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Schwimmsattel ausdistanzieren


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Moin,

 

ich würde gerne eine Bremsscheibe in einem Schwimmsattel richtig positionieren und bin nun am überlegen, wie das gemacht gehört.

 

In welche Position gehört der Sattel auf dem Stift zum ausrichten? Komplett eingefahren oder komplett ausgefahren?

Ich würde sagen komplett eingefahren.

 

In welche Position gehört der Kolben innerhalb der Zange?

Ich würde sagen soweit wie mit Belägen drin möglich.

 

In welche Position gehört jetzt die Scheibe in die Zange?

Ich würde sagen mittig.

 

Irgendwo Denkfehler?

 

Gruß Felix

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Guest Connader
vor 31 Minuten schrieb felro:

In welche Position gehört der Sattel auf dem Stift zum ausrichten? Komplett eingefahren oder komplett ausgefahren?

Ich würde sagen komplett eingefahren.

 

Habe ich 'nen Denkfehler: Je weiter sich die Beläge verschleissen, desto weiter fährt der Sattel doch rein? Daher kann er nicht bereits in Ausgangsposition voll eingefahren sein, oder verstehe ich Dich falsch? Wir reden vom normalen, Einkolbensattel an der Hinterradbremse?

 

Grüßelle....

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vor 30 Minuten schrieb Connader:

 

Habe ich 'nen Denkfehler: Je weiter sich die Beläge verschleissen, desto weiter fährt der Sattel doch rein? Daher kann er nicht bereits in Ausgangsposition voll eingefahren sein, oder verstehe ich Dich falsch? Wir reden vom normalen, Einkolbensattel an der Hinterradbremse?

 

Grüßelle....

 

Wenn Druck aufgebaut wird fährt dann meines Erachtens erstmal der Kolben aus, bis der Belag auf der Seite anliegt, anschließed schiebt sich der Sattel auf dem Stift raus, bis auch der andere Belag anliegt.

 

Bei Verschleiß fährt der Kolben auf der einen Seite weiter aus und um auch die andere Seite den Belag anliegend zu haben muss der Sattel auf dem Stift auch noch weiter ausfahren. Daher mein Ansatz erstmal so weit wie möglich einfahren, beim Positionieren. Stimmt das nicht?

 

vor 49 Minuten schrieb KevinCR:

Die Scheibe muss mittig durch die Nut im feststehenden Sattelträger, denn der Sattel kann ja axial in beide Richtungen ausgleichen.

Bau den Sattel ab und dann nur Sattelträger mit Rad montieren - kann dann einfach mit Fühlerlehren spioniert werden ;-)

 

Ich will `nen neuen Träger bauen :D

 

Gruß Felix

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Guest Connader
vor 2 Minuten schrieb felro:

Bei Verschleiß fährt der Kolben auf der einen Seite weiter aus und um auch die andere Seite den Belag anliegend zu haben muss der Sattel auf dem Stift auch noch weiter ausfahren. Daher mein Ansatz erstmal so weit wie möglich einfahren, beim Positionieren. Stimmt das nicht?

 

Ja Du hast Recht, ich hatte den Denkfehler. :wink2:

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