Zupfgeigenhansel Posted October 22, 2018 Report Share Posted October 22, 2018 Hallo zusammen, ich hab mich eben in euren Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung aushelfen. Ich bin 27, komme aus dem Saarland und bin (rein hobbymäßig) oft auf Zweirädern unterwegs. Hauptsächlich Reisen mit meiner R80GS^^ Ein paar mal im Jahr mit dem Jogurtbecher (RS 250, R1) auf Renntrainig/Trackday in Zolder, Mettet, Anneau, etc. und diese Saison gelegentlich MX auf meiner SX 250 2t (total überfordert, evtl. Umstieg auf 125^^) Supermoto hatte ich bisher eine 450er rmz und eine 300er exc, bei welchen jedoch nur der Radsatz wirklich Sumo war... Lange Rede kurzer Sinn: Für nächste Saison möcht ich eine 2t-Sumo basteln und stehe vor der Wahl 250sx oder 300exc. Welches Modell würdet ihr empfehlen? Ist die SX aufgrund ihres eh schon Strafferen Fahrwerks und geringerem Gewicht eine bessere Basis, der macht der etwas kultiviertere 300er Motor mehr sinn? Würde evtl. Sogar eine 125er genügen? ( beim MX reicht mir das dicke) Einsatzzweck wird rein die Kartbahn/Rennstrecke und das auch nur just for Fun! Vielen Dank schonmal für eure Mühe Mfg. Zupfgeigenhansel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted October 22, 2018 Report Share Posted October 22, 2018 Servus, Vlt kann ich dir weiterhelfen. Ich bin mit einer SX 250 bJ 2012 gelegentlich als Regenmotorrad gefahren. Motorisch geht sie gut, wird aber mit den 450er auf einer flüssigen/schnellen Strecken Probleme haben. Auf engen Strecken im Offroad oder der Kartbahn, hat man einen Vorteil- Handling und Gewichtstechnisch. Im Regen bin ich aber immer sehr gerne damit gefahren und auch recht erfolgreich. Das Fahrwerk ist für den Anfang ausreichen, später aber muss man da was machen drann- Setting ändern. Weiters ist ein großes Problem, dass die SX mit ihren 5 Gängen sehr kurz Übersetzt ist. Auf den kleinen, engen Strecken kein Problem, aber auf jeder Zwischengerade verhungert man. Auch auf den schnelleren Strecken wird man mit der kurzen Getriebeübersetzung schnell an die Grenzen stoßen. Wenn ich mir eine 2takt SuMo aufbaue, dann würd ich eine 300er EXC nehmen. -hat 6 Gänge-mehr Hubraum, etwas mehr Leistung-Handlingsvorteil zum 4takter-bei Bedarf zulassungsfähigDas Getriebe würde ich zerlegen und eine Mischung aus SX und EXC Getriebe bauen, aber auf jedenfall den 6ten Gang behalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 22, 2018 Report Share Posted October 22, 2018 Ich würde auch zur 300er raten. Du hast die Power etwas nutzbarer, ist alles nicht so hektisch. Die positiven Aspekte die Jimmy genannt hat kann ich nicht bekräftigen. Ich fand enges Gewurschtel mit ner 250 2t Sumo total anstregend. Habs ne zeitlang versucht auf den Dingern und würde es nicht wieder machen. Jede 450 fährt imo besser, schneller, sanfter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JimStylezz Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Ich denke dass die Frage 2- oder 4takt Fahren, am meißten von den persönlichen Fahrskills und vorlieben abhängt. Und das muss man im Laufe der Zeit selbst rausfinden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Der 300er ist aber auch "nur" ein Enduromotor. Ich achte immer drauf wenn irgendwo mal ne 2 Takt fährt und habe bisher nur eine flotte TM und eine richtig flotte TM live gesehen. Alles andere war immer mittelmäßig. Auch KTM380 z.B. im Serientrimm verhungert auf der Geraden gnadenlos. Die Vergaserabstimmung ist beim SM sehr wichtig. Da fängst du an LLD, Nadeln, Gasschieber zu tauschen was beim MX überhaupt nicht nötig ist. Und trotzdem reagiert es nie so weich wie eine 4T. Ende vom Lied ist dass der Großteil umsteigt. 2 Takt ist was für Freaks. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zupfgeigenhansel Posted October 23, 2018 Author Report Share Posted October 23, 2018 Die Frage 4 oder 2t habe ich mir auch schon gestellt. Mit der 450er rmz war ich auch in soweit zufrieden, jedoch schreckt mich der Wartungsaufwand beim 4 takter etwas ab... zudem bin ich ein 2t- Fan^^ Wenn jedoch Sumotechnisch ein 4t besonders als Anfänger wirklich sinnvoller wäre müsste ich die Sache nochmal überdenken... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Ganz ungefiltert gesagt war es bei mir so, dass ich am 2t dauerhaft irgendwas geschraubt habe. Den 4t habe ich einmal gerichtet und ziehe den zum fahren immer nur aus dem Kabuff. Das hat sicher auch viel mit der Einspritzung zu tun, die der aktuelle 4t hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimattio Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 welchen großartig höheren Wartungsaufwand hast Du denn beim 4 Takter? regelmäßige Ölwechsel sowie die Kontrolle des Ventilspiels sind ja keine große Sache Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Naja, wenn er ihn heile machen muss, dann tut der 4t schon deutlich mehr weh als nen 2t. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LRDS Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Ich hab da genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, ich hol meinen 2t auch nur aus der Ecke wenns ab zur Strecke geht. Kurz Luftdruck und Bremse prüfen, Gemisch rein, 2 mal Kicken und los geht der Spaß. Nach dem We wird sie geputzt in ihre Ecke gestellt und wieder vergessen und im Winter dann genau gecheckt. Da haben meine Mitstreiter auf ihren 4t´s die letzten 3 Jahre (seit wir den Spaß hier betreiben) deutlich mehr Problemchen zu beschrauben gehabt. Ein solides Setup was Motor und Vergaser angeht Vorrausgesetzt, seh ich den 2t im "hobbyrennalltag" als Wartungsfreundlicher an. Auch wenn regelmäßig mal nen neuer Kolben rein muss... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
raserchen Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Wann tauscht ihr den Kolben denn immer? Ich bin gerade am überlegen. Durch den Ein-& Auslass geschaut, ist unten den Kolbenringen die Beschichtung weg und sogar die gedrehte Oberfläche ist glatt gescheuert. Hat jetzt 30Stunden drauf und falls nächste Saison 40 dazu kommen könnte das schon komisch werden. Die Streckenmoto ist ja schon anders belastet als ein Endorowandermoped. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dimattio Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 vor 2 Stunden schrieb Ben: Naja, wenn er ihn heile machen muss, dann tut der 4t schon deutlich mehr weh als nen 2t. keine Frage, aber das fällt dann ja nicht mehr unter Wartung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zupfgeigenhansel Posted October 23, 2018 Author Report Share Posted October 23, 2018 Ölwechsel und Ventilspiel sind zwar keine große Aktion, alle 5h aber schon nervig... das fällt beim 2t schonmal weg. Kolbenwechsel ist zwar keine direkte Wartung, fällt aber bei beiden des öfteren an ( wenn man den Herstellervorgaben gehorcht) und das ist bei 4t er eben erheblich mehr aufwand... Also würde ich im ganzen den 2t doch als Wartungs bzw. Betriebsfreundlicher bezeichnen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted October 24, 2018 Report Share Posted October 24, 2018 (edited) vor 15 Stunden schrieb raserchen: Wann tauscht ihr den Kolben denn immer? Ich bin gerade am überlegen. Durch den Ein-& Auslass geschaut, ist unten den Kolbenringen die Beschichtung weg und sogar die gedrehte Oberfläche ist glatt gescheuert. Hat jetzt 30Stunden drauf und falls nächste Saison 40 dazu kommen könnte das schon komisch werden. Die Streckenmoto ist ja schon anders belastet als ein Endorowandermoped. Sollte es so eine normale Kolbenhemdbeschichtung sein, das ist nur optischer Blödsinn, nennt sich immer so schön Einlaufbeschichtung Gibt's bei uns in der Firma zur Not in Spraydosen. Verrate es niemanden, das ist so das Hollywood der Kolbenhersteller Graphitieren kommt gut noch spezieller wie auch mittlerweile vergessen, Kolben verzinnen. Damit kannst teils auch bedingt verschlissene Kolben wieder reaktivieren. Wenn die "Rillen" am Kolben weg sind, dann wird's Zeit zum Tauschen. Nicht nur der Kreuzschliff trägt das Öl auch die Rillen. Bei 2T wird übrigens über die Wellenform der Rillen das Öl am Kolbenhemd gehalten. 4T haben Sägezahnrillen mit Zahnspitze noch unten. Diese Sägezahnrillen sorgen fürs abstreifen des Öles in Richtung Kurbelgehäuse. Aus solchen Features ergeben sich oft die Preisunterschiede der verschiedene Kolben. Gestrählte Feuerstege sind auch ganz interessant, die begünstigen die Ablagerung der Ölkohle, was schon ein Kompressionsplus sein kann oder Blow By minimiert. Ein kleines Verschleißindiz ist auch immer, sollte der Kolben einen definierten Feuersteg haben, wenn bereits der Feuersteg Verschleißspuren hat. Dann hast schon ordentlich Spiel im Einbaumaß Kolben/Zylinder und der Kolben kippelt. 30BH für einen Kolben, das würde ich qualitativ schon eher als mau einstufen. Edited October 24, 2018 by Bastel 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted October 28, 2018 Report Share Posted October 28, 2018 Die 2t Buden laufen direkt aus der Kiste bzw. OEM niemals so geil, wie z.B. Ben seine ´13er TM SMX oder ganz sicher auch aktuellere 4t Geräte und das ist egal, ob es eine Bj. 199x Karre oder etwas aktuelles ist. Sollen die Stinker halbwegs vergleichbar performen, kannst du dort erstmal etwas Geld, Zeit und Hirnschmalz investieren, schau dir bspw. die 360er Huskies vom Raserchen an, die da wohl ziemlich herausstechen. Im Groben bist du aber immer mit einem überarbeiteten Gehäuse, Zylinder, Steuerzeiten ausmessen und anpassen, ggf. die Birne und Schalldämpfer wechseln bzw. anpassen, dann den Vergaser SAUBER abstimmen (was so 90-95% nicht machen/können/wollen) und danach noch etwas an der Zündung machen dabei. Ach ja, und der Kopf darf auch nicht unangepasst bleiben, ggf. dann noch ein anderer Kolben..... und du wirst zumindest mit den 250/300ern immer noch nicht den Punch einer OEM 450 haben, wenn auch recht nahe dabei sein, dass sie dir auf der Geraden nicht permanent wegfahren. Bis du aber das Ding dann auch wirklich sauber hingestellt hast, wird ziemlich sicher auch das eine oder andere kaputt gehen und du desöfteren die Hände im Motor haben. Wenns läuft, gehen auch mal 70 Stunden ohne Sorgen, mit ein klein wenig Pech aber auch nicht mal zwei Stunden ohne kapitale Probleme. Willst du nur ein wenig rumstrullern, dann langt das Zeug schon und da wäre es auch egal, ob 250 oder 300ccm, weil sich die Dinger nicht riesig unterscheiden. Größtes 2t Pro: Das Ding ist leicht, was aber Fluch und Segen zugleich ist. Fehlt Körperspannung - lass es sein, dann läuft es nicht. Du magst nicht immer einen Finger auf der Kupplung haben, um dich mal aus den Ecken zu schnippen oder das Stempeln der Hinterhand beim Anbremsen zu minimieren und bist nicht so der mit dem flinken Schaltfuß gesegnete? Lass es ebenso sein. Das alles lässt dich auch schneller ermüden, was den ganzen Körper angeht. Ben seine 450 hatte mir z.B. nur etwas mehr bemerkbare Unterarme beschert, ansonsten war der Kadaver recht geschont, was dir wiederum mehr Energie für die Konzentration über lässt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lockens78 Posted October 28, 2018 Report Share Posted October 28, 2018 vor 5 Stunden schrieb Throttle_Jockey: Die 2t Buden laufen direkt aus der Kiste bzw. OEM niemals so geil, wie z.B. Ben seine ´13er TM SMX oder ganz sicher auch aktuellere 4t Geräte und das ist egal, ob es eine Bj. 199x Karre oder etwas aktuelles ist. Sollen die Stinker halbwegs vergleichbar performen, kannst du dort erstmal etwas Geld, Zeit und Hirnschmalz investieren, schau dir bspw. die 360er Huskies vom Raserchen an, die da wohl ziemlich herausstechen. Im Groben bist du aber immer mit einem überarbeiteten Gehäuse, Zylinder, Steuerzeiten ausmessen und anpassen, ggf. die Birne und Schalldämpfer wechseln bzw. anpassen, dann den Vergaser SAUBER abstimmen (was so 90-95% nicht machen/können/wollen) und danach noch etwas an der Zündung machen dabei. Ach ja, und der Kopf darf auch nicht unangepasst bleiben, ggf. dann noch ein anderer Kolben..... und du wirst zumindest mit den 250/300ern immer noch nicht den Punch einer OEM 450 haben, wenn auch recht nahe dabei sein, dass sie dir auf der Geraden nicht permanent wegfahren. Bis du aber das Ding dann auch wirklich sauber hingestellt hast, wird ziemlich sicher auch das eine oder andere kaputt gehen und du desöfteren die Hände im Motor haben. Wenns läuft, gehen auch mal 70 Stunden ohne Sorgen, mit ein klein wenig Pech aber auch nicht mal zwei Stunden ohne kapitale Probleme. Willst du nur ein wenig rumstrullern, dann langt das Zeug schon und da wäre es auch egal, ob 250 oder 300ccm, weil sich die Dinger nicht riesig unterscheiden. Größtes 2t Pro: Das Ding ist leicht, was aber Fluch und Segen zugleich ist. Fehlt Körperspannung - lass es sein, dann läuft es nicht. Du magst nicht immer einen Finger auf der Kupplung haben, um dich mal aus den Ecken zu schnippen oder das Stempeln der Hinterhand beim Anbremsen zu minimieren und bist nicht so der mit dem flinken Schaltfuß gesegnete? Lass es ebenso sein. Das alles lässt dich auch schneller ermüden, was den ganzen Körper angeht. Ben seine 450 hatte mir z.B. nur etwas mehr bemerkbare Unterarme beschert, ansonsten war der Kadaver recht geschont, was dir wiederum mehr Energie für die Konzentration über lässt Dem ist nichts hinzuzufügen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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