Jump to content

SMX OFFSET Frage


stmenz
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

wie unterscheidet sich der Offset 16 zu 13 bei der Smx? Welche Eigenschaften verbinden sich jeweils und welcher Offset ist beliebter. Ich weiß das ist eine subjektive Frage, aber ich benötige mal das Schwarmwissen, da ich keine Erfahrung habe. 

Wie breit sind die Smx Brücken Dämpfermitte zu Dämpfermitte? Ist das breiter wie 195?

Vielen dank!!!

Edited by stmenz
Link to comment
Share on other sites

Es gibt unterschiedliche Brücken, deswegen wirst du da spezifischer sein müssen, was die Breite anbelangt.

 

Die 3mm weniger Offset werden das Fahrverhalten schon beeinflussen, aber du musst auch beachten, dass nicht alle Rahmen gleich sind. Das Fahrverhalten hängt ja stark von Lenkkopfwinkel, Gabelbrückenoffset, Radstand, Heckhöhe (Gewichtsverteilung) und Dämpfereinstellungen ab.

 

Was willst du denn genau machen oder erreichen?

Link to comment
Share on other sites

Was will ich machen... der Plan ist einen stahlrahmen mit radialgabel und eben breiterer Brücke und anderen Offset zu verheiraten. Dazu das tm Smx Vorderrad mit Scheibe etc. Kompliziertes Projekt. 

Soweit ich weiß sind die Smx Brücken breiter wie die mx Brücken, was die Verwendung von den Smx teilen "untenrum" ermöglichen sollte (Scheibe, Nabe, Sattel). 

Jetzt steht zur Wahl 16 oder 13 er Offset. 

Ob und wie das ganze mit dem steuerkopf machbar ist, wird sich zeigen. Wenn jemand dazu Infos hat, immer her damit. 

Weitere fachfrage. Wie ist den die breite der Brücke bei den Smx? Gab es da Änderungen? 

Danke für die Hilfe. 

 

Link to comment
Share on other sites

Meine von Nik gefrästen waren 200mm, da hätte ich aber noch mehr Platz gebrauchen können, denn die Schrauben der Gabelschoner waren sehr nah/zu nah an der Bremsscheibe. Ich kann dir meine SMX Brücke ausmessen. Melde mich zurück mit dem Maß.

 

Ich würde dir raten eine SMX Brücke zu nehmen, 16ist ok, jedenfalls viel besser als die 25mm der Serienbrücken. Du kannst auch @Throttle_Jockey anschreiben, der hat meine gefrästen Brücken. Die passen so in den Stahlrahmen letzte Serie.

Link to comment
Share on other sites

Die Benjamin-Nik-Powerwheelie Joint Venture Brücke ist 200mm breit und hat ein 14mm Offset; die dazu ausgemessene Achse hat eine Gesamtlänge von 242mm, 179mm stehen davon aus dem rechten Gabelfuß heraus und gehen rüber zur in Fahrtrichtung linken Seite, also gemessen ohne den „fetten Boppel“. Achtung: die Werte sind passend für die Kayaba/Paioli und Öhlinsgabel der Steelies. Es kann sein, dass die Ö Gabel der Alurahmen auch wieder anders ist am Fuß, da können die Werte komplett abweichen.

 

Gemessen per Gliedermaßstab, also nicht aufs ultimative Zehntel festnageln.

 

Den SMX Kram kann ich Freitag ausmessen, es sei denn, jemand anders kommt mir zuvor. Ab 2013 sollte dort aber auch alles bei den SMXen gleich sein, davor variierte es etwas in der Breite.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.