Jump to content

Motorbremse Ja/Nein?


Sespri
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Da sich in diesem Forum mehrheitlich Streckentreiber tummeln und diese folglich auch - hoffentlich - Spätbremser sind, habe ich eine generelle Frage zum persönlichen Empfinden dazu.

Häufig kreidet man dem 2 Takter die fehlende Motorbremse an. Speziell höherverdichtete 4 Takt Einzylinder sind da schon wesentlich energischer. Der technische Hintergrund ist mir schon klar, mir geht es mehr um den fahrerischen Aspekt bzw. den optimalen Bremspunkt vor speziell engen und langsamen Kurven. 

 

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir die fehlende Motorbremse nie gestört hat und ich lieber kräftiger in die Eisen steige. Eine relativ langsame Haarnadelkurve optimal mit Motor- und Betriebsbremse plus Kupplungseinsatz zu dosieren, ist mir seit jeher schwerer gefallen als mit einem 2 Takter, der sich in dieser Frage sozusagen ausklinkt. Vielleicht liegt es am fahrerischen Unvermögen, wer weiss. Das Vermissen einer fehlenden Motorbremse kann ich im Zusammenhang mit 80er Jahre Trommelbremsen noch nachvollziehen, aber mit den heutigen, leistungsstarken Bremsanlagen ist das doch zu vernachlässigen. Von einem angeblichen Nachteil des 2 Takters ganz zu schweigen.

 

Wie sieht das die geneigte Leserschaft?

 

Sespri   

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Motorbremse... kann man sich gut drauf einstellen. Beim großvolumigen 2 Zylinder fand ichs mit höherem Speed irgendwann grenzwertig, weil du entweder vorsichtig werden musst beim vielfachen Runterschalten oder das Bike dir ganz fies anfängt die Spurtreue zu versagen. Sprich Oschersleben 6. Gang anbremsen, 3 Gänge runter und abbiegen ohne Antihoppla. Beim 1 Zylinder, weiß nicht, geht beides. Das ne AHK schneller macht ist ja nun kein Diskussionsgegenstand. Kannst halt deine Aufmerksamkeit mehr auf andere Dinge richten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Zitat

Kannst halt deine Aufmerksamkeit mehr auf andere Dinge richten.

 

Glaube das ist der größte, auch mir bekannte Vorteil. Man gewöhnt sich an die Motorbremse eines 4-T und entwickelt eine entsprechend sensible Kupplungshand. Nur gelegentlich, im Eifer des Gefechtes vernachlässigt man das manchmal und dann kann das ratternde Hinterrad einen fast abschmeißen. Nach EInbau der AHK spürte ich persönlich den von Ben erwähnten Vorteil am meisten, nämlich anfangen der Arbeit der AHK zu Vertrauen und sich einfach weniger auf diese sensible Kupplungshand konzentrieren zu müssen. Diese gewonnene Aufmerksamkeit kann man auf andere DInge richten.

 

Bin aber auch kein Drifter, wird da bestimmt anders sein!?!

Link to comment
Share on other sites

Auf der Strecke wollt ich AHK beim 1Zylinder 4T nie missen, Auf der Straße z.B. bei meiner SMS/SMR630 kann man eigentlich gar nicht drauf verzichten. Seit da die STM drin ist, ein komplett anderes Motorrad. Ich habs nicht geschafft sie mit dem originalen Federbein hinten in den Zaum zu bekommen, mit dem RR/Nox Federbein wars bissle besser, seit die AHK drin ist, absolute Ruhe am Hinterrad. Die AHK hat auch ordentlich zu tun, bei STM kriegste das anfänglich bei einer neuen AHK noch mit. Bei Suter wirst nichts spüren, die arbeiten recht unauffällig. Interessant wäre noch, wenn ein besseres Federbein als die von Husqvarna geliebten Sachs Dinger und eine optimierte Schwingen/Umlenkungs Lagerung verbaut wäre, ich denke, das würde auch für weitere Ruhe sorgen. "Übertriebenes" stempeln am Hinterrad, ich denke, dafür ist mit Sicherheit auch ein gewisses Spiel der Lagerung und die Fahrwerksabstimmung verantwortlich. Bleibt die Frage, kann ich das soweit verbessern, dass eventuell eine AHK nicht notwendig ist oder gleich Vollprogramm und alles in Ordnung bringen plus AHK, negative Auswirkungen hat sie jedenfalls nicht. Auch nimmt eine richtig abgestimmte AHK nicht die Motorbremse weg, sie leitet eigentlich ab dem Maximum der übertragbaren Bremswirkung den ruhigen und definierten Slide am Hinterrad ein.

Link to comment
Share on other sites

Just my opinion in case of term engine brake. The presence of an engine brake has its advantages and disadvantages.
I've have been ran with an 4t supermoto with installed rekluse auto clutch. I would say that this is something like hybrid version between 4t and 2t. 
At deep corners I definitely liked this feeling when nothing keep bike to move ahead, and bike really felt like 2t. At such moments I was a bit faster than really fast riders in front of me. But, after long speed lane on next deep turn lack of engine brake is really noticeable because it results that I had to start braking earlier, because brakes are only tool with which you can cut speed. Finally my conclusion would be about 60/40 between to have engine braking ability or haven't it. 
If you comparing 4t with an 2t, then 2t don't have engine braking force at all, but 2t has brilliant advantage as less weight. 

Through what to operate with an engine brake , slipper or regular clutch, that’s the next question. They both ensure enough engine braking force. Some guys like regular , some slipper. For example one local very fast TM rider said that he is riding with an regular clutch only. To my question, why, he said "I can do quicker start". So, it depends on.....

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor einer Stunde schrieb kab-pro:

To my question, why, he said "I can do quicker start". So, it depends on.....

 

He most probably only tried the stock-mounted Adler on that TM....that one's really strange to control at starts. :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Da sich in diesem Forum mehrheitlich Streckentreiber tummeln und diese folglich auch - hoffentlich - Spätbremser sind, habe ich eine generelle Frage zum persönlichen Empfinden dazu.

 

Das war mein erster Satz und spricht genau das subjektive Empfinden an. Einfach Neugierde, ob das für andere auch ein Thema ist oder nicht.

 

Nicht mehr und nicht weniger...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich fand die Motorbremse auf der Straße schon immer angenehm beim 1 Zylinder, man kann so bei etwas weiteren Kurven fast ohne Bremsen durch fahren und bei Spitzkehren ist es halt nicht immer ein Vorteil weil man da schon besser auf Zug durchfährt ,falls du mal das Gas bei entsprechender Schräglage schließt( was man sowieso nicht tun sollte) kann das halt schnell ins Auge gehen,speziell bei Leuten die kaum Motorbremse gewöhnt sind, aber Motorbremse kombiniert mit Antihopping ist schon was feines ......hirnloses Gänge runterschalten 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das schöne an den AHK´s ist ja auch, das man den Grad an Slide an sein Bremsverhalten und damit den Schlupf am Hinterrad ziemlich genau bestimmen kann ohne auf die linke Kralle konzentriert zu sein. Also die Art von Kupplung beschert einem schon (Sauber eingestellt), deutlich mehr Annehmlichkeiten, als nur das stempeln zu verhindern.

Edited by LRP
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.