Jump to content

Kaufberatung,welche würdet ihr nehmen Yamsel oder Honda


Quickmick25
 Share

Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb 1kuehnl:

 

Klingt doch nicht schlecht

Ja das stimmt,aber die 2 anderen klingen auch nicht schlecht und bewegen sich nach dem Umbau in der gleichen Preisklasse.

Beim Wiederverkauf wird es bei der Tm (Exot?) wohl schwieriger sein,Teile auf dem Gebrauchtmarkt wird man auch seltener finden,dafür ein echt geiles Gerät wo man nix mehr dran machen muss..

Link to comment
Share on other sites

Sooo..

 

Die Tm machte Geräusche weil der Ölstand nicht stimmte,daraufhin wurde der Motor beim Händler revidiert,Neue Lager,neues Pleuel,neuer Kolben.

Das Motorrad hat die Ahk,den Tm Racing Dämpfer,3.5x16 und 5.5x17 Radsatz und den E-Starter,also keinen Werxrahmen etc.

Es wurde ein Jahr in der Belgischen Meisterschaft bewegt,Hinterrad hat auf der Kettenseite Kratzer,sons anscheinend optisch "ok",was auch immer das heisst.

Preislich geht nix,also 5500.- fest.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ben:

Macht am Ende zwischen Yamaha, Honda und TM weder preislich noch technisch einen riesigen Unterschied. Bei den Japanern kommst wohl beim gleichen Preis heraus am Ende. 

Ich bin genau deiner Meinung,ich denke am WE wir zugeschlagen,schauen mer mal...

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 4 Minuten schrieb Balko:

Einigen wir uns einfach drauf, daß DU der Profi bist ... bin zu alt für das Geprolle 

 

....bis wir uns dann auf der Strecke sehen, dann sprühst Du ja immer wieder auf!! :lol3:

 

Aber ja: Endlich mal wieder einig....lassen wir das !!

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Connader:

Was hat das damit zu tun wo der Gußteil der Schwinge beginnt?? Außerdem: Es ist nunmal so!! :lol3:

 

Ein 19" Crossrad hat nun mal einen gewissen Durchmesser. Da kann ich den Abstand nicht beliebig klein machen, zumal ich da ja auch noch Verstellbereich brauche. Oder wurde "vorne" an der Schwinge gekürzt, sprich zw. Schwingachse und Gußteil?

Link to comment
Share on other sites

OK, habs verstanden. Das Gußteil wurde gekürzt.

full_17_Honda_CRF450R_swingarm_449769.jp

Dafür wurde aber der Rahmen länger

crf450x-wiring-diagram-best-of-detailed-

Radstand 2016 1494 mm 2017 1482 mm Differenz also 12 mm.

 

Ich behaupte mal mit einer Kürzung der Schwinge kann man auch an der 17er noch den gleichen positiven Effekt erzielen.

 

Gruß Felix

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 3 Minuten schrieb felro:

Ein 19" Crossrad hat nun mal einen gewissen Durchmesser. Da kann ich den Abstand nicht beliebig klein machen, zumal ich da ja auch noch Verstellbereich brauche. Oder wurde "vorne" an der Schwinge gekürzt, sprich zw. Schwingachse und Gußteil?

 

Für mich sieht das Gußteil optisch "kürzer" aus aber genau kann ichs Dir nicht sagen. Kann Dir nur die Fakten nennen und das sind die gemessenen Abstände von Schwingenachse zu Radachse bei: 1. OEM 13'er Schwinge (595mm) 2. gekürzte 12'er OEM Schwinge (565mm) und 3. OEM 18'er Schwinge (570mm).  :dali:

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 29 Minuten schrieb felro:

Radstand 2016 1494 mm 2017 1482 mm Differenz also 12 mm.

 

Ich behaupte mal mit einer Kürzung der Schwinge kann man auch an der 17er noch den gleichen positiven Effekt erzielen.

 

"Gefährliches Halbwissen 2" :lol3:  

 

Die Vorderachse ist zum Schwingendrehpunkt um 13mm angewachsen, also: ja Radstand ist insgesamt um 12mm kürzer, Schwinge ist aber 25 (26??)mm kürzer und das ist m.M. der grössere Vorteil als der kürzere Radstand.

Deswegen stelle ich Deine Behauptung in Frage!! :dali:

 

Ich würde sie an Deiner Stelle mal orig. testen, war erstaunt wie ähnlich sie mit ~1475mm Radstand meiner alten mit ~1447mm war, vom Fahrverhalten. :top:

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Connader:

 

"Gefährliches Halbwissen 2" :lol3:  

 

Die Vorderachse ist zum Schwingendrehpunkt um 13mm angewachsen, also: ja Radstand ist insgesamt um 12mm kürzer, Schwinge ist aber 25 (26??)mm kürzer und das ist m.M. der grössere Vorteil als der kürzere Radstand.

Deswegen stelle ich Deine Behauptung in Frage!! :dali:

 

Ich würde sie an Deiner Stelle mal orig. testen, war erstaunt wie ähnlich sie mit ~1475mm Radstand meiner alten mit ~1447mm war, vom Fahrverhalten. :top:

Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass die neue gut fährt ;-)

 

Ich verstehe einfach nicht, was an einer kürzeren Schwinge bei gleichem Radstand Vorteilhaft sein soll. Das die neue CRF in Summe schon kürzer ist habe ich verstanden. Aber bei kurzen Schwingen kommt es doch eher auf den gekürzten Radstand, als auf die grundsätzlich kürzere Schwinge an...

 

Oder übersehe ich etwas?

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 11 Stunden schrieb felro:

Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass die neue gut fährt ;-)

 

Ich verstehe einfach nicht, was an einer kürzeren Schwinge bei gleichem Radstand Vorteilhaft sein soll. Das die neue CRF in Summe schon kürzer ist habe ich verstanden. Aber bei kurzen Schwingen kommt es doch eher auf den gekürzten Radstand, als auf die grundsätzlich kürzere Schwinge an...

 

Oder übersehe ich etwas?

 

Es geht dabei um die Gewichtsverlagerung aufs Hinterrad: Du kriegst viel schneller, mehr Gewicht nach Hinten beim Beschleunigen. Den Hintern 2cm weiter nach hinten schieben macht viel mehr aus, wenn die Hinterachse so nah am Schwingendrehpunkt ist. Zudem ist viel Feedback am Popometer. MIr ist das bei der FS damals erst bewusst geworden: da merkste erst, dass der Grip hinten abreisst, wenn die Kiste schon fast quer steht. Bei der Honda (bei beiden: alt mit "gekürzt" und neu), wenn der Grip hinten ÜBERHAUPT mal Probs macht geht das ganz smooth und lässt sich leicht ausgleichen.

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Neuigkeiten...die Honda ist raus!

 

Ich hatte den Besitzer am Tel. um einen Termin auszumachen,da meinte er dass das Ding wirklich super laufen würde,da der Steuerkettenspanner letzte Woche noch getauscht wurde,weil das Ding leicht tickerte...

Der Kolben und die Steuerkette wurden ja anscheinend vor 10 Stunden gemacht und jetzt macht der Spanner die Grätschen,kann ja alles sein,aber mein Gefühl sagt mir die Finger davon zu lassen.

Das Thema Honda ist für mich immer noch akut,allerdings werde ich die von mir auserwählte nicht kaufen,Kopf sagt nein und Bauch sagt mittlerweile auch nein-_-

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.