crf2017honda Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 Alle wissen Probleme mit Sumoreifen zu montieren. Wird es genug sein ? 6 Litre.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 Sumo Reifen montieren ist doch total einfach?!Üb am Besten mit MX-Vorderrädern die Technik, dann klappt's auch beim Sumo ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 Geht ums aufpumpen nicht ums wechseln. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 Ich hatte beim Aufpumpen noch nie Probleme Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 Bei tubeless Felgen könnt das aber schon sein 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 richtisch... entweder genug volumen im kessel haben oder eben paar Tricks anwenden zur "Ampulle" da oben.. denk net das 6 liter reichen.. brauchste schon gewaltig mehl! Ein ordentlicher kompressor hilft da Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adnoh Posted February 24, 2018 Report Share Posted February 24, 2018 Das füllbare Liter Volumen, ist bei dem Gerät unerheblich. Bei Schlauchlos Reifen hat das ganz viel Sinn und erspart sämtliche Quälerei mit den üblichen Tricks. Wer das einmal benutzt hat, wenn ein Reifen Partout nicht gefüllt werden will, möchte es nicht mehr missen. Eine holländische Niederlassung hat von ähnlichen Produkten Ausführungen ins sämtlichen Großen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Bisher ist noch jeder schlauchlose Reifen mit ein bisschen Liebe ins Bett gerutscht.Da braucht's doch keine polnische Bazooka für ... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Ist mir nicht immer gelungen. Wenn zu wenig Druck aus dem Kompressor zur Verfügung steht, dann zieren sich manche Pellen ganz fies. Habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Mich hats irgendwann genervt, weswegen ich wieder zur Schlauchnutzung zurückgegangen bin. Macht für mich im Hobby keinen Unterschied. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Ich hab selbst mit nem kleinen Reserverad-Kompressor noch jeden Schlauchlos-Reifen aufgepumpt bekommen, noch nie Probleme. Auch das Ab-und Aufmontieren, egal welche Reifen, 16", 16,5", 17", schlachlos oder mit Schlauch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Zur not Reifen ohne Ventil aufpumpen bis er sauber auf der Felge sitzt, dann luft ablassen, Ventil einschrauben und wieder aufpumpen. So geht in kurzer Zeit erheblich mehr Luft in den Reifen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
crf2017honda Posted February 25, 2018 Author Report Share Posted February 25, 2018 1 hour ago, F41TH said: Zur not Reifen ohne Ventil aufpumpen bis er sauber auf der Felge sitzt, dann luft ablassen, Ventil einschrauben und wieder aufpumpen Ja, aber es ist ab und zu ist es auch ungenügend....... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
crf2017honda Posted February 25, 2018 Author Report Share Posted February 25, 2018 2 hours ago, Ben said: weswegen ich wieder zur Schlauchnutzung zurückgegangen bin Ja, aber mit Schlauchen andere Probleme sind Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
crf2017honda Posted February 25, 2018 Author Report Share Posted February 25, 2018 14 hours ago, Sindbad#493 said: denk net das 6 liter reichen. Ich denke auch. Ich könnte noch grösser kaufen, aber ich will nicht so viele Plätze im Transporter abnutzen. So ich werde diese 6L kaufen und hier kurze Video drucken, wie es geht ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Alte 11Kg Gasflasche oder einen alten Feuerlöscher umbauen, mit Druckluft füllen. An der Flasche einen Kugelhahn montieren und den Reifen mit einem Dicken, kurzen Schlauch füllen. Billig und funktioniert bestimmt gut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Adnoh Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Geräte mit Kugelhahn funktionieren und mögen ausreichend sein, da es aber mittlerweile bessere Systeme gibt, die Luft schnell entweichen zu lassen, würde ich mit Kugelhahn nicht empfehlen. @crf2017honda, mach Dir um das Volumen keine Sorgen, für Motorradreifen reicht es aus. Ist ein Reifen so ungünstig gelagert worden und dadurch dermaßen eingefallen oder von Hause aus so Produziert, sind mehr Liter Volumen nicht hilfreich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 Alte 11Kg Gasflasche oder einen alten Feuerlöscher umbauen, mit Druckluft füllen. An der Flasche einen Kugelhahn montieren....Oder im Auto installieren und mit dem riesigen Luftdruckhorn aus dem LKW/Eisenbahnbetrieb verbinden. Wer dir dann die Vorfahrt nimmt, kriegt den Schreck seines Lebens. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 25, 2018 Report Share Posted February 25, 2018 (edited) vor 2 Minuten schrieb Throttle_Jockey: Oder im Auto installieren und mit dem riesigen Luftdruckhorn aus dem LKW/Eisenbahnbetrieb verbinden. Wer dir dann die Vorfahrt nimmt, kriegt den Schreck seines Lebens. Ist in Planung, hab nur noch kein Horn nach meiner Vorstellung und Preisrahmen gefunden Edited February 25, 2018 by F41TH 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 Wie geht ihr denn eigtl vor, bei der Montage von Reifen auf Schlauchlosfelgen? Bis jetzt hab ich immer nur Reifen mit Schlauch montiert- in Zukunft fahr ich aber Schlauchlos. Werd mal üben müssen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 vor 28 Minuten schrieb JimStylezz: Wie geht ihr denn eigtl vor, bei der Montage von Reifen auf Schlauchlosfelgen? Genauso wie bei Rädern/Felgen MIT Schlauch. Nur dass halt der Vorgang der Schlauchfummelei wegfällt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 Naja, der Schlauch drückt mir ja den Reifen auf die Felge beim aufpumpen. Wenn ich nen Reifen ohne Schlauch draufhab, sollte dies die Luft machen. Nur stell ich mir das grad nicht so einfach vor, da pfeift doch die Luft überall zwischen raus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 Deswegen brauchst du viel Druck. Mit flutschi und ordentlicher Druckluftzufuhr geht das problemlos. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sindbad#493 Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 ich beispielsweise, zieh den reifen auf die felge und stell das Rad dann zwischen meine beine.. dann hock.ich mich selbst etwas darauf während ich Druckluft daraufgebe.. dann hört man ob und wie viel Luft entweicht.. ist dem so.. setz ich mich so "drauf" bis der reifen auf der felge "abdichtet" und richtig von der Druckluft erfasst wird und dann ploppts irgendwann den Reifen richtig zum Felgenrand bzw. ins felgenbett .. .klingt komisch ist aber so Reifenschmatze hilft natürlich schon sowie wärmere temps. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husawusa Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 Am 24.2.2018 um 22:57 schrieb Sindbad#493: richtisch... entweder genug volumen im kessel haben oder eben paar Tricks anwenden Am 24.2.2018 um 23:47 schrieb 1969T2: Bei Schlauchlos Reifen hat das ganz viel Sinn und erspart sämtliche Quälerei mit den üblichen Tricks. Was sind denn so die TRICKS ? die so üblich sind zum Anwenden .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted February 27, 2018 Report Share Posted February 27, 2018 Bei schlauchlos Reifen, rauf hocken kann sinn machen, wenn man damit den Reifen passend zur Felge zentriert bekommt, damit er mehr dichtet. Aber nicht sitzen bleiben bis es ploppt, das kann weh tun Reifenfüller anschließen und Dauerluft drauf lassen, dabei immer die Felge etwas anheben und stauchen oder am Reifen hin und her drücken, das reicht oft schon aus. Auch immer den Ventileinsatz raus drehen, damit man mehr Volumen durchs Ventil in den Reifen bekommt. Bei schmalen Reifen und breiten Felgenringen, da haben die Reifen oft einige Millimeter bis zum Felgenhorn, da dichtet so einfach nichts ab. Da hilft ein Spannband um den Reifen zu legen, wieder Dauerluft und das Spannband langsam zu ratschen. Aufpassen, dichtet der Reifen aufhören mit füllen und umgehend das Spannband wieder ab machen. Füllt man weiter, dann reißt das Spannband ganz schnell ab. Diese Booster, die machen nichts anderes wie explosionsartig Luft abgeben. Das erreichst mit selbst gebastelten Mitteln nicht. Auch werden diese Booster zwischen Felge und Reifen angesetzt und durch das schlagartige Entweichen der Luft spring der Reifen ins Felgenhorn. Ist im Prinzip nichts anderes wie das Draufsprengen der Reifen mit Bremsenreiniger und anzünden. Und ganz wichtig, immer Reifenmontagepaste und nicht irgend ein Schmiergedönse verwenden, Spülmittel greift z.B. die Felgen an! Reifenmontagepaste ist irgendwie komisches Zeugs, glitschig, wenn es abgetrocknet ist, dann klebt es eher und dichtet auch zusätzlich noch kleinste Leckagen ab. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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