Jump to content

Adler AHK


Recommended Posts

Servus,

hat jemand hier vielleicht eine Einbauanleitung für eine Adler AHK, die er/sie mir evtl. zukommen lassen könnte? Oder einen Tipp, wie ich den inneren Adler Kupplungskorb ausbauen kann/muss? Gibt es da irgendwelches Spezialwerkzeug dafür?

 

Ich hab hier nen MXV Motor stehen, bei dem eine Adler AHK verbaut is und die raus musst, denn sowohl der innere (Adler) als auch der äußere (APE) Kupplunghskorb haben definitiv zu viel Spiel. Zudem wurden wohl von jemand vorher am äußeren (APE) Kupplungskorb drei Nasen der Lamellenführung abgebrochen, beim inneren Adler-Korb mit der Spiralverzahnung ist eines der drei Gewinde kaputt und ein paar Stellen der Aluguss-Verstebungen sind von irgendwas gequetscht/beschädigt worden.

 

Mein Kupplungskorb Halter

motion_pro_kupplungskorbhalter1_14329071

funktioniert bei der Adler wegen der Spiralverzahnung leider nicht und ich will keine Experimente an dem anscheinend sehr weichen Alu machen von wegen festklemmen oder blockieren. Soll ja gscheit gemacht werden.

Kenn mich mit der Adler überhaupt nicht aus, hatte bisher nur STM oder Suter AHK's unter den Fingern.

 

Falls da jemand weiterhelfen könnte, wäre mir sehr geholfen.

 

Grazie schon mal im Voraus.

 

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Hat sich fast erledigt. Diese ominösen drei Haltebolzen werden benötigt, die Kupplung muss quasi vorgespannt/vormontiert eingebaut werden, dann geht das auch mit dem Befestigen/Lösen.

 

Aber noch eine Frage: Mit wieviel Nm werden die drei Hauptfedern auf der Kupplungsplatte festgezogen?

Suter gibt 8Nm vor.

 

Da ein Gewinde schon hinüber ist und mittels TimeSert gleich gerettet wird, will ich die anderen hinterher (und natürlich auch das neue) nicht auch platt machen wie der Vorbesitzer.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, nochmal meinereiner: Wird der innere Kupplungskorb der Adler nur mit einer Schnorrscheibe samt beiligender Bundmutter "gesichert", oder kommt da noch Loctide oder sonst was dazu?

Original Aprilia (wo die Kupplung verbaut ist) hat ein Sicherungsblech zum Umlegen, STM nutzt das auch, Suter hat ein eigenes Sicherungsblech.
Die Adler hier kam nur mit vermatschter Schnorrscheibe unter der Kupplungskorbmutter und losem Kupplungskorb trotz fest angezogen!!
Kann ich mir daher fast nicht vorstellen. Mit dem OEM Sicherungsblech kann aber auch nicht sein. Es findet leider kein Kraftschluss statt, da die Getriebewelle etwa 2 mm in die Kupplung hineinragt. Und die beiliegende Mutter der Adler AHK hat hinten einen Bund mit Innenaussparung...

Also nur Adler Korbmutter und Schnorrscheibe oder sonst noch was dazu?

Danke schon mal.

20180311_171727.jpg

20180311_171749.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.