Jump to content
SXV_Jack

Aprilia SXV 450 VDB Van Dem Bosch Nr. XY Werksmotorrad -> 69 PS ?

Recommended Posts

Mal eine Frage in die Runde der Wissenden SXV´ler,

hab per Zufall ein (altes) Inserat gefunden mit im Thread genannten

Text. Der Inserent schrieb ca. 69 PS.

Nun würde mich mal interessieren a.) wie original ab Werk

ist den so ein Motor denn dann noch anhand der origr. OEM Teile

und b.) sind 69 PS realistisch bei 450 ccm ?

Hat der Motor dann schon MaK-II (9_9) Faktor

mit sämtlichen anderen Bauteilen wie Pleul,Ventile,Nockenwelle etc pp ...

Grüße SXV_Jack

vor 7 Stunden schrieb SXV_Jack:

sind 69 PS realistisch bei 450 ccm ?

Wenn man aus 1000ccm 200PS quetschen kann, dann dürfte das schon gehen.

Sicherlich bekommst du auch einen 450ccm Einzylinder mit noch mehr PS. Allerdings dürfte das eher nen Qualifying-Motor sein irgendwann, den du sehr sehr schnell und oft revidieren darfst.

vor 12 Minuten schrieb Ben:

Wenn man aus 1000ccm 200PS quetschen kann, dann dürfte das schon gehen.

Sicherlich bekommst du auch einen 450ccm Einzylinder mit noch mehr PS. Allerdings dürfte das eher nen Qualifying-Motor sein irgendwann, den du sehr sehr schnell und oft revidieren darfst.

Hab schon Diagramm von ner Yamaha yz 450 gesehen mit 76PS Messung, wie lange das hält ist ne andere frage aber vollpumpen geht immer, vollgas!

Mal durch die Blume gefragt... sind die die PS-Zahlen so wichtig? Is doch Latte ob das Ding 70 oder 50PS drückt, solang der Fahrspaß passt.

Ich verrat dir mal eins. Meine 450 SMR hat bestimmt 20PS weniger als meine 550SXV hatte... rate mal mit welcher Maschine ich auf der Strecke schneller bin/war.

• Like 1

Natürlich ist das relativ Latte ... nur ne grobe Hausnummer was geht oder was ok ist zum einordnen ist doch nicht verkehrt.

Und ganz ehlich bin jetzt sehr froh ne 450er zu haben und keine 550er ... und wenn noch bald ein XV Tunerkabel und ein

Röhrichauspuff dazu kommt ist meine SXV Welt perfekt ... brauch keine 69 PS ....  115db tuns auch :)

vor 7 Stunden schrieb SXV_Jack:

....  115db tuns auch :)

dann hoffe ich für alle anderen, Du hältst Dich damit von der Strecke fern (oder wirst ohnehin entfernt weil zu laut)

• Like 3
  • Thanks 2

Was der geneigte Gaygänger und co wohl nicht verstehen will, ist, dass je mehr Leistung du willst, desto weniger nutzbar und haltbar die ganze Nummer wird.

Du willst topend? Dann wirst du unweigerlich bottom end Power verlieren, was du auch alles nur bis zu einem gewissen Grad kaschieren bzw. ausgleichen kannst. Ebenso wird die Leistungscharakteristik immer mehr wie beim Zweitakter, halt alles oder nichts mit einem schmalen, nutzbaren Drehzahlband.

Beim Supermoto brauchst du etwas, dass auch aus den Ecken schiebt. Wenn ich 10PS weniger habe als du, aber schon am Kurvenscheitelpunkt den Hahn voll aufreißen und wie vom Gummiband geschossen aus der Ecke beschleunige, kann auch das PS Monster den Schwung und das Mehr an Tempo nicht mehr ausgleichen.

Hast du denn überhaupt wirklich die SXV? So vom Rumgefrage, wirkt es irgendwie nicht so....

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 32 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Du willst topend? Dann wirst du unweigerlich bottom end Power verlieren, was du auch alles nur bis zu einem gewissen Grad kaschieren bzw. ausgleichen kannst. Ebenso wird die Leistungscharakteristik immer mehr wie beim Zweitakter, halt alles oder nichts mit einem schmalen, nutzbaren Drehzahlband.

Beim Supermoto brauchst du etwas, dass auch aus den Ecken schiebt. Wenn ich 10PS weniger habe als du, aber schon am Kurvenscheitelpunkt den Hahn voll aufreißen und wie vom Gummiband geschossen aus der Ecke beschleunige, kann auch das PS Monster den Schwung und das Mehr an Tempo nicht mehr ausgleichen.

Danke Carlo!!

:top:

Manche Diskussionen, von "bestimmten" Fredstellern sind hier ja kaum noch auszuhalten: "Wie ist der Sound? Wieviel PS hatta denn? Wie lang/bunt ist Deiner denn?" :boeser_Smilie_264:

Edited by Connader
  • Like 6
  • Haha 1

vor 11 Stunden schrieb SXV_Jack:

115db tuns auch :)

Wenn du damit mal an der Strecke auftauchst hoffe ich, dass dir jemand die APE noch vor dem ersten Fahren vom Ständer tritt.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Hast du denn überhaupt wirklich die SXV? 

Glaub schon ... 

Wenn wir nun  schon beim VDB Fachsimpeln sind würd mich mal weiters 

interessieren was dazu geführt hat

das die SXV im Sumo Profi Sport nimmer

Verwendung findet ? 

@ felro

Bist hald feige ... mach doch selber und warte auf mich ;-)

Bei den 115dB geht euch einer ab 

ich seh schon ... hätte ich das nur nie erwähnt. Wenngleich ich überzeugt bin

das ein kleiner Drift-Stifft besser oder eher zu nem leisen unauffälligen Auspuff passt ... macht einfach mehr Sinn damit niemand draufkommt zum kucken :D

Denke du bist grundsätzlich genervt.

Das ist dann auch eher deine eigene Sache.

Für generelle schlechte Laune 

anderer kann ich nix ... wenn sachfremd abgewichen

wird von einer eindeutig zu identifizierende n Sumo Frage kann ich auch nix für. 

Edited by SXV_Jack

Ich denke du hast noch nicht begriffen wo du hier gelandet bist.

Der größte Teil der Nutzer in diesem Forum fährt mit einer Supermoto auf einer geeigneten Rennstrecke.

Passende Strecken werden zunehmend rar, weil sich Idioten nicht an einfachste Regeln halten können - und dazu gehört auch das einhalten der Lautstärkevorschriften.

Die Betreiber können nicht immer messen und die Leute vom Platz scheuchen - der genervte kleinbürgerliche Anwohner aber "misst" im Zweifel immer und ruft fleißig die Cops.

Es ist völlig egal ob einem bei 115db einer abgeht oder nicht. Mit der Einstellung solltest du dich lieber auf Fightertreffen konzentrieren und dich vom Supermoto fern halten.

• Like 4

Nun spricht schon der Pabst ... glaub langsam  auch das ich nicht ganz weiß wo ich hier gelandet bin. 

Viele mit Ü50 hier ? 

Ich verstehe die Geräuschpeoblematik

und die eingergehende Sorge ... eventuell hilft hier das

e-motorrad . letztendlich kann man da aber auch nicht weiterhelfen  wenn

man sich die butter vom brot nehmen lässt ... der „leise“ auspuff auf der rennstrecke ist bereits die niederlage ... und irgendwann wirds in Folge ganz aus sein.

Auf fighter treffen war ich bereits vor über

17 jahren ... die jungs waren wirklich knüppel

hart und wahrlich keine Luschen .... die wissen hald noch was volles rohr gaudi ist und verteidigen das ...  scheinbar feiern die ihre party immer noch so wie damals  :buttrock: ... wärend andere mittlerweile mit miky maus auspuff unterwegs sind. 

so lang nachgeben bis man der dumme ist .... da kann nicht gscheids rauskommen.

Die 115 dB wurde mir hier untergejubelt 

niemals hab ich danach gefragt ... ich fragte lediglich nach einem auspuff für „freies atmen „ das sollte doch im motorsport nun wirklich  nix unübliches sein ... 

Edited by SXV_Jack

Guest
This topic is now closed to further replies.

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.