Jump to content

Serviceintervalle YZF450F Sumo


KöPa
 Share

Recommended Posts

Hallo Community,

 

hat jemand Erfahrung mit Sumoumbauten von YZF450F? Man sagt ja Yamaha sei extrem haltbar. 

 

Leider gibt Yamaha nur an, dass zb der Kolben nach Bedarf gewechselt werden soll und nicht nach X-Stunden.

KTM zb gibt ja für seine Modelle recht konkret BH vor. Würde diese als Anhalt nehmen, wenn es eine KTM werden würde.

Wie aber halt ich es bei Yamaha.

Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. 

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Öl und Filterwechsel, Ventile nachschauen/einstellen, Steuerkette wechseln, ja...penibel, sauber und Regelmäßig, aber um den Kolben mach ich mir wenig Gedanken...vielleicht bin ich ein wenig schlampig in der Beziehung, aber ganz nach dem Motto:

Wenn dein Motor gut läuft, schau nicht nach warum! :D

 

Jeder hier hat eine andere Philosophie was das angeht, der eine wechselt nach 30 BS, der andere erst nach 100 BS.

Für´s ruhige Gewissen tausche ich meinen zwischen 70-80, dann mit Pleuel und KW Lager um auf nummer sicher zu gehen, was wiederum heißt als Hobbyfahrer, alle 2-3 Jahre.

Edited by #717
Link to comment
Share on other sites

Meine ist aus ´08, also schon "Old School" , was nicht heißt das sie schlecht ist, ich kann durchaus mit modernen SuMo´s mithalten (fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt).

vor 56 Minuten schrieb KöPa:

Sonst noch Tipps für mich als Sumoeinsteiger.

Jip, 

Plan viel Geld ein, es wird teurer als du denkst :lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Beim serienmäßigen Motor kann man im Sumo Trimm locker 100h fahren ohne was zu machen auser eben Ölwechsel und einmal im Jahr die Ventile checken.

selbst wenn der Motor mehr Leistung hat sind 100h in der Regel immer drin.

was das anbelangt ist Yamaha sehr haltbar im Vergleich zu jeglichem Kürbis als Bsp.

bei mir kommen alle 100h Kolben/Ringe/ steuerkette, Pleuel, evt 2/3. Gang dran.

und meine Motoren haben in der Regel 20% und mehr Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich wechsel bei meiner WR 450 F BJ 2013 alle 20h das Öl oder nach jedem Strecken besuch. Die Intervalle gibt Yamaha bei den meisten Sachen teilweise großzügig mit 1500 bzw. 3000 km an. Sonst steht ganz einfach "nach jedem Rennen" im Handbuch. Glaube die YZ hat ziemlich die gleichen Intervalle bzw. etwas kürzer. 

Bis jetzt hat ich keine Probleme mit dem Bike außer das die Gabel rechts vorne etwas Öl verliert (neue Dichtungen liegen schon parat) und die Batterie immer leer ist (was daran liegt das es Bike eigentlich nur in der Garage herum steht). 

Würde schon sagen das die Yamaha´s zuverlässig sind und ich hab das Gefühl das der Motor einen Anfänger wie mir ein paar Fehler verzeiht. 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.