Jump to content

DOT Michelin Slick


sportster
 Share

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb sportster:

ein "46V" ist alles was ich da deuten kann.

Wo steht die 46V, irgendwo auf dem Reifen?

 

Zwei oder drei Zahlen und ein Buchstabe, ist bei allen Reifen der Lastindex und Geschwindigkeitsindex, sofern es hinter der Größenbezeichnung steht.

Als Beispiel: 120/70R17 58W, 58 Lastindex und W Geschwindigkeitsindex.

 

Falls es noch einmal gebraucht wird, DOT Angaben sind nur in Zahlen.

Vierstellig ab dem Jahre 2000, dreistellig mit einem kleinen Dreieck davor 1990 bis 1999 und nur dreistellig bis 1989 und davor.

 

vor 3 Stunden schrieb BUNDY 57:

also was will man da mit`nem Datum?

Um bei einem Gebrauchtreifen nachzusehen, ob ich den wirklich noch nutzen möchte, mit dem Gedanken an meine Knochen und denen meiner Mitfahrer auf der Strecke und eventuell vor einem Reifenkauf nach einer DOT zu fragen, bevor der mir Holzreifen andreht.

Link to comment
Share on other sites

Aha, der Herstellungszeitraum gibt dir also ne zuverlässige Aussagen über den Zustand eines gebrauchten Reifens?!?

Kann ich ja noch irgentwie verstehen wenn es um Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr geht...aber bei Racing-Reifen würde mich viel mehr interessieren was die Dinger schon erlebt haben. Wie oft wurden die heiß gefahren, waren die eventuell schon mal "aufgerissen" und wurden wieder "glatt" gefahren, wie lange wurden die bei UV Einstrahlung gelagert und und und...das sagt mir keine Nummer.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb BUNDY 57:

Aha, der Herstellungszeitraum gibt dir also ne zuverlässige Aussagen über den Zustand eines gebrauchten Reifens?!?

Das habe ich nicht behauptet und ich sehe im Nachhinein keinen Ansatz, wie Du darauf kommst.

 

vor 7 Stunden schrieb BUNDY 57:

Kann ich ja noch irgentwie verstehen wenn es um Fahrzeuge für den öffentlichen Verkehr geht...aber bei Racing-Reifen würde mich viel mehr interessieren was die Dinger schon erlebt haben. Wie oft wurden die heiß gefahren, waren die eventuell schon mal "aufgerissen" und wurden wieder "glatt" gefahren, wie lange wurden die bei UV Einstrahlung gelagert und und und...das sagt mir keine Nummer.

Der Zustand vom gebrauchten Michelin und die fachgerechte Lagerung eines Reifens, wurde hier nicht infrage gestellt. Mag ja gut sein, dass der aufgezogene Reifen von ihm selber ist und er deshalb die DOT finden wollte.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Chevilles:

Im endeffekt würde ich mir sowieso keine gebrauchten Reifen kaufen.

Da stimme ich Dir zu.

Für mich persönlich gibt es da eine kleine Ausnahme.

Wenn ein guter Reifenmonteur, angefahrene Reifen aus bekannter Quelle demontiert, ohne diese zu Beschädigung, kann man die problemlos wieder verwenden.

Mal abgesehen von der Eigenmontage, würde ich mir auch bei der Fremdmontage Gedanken machen. Es gibt viele, die über das Ventil montieren und dabei entweder den Reifen oder das neue Gummiventil unsichtbar beschädigen, sofern das Gummiventil nicht sowieso schon überdehnt wurde beim einziehen, also gleich zweifach geschwächt. Auch gibt es nicht immer neue Gummiventile beim Neureifenkauf oder der Gebrauchtreifenmontage, da bleiben einfach die Alten drin. Das habe ich gerade erst bei einem Motorradhändler sehen müssen und ich hätte es dem Kunden am liebsten gesteckt, aber mir waren die Hände gebunden. Ich ziehe da nicht alle mit über einem Kamm, nur leider ist es häufig so und der Nichtsahnende Kunde fährt damit durch die Gegend.

Link to comment
Share on other sites

Fass doch mal die Reifen von 3/4 der Fahrer an, bevor sie auf die Strecke fahren und anschließend, wenn sie wieder rausfahren nach xx Minuten. Ich könnte drauf wetten, der Großteil fährt die Dinger eh wieder kalt - hinfallen tut dennoch soooo schnell keiner.

Klar, so eine Pelle von 1895 wird nicht so performen, wie was aktuelles, nur nutzen wir das Potenzial eh nicht aus, was der Reifen kann. Das soll keine Rechtfertigung für alten Müll sein, soll aber auch heißen, dass sowas nicht direkt zum Crash führt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.