Jump to content

Metzeler racetec sm


Guest Connader
 Share

Recommended Posts

  • 2 months later...

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit den aktuellen Metzeler.. Taugen die was?

Die AMA Supermoto USA (Sponsor bedingt ok..) setzen ja drauf und scheinen nicht unglücklich zu sein..

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Ich fahre seit 2 Trainings hinten den neuen Metzeler mit der k1 Mischung. Bin vorher nur Goldentyre gefahren und habe mich sofort mit dem Reifen verbessert.

Im Gegensatz zum Goldentyre fällt das Motorrad förmlich von alleine in die Schräglage, liegt bestimmt an der fast Halbkugelförmigen Lauffläche.

Habe ihn bei 12°C mit 1,4 bar kalt gefahren und muss sagen das ich nie das Vertrauen an Grip verloren habe, egal was ich auch für Fehler gemacht habe.

Desweiteren geht er sehr leicht in den Drift, habe mich richtig erschrocken, man muss kaum was provozieren. Könnte aber auch an der Kühlen Temperatur liegen.

Ach und er ist sehr schmal, schätze nur ein Millimeter breiter als der Goldentyre s1.

Das waren meine Eindrücke, werde den ja noch länger fahren und gucken wie er sich schlägt.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja kein Wunder das er bei kühlen temp und 1,4 schnell in den drift geht, kann ja auch nur schwer Temperatur aufbauen. Mach mal mehr Luft rauf. Weniger Luft heißt nicht mehr Grip. Ganz im Gegenteil. Durch eine kleinere Auflagegläche muss der Reifen viel mehr arbeiten und baut somit mehr Wärme in der Gummimischung und Karkasse auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich melde mich nochmal zu Wort. Es ist richtig das man bei kalten Temperaturen etwas mehr Luftdruck fahren sollte. Habe ich auch ausprobiert, aber es hat in dem Fall leider nicht so gut funktioniert wie mit 1,4 bar kalt...entsprach warm 1,85 bar. Habe den ganzen Tag viel rumprobiert und das war für mich am besten. Der Reifen hat auch ein gutes Abriebbild.

Bei höherem Druck ist er noch schneller gedriftet, wahrscheinlich lag das daran das er weniger Auflagefläche hatte. An dem tag war es auch noch sehr windig und recht kühl, da habe ich den Reifen eh nicht auf Temperatur halten können.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

2,0 ist definitiv zu viel für den Metzeler!!

Hab den K2 (ok andere Mischung) immer mit 1,4-1,6 kalt gefahren und 0 Probs gehabt!!

PS: Die Metzeler-Tabelle ist sowieso ein wenig "verwunderlich", das hatten wir aber bereits!! :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Naja wenn der Reifen seine Betriebstemperatur hat unterm Reifenwärmer..

Mess doch mal wie viel Temp. dein Reifen hat unterm Reifenwärmer und direkt beim rausfahren vom Turn (nicht erst 2-3 Minuten später im Fahrerlager).

So wäre es auf jeden Fall richtig..

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Genau das ist das Problem!!

Reifenwärmer A) hat dann echte 62°, B) echte 85° und das chinesische Produkt 100 (Fahrenheit ;) ).

Aus dem Grund haben viele Reifenhersteller mittlerweile auf den empf. Kaltluftdruck umgestellt. (gucksstu z.B. Michelin: motorrad.michelin.de/content/download/175338/3444691/file/MICHELIN%20Gesamtprogramm%20Racing_2016.pdf )

Richtig wäre es den Kalt und den Heissluftdruck zu messen, denn der Druckunterschied ist eig. der wichtigste Faktor. So zum. machen es die Profi's, die messen heiss dann aber auch beim Fahren!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Es ging um das Argument "es wäre schwachsinnig kalt zu messen" und der Grund erschliesst sich mir immernoch nicht wirklich! Erstrecht nachdem Ihr ja im (aktuellen!!) Dokument von Michelin seht, dass für sämtliche Slicks Kaltdrücke angegeben sind!?!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal der Luftdruck kalt ist sowas wie der Leerlauf beim Motor.

Wichtiger ist aber der Luftdruck warm, weil er alles mit einbezieht: Strecke, Fahrgeschwindigkeit usw. Die ganze persönliche Dynamik halt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wohl so wie beim statischen Durchhang oder Motorleerlauf. Es ist das untere Abmaß.

Drunter sollte man nicht gehen, vielleicht weil sonst die Reifenflanken einknicken oder anderes negatives geschieht.

Edited by Totto
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.