ist das gleiche...
hab es zum glück noch nicht zerstört...

hab aber auch noch kein schlüsselbeinbruch gehabt...
was dadurch auch oft verhindert wird.
Würde mir nie so ein schaumstoffding anziehen...

die anderen sachen sind geschmackssache... aber carbon kommt mir nich an den kopf oder hals...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.