Jump to content

Ein Dino darf weiterleben....


Lockens78
 Share

Recommended Posts

Am 28.10.2018 um 13:51 schrieb Bastel:

Keine Ahnung wie der Rücksteller demontiert wird, kann ja eigentlich nur noch axial stramm auf der Tageskilometerwelle sitzen. So dreckig wie der Tacho innen ist, kann ja tatsächlich nur noch Schmutz an der Tacho Scheibe von innen für das Trübe verantwortlich sein.

Ist tatsächlich nur Staub, dann könnte ich es ja ausspülen ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die linke Gehäusehälfte ist in dem Bereich bzw. gesamt auch massiger. Am Zylinderkopf siehst auch im Quetschspaltbereich einige Einschläge, da hat mal was schlagartig geblockt. Ich tippe nach alle dem gesehenen auf einen Abriss des linken Einlassventiles, dann Kolben auf block und dadurch das zunächst angerissene Motorgehäuse, welches später weiter gerissen ist. Leider immer wieder so ein typischer Schaden, welcher oftmals hätte mit VI vermieden werden können.

 

Schmeiß weg den Scheiß und kauf meinen Bastard :bag:

 

Schönes Winterprojekt, gefällt mir :top:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

Druckluft ?

 

Wie sagt der Reinigungsprofi immer, ein bissle Mechanik brauchts um sauber zu werden. Wenn die Demontage nicht , möglich ist, dann eher mit Spülmittelwasser füllen und kräftig schüttelnd mehrfach spülen. Frag doch mal, ich glaube der heißt Carsten im Husqvarna Forum, der hat doch da alles möglich wild hin und her gebaut und zerlegt. Der hatte glaub auch den analogen Tacho auseinander.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke Leute, werden den Schmalzi mal fragen.

 

Anbei ein paar Bilder. Hab etwas weiter gemacht.

Die Schaltgabeln haben leichte Laufspuren, Zahnräder und Schaltwelle sehen gut aus.

Allerdings scheint mir das Lager der Schaltwelle etwas spielbehaftet zu sein.

Die KW muss ich noch aus dem Gehäuse drücken, klopfen würde auch gehen aber dann wären sicher neue Lager für die kw fällig.

Bei einer Laufleistung von 8tkm macht man die dann gleich neu, sinniger Weise.

 

20181107_175641.jpg

20181107_175651.jpg

20181107_175656.jpg

20181107_181516.jpg

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ventilhaube hatte ich schon demontiert. Scheint gleich dem Dino Motor zu, die NW ,Ventile und die Haube. Sieht auf den ersten Eindruck vom Zustand her auch besser aus als die Teile vom SMR Motor.

 

 

20181110_150916.jpg

20181110_150910.jpg

 

Die Schwingenachse, die Schwingenlager und Buchsen haben jeweils Durchmesser von 14mm.

Der SMR Rahmen und der defekte Motor hat 17mm.

Mir erschließt sich nicht ganz,wieso der Vorbesitzer den Ersatzmotors auf 17mm Achsendurchmesser bringen wollte. Dieses Vorhaben endete dann in einer vermurksten Gehäusedurchführung. Ist nur fürs Ersatzteilregal relevant,da dieses Gehäuse für den Neuaufbau nicht zum Einsatz kommen soll.

Im Teilekonvolut habe ich die 17mm Hülsen und Lager für die Schwinge gefunden,aber nicht die 17er Schwingenachse. Hat jemand da noch was für mich...???

 

 

 

20181111_110750.jpg

20181112_170940.jpg

 

Hier sieht man das bunte Treiben. Rechtsseitig wurde schon die 17er Hülse reingebastelt...Linksseitig hat das Gehäuse eingangsseitig ne schöne Ausnudelung inklusive Riss erhalten....Ohje. kann man das generell noch retten?

 

 

20181110_145459.jpg

20181110_145504.jpg

20181110_145557.jpg

Edited by Lockens78
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lockens78:

(...)aber nicht die 17er Schwingenachse. Hat jemand da noch was für mich...???

 

Ja, hab ich paar Stück da. Generell ist die 14mm Variante mit den Schmiernippeln aber wirklich nicht doof. Da gibts die Halb-Buchsen die in die Lager gesteckt werden aber seid bestimmt schon 10 Jahren nicht mehr neu...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

 

Näääää :ph34r:

 

... da hast du eigentlich recht aber Außenkontur vom Steuerkettenschacht kenne ich nur von den kleinen Zylindern und von den Dual. An 570ig Motoren kenne ich die original nicht. Für 410 und Dual ist er aber eigentlich zu lang. Da Husqvarna aber einfallsreich war, konnte es aber auch ein 570iger sein.

 

1.jpg.89a8072929c85d0f4a00a6e4e7cb5499.jpg

 

 

Hier z.B. ein 410ner Zylinder

 

2.thumb.jpg.e145d54b1622db0ebf9e2a47ac710906.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.