Jump to content

Fahrtechnik


da_Schwede
 Share

Recommended Posts

hallo!

ich war gestern das erste mal mit meiner eigenen supermoto in bad fischau bei wien fahren. hat richtig spaß gemacht aber etwas stört mich. ich hab null ahnung wie man diese dinger richtig bewegt. :denk1: fahranfänger bin ich keiner aber da recht viel los war hab ich gesehen was eigentlich möglich wäre. 

 

ich möchte mir nicht gleich von anfang an was falsches angewöhnen was ich dann schwer los werde daher meine frage:

gibt es hier jemanden der mir an einem tag mal genau erklären könnte was ich falsch mache bzw. wie es richtig gehen würde? natürlich biete ich gegenleistungen an wie zb. bier, red bull, mittagessen oder ein beitrag zum “startgeld“ an dem tag.

danke für die hilfe!

da_schwede#8

 

IMG_0382.JPG

Edited by da_Schwede
Link to comment
Share on other sites

Tipp von mir, als jemand, der vorher auch auf der Rundstrecke unterwegs war..

Fahr einfach wie du dich wohlfühlst. Schnell wirst du egal wie. Ich komme zum Beispiel 0 zurecht mit dem Drücken und Fuß von der Raste nehmen.

Ich arbeite eigentlich nur mit verlagern des Oberkörpers und in schnellen Kurven etwas Hangoff.

Und das reicht um in der schnellsten Gruppe nicht am laufenden Band hergebrannt zu werden :D also mach dir da nicht so viele Gedanken und hab Spaß :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Etwas wirklich falsches kannst du dir eigentlich gar nicht angewöhnen. Jeder fährt so wie er am besten zurecht kommt. Es gibt Fahrer die selbst auf dem Asphalt so fahren als würden sie gerade in einen Anlieger donnern und es gibt welche die den Fuß fast nie von den Rasten nehmen.

Wenn du dich unsicher fühlst dann lass den Fuß erstmal auf der Raste und klemm das Moped zwischen die Beine :)

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ok, dass man nicht viel falsch machen kann is schon mal ein heißer tipp! auf der rundstrecke kann man nämlich beim hangoff so einiges falsch machen. 

 

das mitn fuß raus is für mich überhaupt kein problem. da scheiterts eher am ende vom tag an der kraft. diese sidi srs 2 sind nicht grad die leichtesten stiefel. O.o

 

dann noch eine schnelle technische frage:

wie kommt das driften zustande? wohl kaum mit der hinteren bremse. kupplung immer langsam kommen lassen? :dontknow:

einer hat mir das 1m vor mir schön gezeigt. so, dass ich gleich komplett verwirrt war, dass man dabei nicht auf die nase fliegt. 

Link to comment
Share on other sites

Je schneller du wirst, desto mehr merkst du, was geht und was nicht. Die Drifterei muss automatisch kommen, 95% der Leute, die es einfach nur provozieren, stehen dir über kurz oder lang nur im Weg rum. Teilweise kannst du dann an den Querstehhelden in der Anbremszone einfach innen oder außen noch vorbeifahren, weil sie damit so arsch langsam werden und sich die Linie versauen.

Btw gibt es auch Leute, die im hanging Off Sau schnell sind ;)

Link to comment
Share on other sites

erzwingen möchte ich eh nichts und sauschnell muss ich auch nicht werden. das hatte ich die letzten 10 jahre und endet irgendwann sehr schmerzhaft. 

 

einfach spaß haben und sich aus toben!

 

das driften muss ja nicht sein. ich wollt nur mal den technischen hintergrund wissen. 

hangoff lass ich mal aus, weil ich letztes jahr deswegen auf der nase lag. 

IMG_0735.JPG

IMG_0736.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb raserchen:

Mach mal einen Lehrgang bei Team GF mit. Der Löffler weiß richtig wie es geht und bringt es super rüber. Sehr interessant.

 

 

wo solls sowas geben? gibts da mehr info?

 

ich hab schon überlegt am red-bull-ring mitn bernd hiemer ein training zu machen aber 260€ für einen tag? :denk1:

Edited by da_Schwede
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 10 Stunden schrieb da_Schwede:

hallo!

ich war gestern das erste mal mit meiner eigenen supermoto in bad fischau bei wien fahren. hat richtig spaß gemacht aber etwas stört mich. ich hab null ahnung wie man diese dinger richtig bewegt. :denk1: fahranfänger bin ich keiner aber da recht viel los war hab ich gesehen was eigentlich möglich wäre. 

 

ich möchte mir nicht gleich von anfang an was falsches angewöhnen was ich dann schwer los werde daher meine frage:

gibt es hier jemanden der mir an einem tag mal genau erklären könnte was ich falsch mache bzw. wie es richtig gehen würde? natürlich biete ich gegenleistungen an wie zb. bier, red bull, mittagessen oder ein beitrag zum “startgeld“ an dem tag.

danke für die hilfe!

da_schwede#8

 

IMG_0382.JPG

 

Warum lässt Du Dir nicht einfach von der #50 zeigen wie es geht ^^ der scheint es doch voll drauf zu haben!!! :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn du mal Tipps brauchst- kannst gerne zu uns kommen wenn wir in Bad Fischau sind.



Zb Morgen, (27.3.) sind wir am NM dort. Muss meine SXF einfahren bzw alles durchchecken.

Es gibt schon ein paar Kleinigkeiten die man von jemand abgucken kann bzw Tipps wie es leichter und schneller geht.
Und ich persönlich denke, dass man sich sehr wohl einen falschen Fahrstil angewöhnen kann.

Komm einfach vorbei- wenn du Zeit hast schon morgen, dann fahr ma gemeinsam ein paar Runden ;)

Link to comment
Share on other sites

danke für das coole angebot aber unter der woche kann ich schwer. ¬¬ wenn dann nur zu sehen und das is auch sehr stressig damit ich rechtzeitig dort bin.

 

ich bin auch der meinung, dass man sich was falsches bei bringen kann. :D

 

ich hab geplant kommenden samstag den ganzen tag dort zu verbringen, sofern das wetter passt. ;)

vielleicht habt ihr da zeit und lust?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 3/12/2018 um 20:48 schrieb crf2017honda:

Am besten, um von den Besten zu lernen. Mein Kumpel organisiert jedes Jahr 2-Tagen Camp mit sehr bekannte Fahrer ( auch sehr geile Lehrer) Letzes Jahr war Adrien Chareyre . Dieses Jahr ist mit Thierry Van Den Bosch ….

Mehr info bitte

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir das Driften auf der Straße beigebracht, was im Nachhinein betrachtet richtig dumm und gefährlich war, weil mir hin und wieder die Karre einfach ausgegangen ist im Drift, ich vermute mal zu sehr hinten mitgebremst, einfach fest in die Eisen geben 2 oder auch 3 Gänge runter klopfen , mit Antihopping kannst normal Kupplung bedenken los kommen lassen und wirklich lang in die Kurve reinbremsen, weil sobald du das Vorderrad entlastet ist der Drift auch im Eimer . Hatte auf meiner Ktm auch noch Abs und als ich gemerkt habe das greift ein wenn ich die Kupplung kommen lasse, dann hab ich es einfach abgeschalten und so kamen langsam aber sicher die Drifts zustande ^^......Ende vom Lied , ich habe sie verkauft weil mir das Driften so Spaß gemacht hat , dass ich mir dachte ich muss auf die Rennstrecke weil das ist es weitaus weniger gefährlich als in Hernstein, wenn dir das was sagt . 

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn dir das Moped ausgeht beim Driften, dann machsd da recht viel falsch.
Hast eh selber gesagt, hinten zu viel gebremst.

Das Rad darf nicht blockieren, es soll langsamer drehen- dann kommt der Drift zustande.

Ich verstehe dass man das gern können möchte und dass es Spaß macht, aber wie schon so oft gesagt wurde- wer noch nicht den richtigen Grundspeed hat, ist mit driften langsamer und meißt auch viel zu früh vor der Kurve mit dem ganzen fertig.

Das driften kommt mit der Zeit von selber, je schneller man wird, je später und härter man bremst, dabei seinen Körper richtig dazubewegt und eigentlich gar nicht drann denkt- dann bist am richtigen Weg und plötzlich merkst du dass da was passiert ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.