Lockens78 Posted October 29, 2018 Author Report Share Posted October 29, 2018 Am 28.10.2018 um 13:51 schrieb Bastel: Keine Ahnung wie der Rücksteller demontiert wird, kann ja eigentlich nur noch axial stramm auf der Tageskilometerwelle sitzen. So dreckig wie der Tacho innen ist, kann ja tatsächlich nur noch Schmutz an der Tacho Scheibe von innen für das Trübe verantwortlich sein. Ist tatsächlich nur Staub, dann könnte ich es ja ausspülen ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 29, 2018 Report Share Posted October 29, 2018 Druckluft ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted October 29, 2018 Author Report Share Posted October 29, 2018 vor 44 Minuten schrieb dr.-hasenbein: Druckluft ? Das wird bestimmt klappen. Gehe es morgen mal an. Hier sieht man wie der Gehäuseriss schön innen zum Kurbelwellenlager gewandert ist ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 Und es ist IMMER die rechte Seite die reißt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 (edited) Die linke Gehäusehälfte ist in dem Bereich bzw. gesamt auch massiger. Am Zylinderkopf siehst auch im Quetschspaltbereich einige Einschläge, da hat mal was schlagartig geblockt. Ich tippe nach alle dem gesehenen auf einen Abriss des linken Einlassventiles, dann Kolben auf block und dadurch das zunächst angerissene Motorgehäuse, welches später weiter gerissen ist. Leider immer wieder so ein typischer Schaden, welcher oftmals hätte mit VI vermieden werden können. Schmeiß weg den Scheiß und kauf meinen Bastard Schönes Winterprojekt, gefällt mir Edited October 30, 2018 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 vor 9 Stunden schrieb dr.-hasenbein: Druckluft ? Wie sagt der Reinigungsprofi immer, ein bissle Mechanik brauchts um sauber zu werden. Wenn die Demontage nicht , möglich ist, dann eher mit Spülmittelwasser füllen und kräftig schüttelnd mehrfach spülen. Frag doch mal, ich glaube der heißt Carsten im Husqvarna Forum, der hat doch da alles möglich wild hin und her gebaut und zerlegt. Der hatte glaub auch den analogen Tacho auseinander. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Etze Posted October 30, 2018 Report Share Posted October 30, 2018 Das war glaube ich der "Schmalzi". 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted November 7, 2018 Author Report Share Posted November 7, 2018 Danke Leute, werden den Schmalzi mal fragen. Anbei ein paar Bilder. Hab etwas weiter gemacht. Die Schaltgabeln haben leichte Laufspuren, Zahnräder und Schaltwelle sehen gut aus. Allerdings scheint mir das Lager der Schaltwelle etwas spielbehaftet zu sein. Die KW muss ich noch aus dem Gehäuse drücken, klopfen würde auch gehen aber dann wären sicher neue Lager für die kw fällig. Bei einer Laufleistung von 8tkm macht man die dann gleich neu, sinniger Weise. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 8, 2018 Report Share Posted November 8, 2018 (edited) Wie Sieht das Doppel-Zahnrad 5.-6. Gang und seine beiden Gegenüber aus ? Edit. Oh 5 Gang ? Edited November 8, 2018 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted November 11, 2018 Author Report Share Posted November 11, 2018 (edited) Zahnräder sehen gut aus, auf den ersten Blick. Keine Pittings. Hab heute weiter zerlegt. Zahnrad vom kw Stumpf abgezogen und Kw aus Gebäusehälfte ausgeklopft. Nen Tacho hab ich auch erworben. Und dabei gleich diesen Patienten Edited November 11, 2018 by Lockens78 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 12, 2018 Report Share Posted November 12, 2018 (edited) Beim Steuerkettenritzel abziehen brauchst nicht erhitzen, das bringt nichts. In der Basis uralt Dino Steinzeit Motor Ich erstarre in Erfurcht vor diesem Relikt Ich zähle schon mal mindestens 11 Zahnrädle Edited November 12, 2018 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted November 12, 2018 Author Report Share Posted November 12, 2018 11 Zahnräder passt doch, wobei die dort auf dem Tisch liegenden nicht die 11 Getriebezahnräder sind Da fehlt noch eines. @dr.-hasenbein Ich werde die Positionen 43-44 und 23 noch genauer auf Pittings untersuchen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted November 12, 2018 Author Report Share Posted November 12, 2018 (edited) Hier nochmal der neue Tacho. Die Tankspoiler habe ich auch demontiert bekommen obwohl sich einer der beiden vorderen Inserts munter mitdrehte ? Dann noch nen bissl Puzzi Puzzi und der Tank sieht wieder annehmbar aus. Edited November 12, 2018 by Lockens78 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 12, 2018 Report Share Posted November 12, 2018 Putzi Putziiiiiiiii! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 ... wollte ich letztens noch anmerken, wenn ich mich nicht irre, dann steckt da ein 610 Dual Zylinder auf deinem Ersatzmotor. Mach mal bitte noch ein Bild von oben auf die Ventilhaube. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted November 13, 2018 Author Report Share Posted November 13, 2018 (edited) Ventilhaube hatte ich schon demontiert. Scheint gleich dem Dino Motor zu, die NW ,Ventile und die Haube. Sieht auf den ersten Eindruck vom Zustand her auch besser aus als die Teile vom SMR Motor. Die Schwingenachse, die Schwingenlager und Buchsen haben jeweils Durchmesser von 14mm. Der SMR Rahmen und der defekte Motor hat 17mm. Mir erschließt sich nicht ganz,wieso der Vorbesitzer den Ersatzmotors auf 17mm Achsendurchmesser bringen wollte. Dieses Vorhaben endete dann in einer vermurksten Gehäusedurchführung. Ist nur fürs Ersatzteilregal relevant,da dieses Gehäuse für den Neuaufbau nicht zum Einsatz kommen soll. Im Teilekonvolut habe ich die 17mm Hülsen und Lager für die Schwinge gefunden,aber nicht die 17er Schwingenachse. Hat jemand da noch was für mich...??? Hier sieht man das bunte Treiben. Rechtsseitig wurde schon die 17er Hülse reingebastelt...Linksseitig hat das Gehäuse eingangsseitig ne schöne Ausnudelung inklusive Riss erhalten....Ohje. kann man das generell noch retten? Edited November 13, 2018 by Lockens78 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 (edited) ... Kopf und Haube ist Dino Aber die Schwingenachsaufnahme im Motorgehäuse, die sieht übel aus Der Motor sollte wohl mal mit Gewalt in einen 570ig Rahmen. Edited November 13, 2018 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 Sieht ja aus wie mit nem Handbohrer oder mit ner Dreikantfeile reingestronzt! Man man man... gibt schon Chaoten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 vor einer Stunde schrieb Lockens78: (...)aber nicht die 17er Schwingenachse. Hat jemand da noch was für mich...??? Ja, hab ich paar Stück da. Generell ist die 14mm Variante mit den Schmiernippeln aber wirklich nicht doof. Da gibts die Halb-Buchsen die in die Lager gesteckt werden aber seid bestimmt schon 10 Jahren nicht mehr neu... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted November 13, 2018 Author Report Share Posted November 13, 2018 vor 9 Minuten schrieb MaK: Sieht ja aus wie mit nem Handbohrer oder mit ner Dreikantfeile reingestronzt! Man man man... gibt schon Chaoten... Jau ,oder mit der Gewindestange die noch im Motor steckte. Der Typ restauriert auch Auto,die .... mehr sage ich dazu nicht 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 vor 42 Minuten schrieb Lockens78: Jau ,oder mit der Gewindestange die noch im Motor steckte. Der Typ restauriert auch Auto,die .... mehr sage ich dazu nicht ...eher "... Der Typ "ruiniert" auch Auto..." Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 vor 55 Minuten schrieb Lockens78: Jau ,oder mit der Gewindestange die noch im Motor steckte. Der Typ restauriert auch Auto,die .... mehr sage ich dazu nicht Ach du kägge... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 vor 5 Stunden schrieb Bastel: ... wollte ich letztens noch anmerken, wenn ich mich nicht irre, dann steckt da ein 610 Dual Zylinder auf deinem Ersatzmotor. (...) Näääää Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 vor 3 Stunden schrieb dr.-hasenbein: Näääää ... da hast du eigentlich recht aber Außenkontur vom Steuerkettenschacht kenne ich nur von den kleinen Zylindern und von den Dual. An 570ig Motoren kenne ich die original nicht. Für 410 und Dual ist er aber eigentlich zu lang. Da Husqvarna aber einfallsreich war, konnte es aber auch ein 570iger sein. Hier z.B. ein 410ner Zylinder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 Dual Zylinder Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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