Jump to content

Kaufberatung


#717
 Share

Recommended Posts

Das hab ich über die Bremse in einem Fahrrad!? :denk1: Forum gefunden:

Die abgebildete Doppelscheibenbremse wurde von Magura als System für den Supermotosport vertrieben. War recht teuer und aufwendig zu verbauen (umpressen der Gabelfüsse). Scheinbar wird sie nicht mehr angeboten. Zumindest kann ich sie auf der Magura HP nicht mehr finden.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, dr.-hasenbein said:

Kann mir dazu jemand bisl Input geben ? Ich wills nicht haben, mich interessiert es technisch betrachtet.

- Sind die Maguras für so kleine Scheiben ausgelegt ?

- Welchen Kolbendurchmesser haben die Sättel ?

- Ist der rechte Gabelfuß "homemade" ?

- Ist der linke und der rechte Gabelfuß identisch ?

- welche Pumpe ist da dran ?

Die Maguras sind genauso gedacht wie die aktuellen Anlagen von pz5 Cobra (zumindest die großen mit 260 mm, Cobra baut auch für 240 mm) oder die ehemaligen Anlagen von Beringer. Kolbendurchmesser sollten bei den Magurasätteln, egal ob einzeln oder doppelt 28 mm sein. Gabelfüße gabs dazu passend von Magura, aber nicht für alle Gabelhersteller. Original war soweit ich weiß ne 195er Magura mit 16 mm Kolben drauf.

 

42 minutes ago, #717 said:

Wie immer, für den einen gibt's nichts besseres, für den anderen ist das der letzte Mist.

Ich werde sie erstmal fahren und wenn ich der Meinung bin das taugt nichts, fliegt sie runter, ansonsten bleibt es so :dali:

Über die Doppelscheiben hört man gemischtes, aber eher auf die von pz5 Cobra bezogen. So wirklich durchgesetzt hat sich die Doppelscheibe nicht, auch wenn sie sogar leichter sein soll, als Einzelscheibe. Kannst ja mal mit dem Alex (AWH Parts) quatschen, der hat die Doppel Magura viel verbaut und weiß da bestimmt mit Belägen, Scheiben, Pumpe, usw. am besten bescheid.

Edited by Louis
Link to comment
Share on other sites

Scheiben sind von Moto Master, da steht ja alles drauf. Beläge sind grade frisch, auf der Rechnung steht der Hersteller und die Teilenummer, sollte also auch recht einfach sein Ersatz zu bekommen.

 

Dann hoffe ich mal das der Alex in Hockenheim erscheint, dann kann ich ihn mit fragen löchern.9_9

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb #717:

Dann hoffe ich mal das der Alex in Hockenheim erscheint, dann kann ich ihn mit fragen löchern.9_9

 

Soweit ich weiß hat er es geplant und ich komme abends auf ein Bier auch mal rüber zu Euch...Ich muss an dem Wochenende ja zeigen wie gut ich gerade aus fahren kann :alcohol:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Soo... Erste Ausfahrt mit der Yamaha wäre geschafft, läuft sehr gut, die Twin Bremse verrichtet ihren Dienst wie erwartet völlig problemlos und auch nicht schlechter als die 320er Brembo an der KTM.

Auch mit dem Metzeler bin ich im Moment mehr als zufrieden, gript sehr gut (zumindest bei meiner Fahrweise), keine Rutscher, kein einknicken etc.

Hab mal ein Bild vom hinteren Reifen gemacht, direkt nach dem Turn, gebt mal euren Senf dazu :smile_bow:

Den Reifendruck hatte ich 0,1 bar unter dem was Metzeler angibt.

DSC_0433.JPG

Edited by #717
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.