Jump to content

Max's Zweitaktheizgerät | 1999 Honda CR250


Max b.r
 Share

Recommended Posts

20180725_202653.thumb.jpg.823f9a3100f9cb3570ea27d8bfe17414.jpg

 

Die meisten hier werden das Moped ja schon kennen, es ist Kevins alte CR: 

 

 

Letztes Jahr durfte ich am Erzer beim RD Treffen @redandblue seine YZ125 mal Probefahren und da hats mich bisschen erwischt was Supermoto angeht. Zwei Wochen später tauchte die CR dann auf ebay Kleinanzeigen für einen Spottpreis auf. Hatte nach Richtigtaktenden Sumos gesucht, 4T hat Haus/Werkstattverbot.

Kurz Konto geprüft und dann musste ich sie spontan kaufen. @F41TH hatte mich dann bequatscht direkt zu den Public Racedays zu fahren. Also unter der Woche einen Platz in der Einsteigergruppe organisiert, Freitag das Moped geholt und direkt zum Hockenheimring gefahren :4:

 

Seitdem ist die CR auch unverändert bis auf einige Verschleissteile und Instandhaltung.

 

Zur Zeit gibts auch erstmal nix großartig neues zur CR, wollte Primär hier mal die Story zu dem Moped weiterführen.

 

Die nächsten Tage kommt eine andere Bremspumpe ran, Ende Juli bei unserer 5 Tage Erzer Aktion hat die Crosspumpe ein wenig das siffen angefangen..

Da ich eigentlich aus der 125er/Minibike Ecke komme und ein wenig 125er Production Racer Teilemessi bin, habe ich noch eine Brembo PR16x16 Pumpe rumliegen. Für die sollte die nächsten Tage der kurze Hebel kommen und dann sollte nächster Woche Schaafheim und Walldorf nix mehr im Wege stehen.

 

Im Winter möchte ich dann mal den Motor aufmachen und generell die Karre etwas auf Vordermann bringen. 

Fahrwerk kommt im Winter auch zum AWH, erstens wegen Service und das es auf meinGewicht abgestimmt wird...bin halt nur nen 65kg Fliegengewicht :bag:

 

Kevins Quetschkantenproblem liegt mir immernoch im Kopf und da habe ich mal ein wenig Teilenummer gecheckt:

Zylinder 1996

Kopf -96

Block 1998

Laut Kevins Thread ein Flachkolben.

Die CR250 hatten ab 97 alle Flachkolben, hier scheint also schon das Problem zu liegen das jemand mal lustig Teile kombiniert hat.

 

Einfachster Weg wäre natürlich ein gewölbter Kolben...oder direkt auf 97-99 oder 01 umzubauen :D ...man wird sehen.

 

Hier bin ich im April mit @F41TH zum Harzring geeiert, glaube @Blechbuexe war auch da hatte aber ein Bremsenproblem wenn ich mich richtig erinnere.

20180402_163614.jpg

 

Erzer im Juli (Bild ist von Mittwoch, waren die ersten beim RD Treffen)

20180725_194306.jpg

 

Wer Lust hat mal nen Turn mitzufahren: (was kann man gegen den Affensound tun wenn die Gopro in dem Pastegehäuse ist?)

 

Edited by Max b.r
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So, jetzt gehts los mit der Schraubsaison:

Durch die Radiale Bremspumpe musste ich den inneren Halter des Handguards verlängern.

Habe dann schnell eine Hülse gedreht und eine Seite verlängert:

 

20181019_201649.thumb.jpg.1e72cd6fbb7bb18446b0cabd198ba9d9.jpg

20181019_202237.thumb.jpg.f95918a24a003b02cddadf24081cf14c.jpg

 

 

Gefallen haben mir die Halter noch nie so richtig, irgendwie klobig und hässlich.

Trägt auch nix dazu bei.

 

Ideenfindung:

20181019_204904.thumb.jpg.53eb7634017d28d6f5560b565b60034b.jpg

 

 

Dann gestern Abend mal meine Fräse angeworfen und die erste Seite der Teile rausgelassen: :boobies:

20181021_213200.thumb.jpg.a33d5d9033e433c955a62cfe6aede47a.jpg

  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Huskyschrauber:

Und wie kriegste die Dinger da jetzt runter? Umgedreht aufspannen und abschruppen? Wenn ja, mach mal ein Foto von :) Interessiert mich :)

 

Genau, umgedreht Einspannen, runterplanen, neu Antasten und dann die Fasen fräsen.

 

vor 38 Minuten schrieb Ben:

Mal eben die Fräse angeworfen. Sonntage in der Republik...

 

wenn du noch mehr machen willst, ich hätte Bedarf. 

Was soll man sonst Sonntags machen?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ben:

wenn du noch mehr machen willst, ich hätte Bedarf. 

 

vor 1 Stunde schrieb Max b.r:

Dann gestern Abend mal meine Fräse angeworfen und die erste Seite der Teile rausgelassen: :boobies:

 

 

Wenn du mir vielleicht mal die neue Gesamtlänge deiner Frästeile sagen könntest, wär ich evtl auch an zwei Sätzen interessiert. Hab leider nicht die Kenntnisse noch Möglichkeit "sonntags die Fräse anzuwerfen", sondern immer entweder mit U-Scheiben oder Rundmaterial abgelängt und ausdistanziert. Bei zwei meiner XV's wär da sowas Gscheites wie deine Lösung mehr als wünschenswert :$  9_9.

 

Danke schon mal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Schwingenexperiment Teil 2

 

Die 09er CRF Schwinge ist Bremsenseitig ein wenig zu breit. Die restlichen Maße was Kettenflucht etc angehen, sind gleich.

Also Lagersitz für das Axiallager nach innen um die gemessene Differenz versetzen und dann die Schwinge einschmälern.

 

Alle Lager und Wellendichtringe sind gleich wie zu der 99er Schwinge, nur die Hülse ist anders.

 

IMG-20181212-WA0003.thumb.jpg.af59fda51445a92efec5cd9dfdf72cb5.jpg

Edited by Max b.r
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Teil 3:

 

Die Schwinge ist nun soweit fertig. Ging bisher alles soweit Stressfrei..

Als nächstes brauche ich eine hintere Bremse und muss neue Distanzen drehen.

 

 

Gekürzt...

20181229_170927.thumb.jpg.e1ded037332377720b2d9a0c3c9eed6b.jpg

 

...und dann verbreitert

20190104_225720.thumb.jpg.0f6c7a50b0563ab467e63fc7a16abd99.jpg

 

Mal Rad reingesteckt..

20190104_231540.thumb.jpg.fb61df6ded7a52d97c663f98d198b2c0.jpg

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Alter! Geile Aktion. Hammer

Hiermit vordere ich dich nächste Saison zum 2 Takt Kräftemessen heraus:top:

 

Kannste ein bisschen zum schweißen erzählen und woher du das so gut kannst. Machst das noch mit einer 2,4 mm Elektrode oder größer? Ist die Schwinge Natur oder silber eloxiert? Gibt's auch Bilder von der aufgetrennt en Schwinge?

 

Link to comment
Share on other sites

Die Schwinge ist eloxiert, das muss runter, zerstört halt die Optik...

Wenn die Schwinge hält ohne zu reissen, werde ich wohl alles Eloxal runterholen und dann die arme polieren. Dann passt das optisch zu dem polierten Hauptrahmen.

 

Ja, war eine 2,4mm Elektrode.

 

Gut können ist relativ, gelernt habe ich das durch üben üben üben.

Die Schwinge hat sich auch super schweißen lassen, das macht es dann schonmal einfacher als wenn Literweise Öl aus dem Guss rauskocht.

 

Die Schwinge aufgetrennt ist ganz unspektakulär. Die Arme sind eben Rechteckrohr, Wandstärke muss ich nachmessen.

Das Gussteil ist auch kein Hexenwerk:

20181230_173554.thumb.jpg.009d23376b5d01b238f6cf58af04df37.jpg

20181230_163129.thumb.jpg.a6eee022111e78fcb8f530201c7bd900.jpg

 

Edit: Zweitakt Battle mach mer!

 

Edited by Max b.r
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.