Jump to content
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
  • advertisement_alt
Sign in to follow this  
SXV_Jack

Cross/SM Helm

Recommended Posts

Salve in die Runde,

 

habe mich unlängst mal um einen Helm umgesehen (im www) nun

war ich zunächst erstaunt wie teuer die doch sein können obwohl das Gewicht

dann doch recht schwankt kuckt man so bei Ü 500 €.

Mache sind dann aus Carbon ander aus Verbundstoff.

So wirklich bewander bin ich bei dieser Art Helmen nicht,

mich würde interessieren welche Hersteller denn da so

näher zu beleuchten wäre. Bezüglich Brille und Visier bin ich auch noch nicht schlüssig

wobei ich schon eher zu Brille tendieren würde aber auch scheint es solche und

solche zu geben in der Größe und Art.

Ab welcher Preisklasse gibts den gute Helme ?

 

Über so ein kleine allgemeines briefing wär ich dankbar.

 

Grüße Jack

 

 

 

 

 

Edited by SXV_Jack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bell SX1 war schei**e :bag:

 

LS2 MX456 fand ich sehr gut bzgl. Passform 

Scorpion VX15 find ich noch besser, da er strammer sitzt

Beide mit aufblasbarem Wangenpolster, wobei der Scorpion die bessere Lösung hat.

 

Auf die Gewichtsangaben gebe ich nicht viel, wenn das Ding gut auf der Glumse sitzt, merkt man 200Gr Unterschied nicht 

Edited by Balko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ich denke für die Strecke käme ein MX Helm eher in Frage. Auf der Straße würde ich mich eher um Lautstärkeentwicklung und Komfort kümmern. Also eher als auf der Strecke, wo ich das Ding nach max. 20 (ok 15 :D) Minuten wieder absetze. Es gibt ja auch so Varianten für die Straße mit integriertem Visier. Die haben natürlich im Komfort Vorteile.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich möchte ich kein Visier sondern ne Brille.

Was ich aber noch mit weiß ob das irgendwie mit dem Sichtfeld korreliert.

Bis dato kenne ich nur die üblichen Helme.

Leicht sollte er sein ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lustig den hab ich auch eben entdeckt !

Cooles Design und wie du sagst leicht.

Gefällt mir !

 

FOX Air Space Preme Brille dürfte doch ok sein oder gibt noch welche mit

noch größeren Sichtfeld ?

Edited by SXV_Jack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf der Straße würde ich bestimmt keinen Crosshelm fahren. Schon gar nicht bei einem Schubgerät wie der XV.

Da packt der Wind untern Schirm, ist laut und zugiger.

 

Crosshelme haben den Vorteil dass die Brille von innen nicht beschlägt, egal wie viel du atmest oder wie langsam du fährst. Und die Brille saugt schweiß auf.

 

Es gibt doch auch so Supermotohelme mit großem Klappvisier und kleinem Schirmchen dran. Den  "Arai Tour" z.B.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für dein Hinweis wie es lebenspraktisch ist aber wie

meinst du das mit dem Wind unterm Schrirm ?

Man fährt ja keine 200 mit so ner SXV und rein racingmäßig

wird man bestimmt auch mal schneller fahren als 150.

 

 

Edited by SXV_Jack

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb SXV_Jack:

Und rein racingmäßig

wird man bestimmt auch mal schneller fahren als 150.

 

WENN vielleicht mal 2 sec oder so... 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geh am besten zum Fachhandel und probiere die Helme durch, es hilft der geilste Helm nichts wenn der nicht richtig passt, da eigentlich alle unterschiedlich geschnitten sind.

Mir zum Beispiel passt nur Shoei auf meinen Eierkopf und wenn du komfortabel, also windstill fahren willst ist am besten ein geschlossener Helm, wenn du dir aber denkst , a scheiß egal ich bin eh schon taub, dann greif zum Crosshelm( Scorpion, Airoh, Shoei, LS2, Just1, Leatt usw......) und Brille kannst nichts falsch machen mit einer 100% Brille .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab 2x Suomy Mr Jump mit 100% Brillen für langsames (Enduro fahren und Straße cruisen) und zum Touren mit der Nuda oder der 600er den Suomy MX Tourer.

 

Bin sehr zufrieden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Munchy_4:

... wenn du dir aber denkst , a scheiß egal ich bin eh schon taub, dann greif zum Crosshelm ...

 

Ja so ist es wirklich ... :D

 

Mal abgesehen davon ... würde ich nicht ausschließen auch mal Moto-Cross zu testen wenn sich eine Gelegenheit

ergeben sollte.

 

Werd wie vorgeschlagen mal probehelmen ... bin gespannt wie das ist mit Brille und Crosshelm statt normalem Crosshelm.

 

Danke für Eure Tipps ...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 19.9.2018 um 06:45 schrieb gussner:

Ich hab 2x Suomy Mr Jump mit 100% Brillen ...

 

Ich jetzt auch ... das Angebot war unschlagbar.

 

Bin mal gespannt wie es sich damit so fährt , komfortmäßig oder der von Munchy angesprochenen  Lautstärke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein Nachtrag, auch wenn Du schon einen hast.

Der Suomy Rumble ist bis auf die Carbonschale exakt der gleiche Helm. Wiegt dadurch zwar ca. 300 Gram mehr, kost aber auch nur die Hälfte.:ph34r:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für dein Hinweis.

Also für mein hab ich 180.- gezahlt ... nagelneu.

Wie das ging kann ich selbst nicht sagen war im Shop so ausgepreist,

nach meinem Kauf wieder regulär 320.- (UVP 390).

 

Heute mal getestet, vom Geräusch her top bzw merk da nix negatives , paßt super, gut ab 130 zerrt der Wind.

Mit Brille super sicht , kein großen Unterschied zu einem konventionellen Helm.

Alles hald n bischen luftiger aber ich kann nicht meckern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach der Hr. Rich ... eine 450er ... nach ca. 2 -3  Monaten 550er Suche wovon 98% Pissbuden waren incl "finde den Fehler Quiz"  und die Besitzer überwiegend ein

Dummen suchen und dann auch noch meinen der Rahmen wäre aus blankem Gold hatte ich dann keine Lust mehr da

weiter zu machen und Zeit zu verplempern zumal im weiteren die chron. Kopfdichtungssache ja hausgemacht ohne Genesung in Sicht

ist und ein 55er Motor paßt u.a. soweit ja auch in eine 45er hab ich dann mehr oder minder spontan nach abklopfen des SXV Routine-Checkup eine 450er mit EZ 2015 gekauft welche im Lager in Italien wohl vergessen wurde so die Erklärung der Besitzerin ... scheint tatsächlich auch zu stimmen und bis Dato hat sie mich auch nicht

belogen was ich wirklich schätze und schier ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Dokumente/Rechnungen  etc alles da und die Ausstattung bzw Extras sind auch super.

Die Power der 450 überschreitet aktuell noch bei weitem meine Fähigkeiten und somit bin ich da auch wirklich nicht untermotorisiert unterwegs.

War für beide Seiten ein fairer Deal. Mußte übrigen vor ein paar Tagen spontan an Dich denken und deine CNC Fähigkeiten als ich einen Brembosattel in der Hand hatte ...9_9

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.