Jump to content

Suche Gabelfuß Marzocchi Shiver 50 radial


Bastel
 Share

Recommended Posts

Ich suche einen Gabelfuß bzw. auch einen Gabelfuß mit verbauten Innenrohr für eine Marzocchi Shiver 50 Gabel mit radialer 100mm Verschraubung für den Bremssattel. Ob OC oder CC ist eigentlich egal, das kann ich umbauen. Alles sollte unbeschädigt und die Gewinde in Ordnung sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab vor 3 Wochen nen kompletten radialen Gabelfuß für ne 50er CC mit 108mm gekäufelt in ITA 9_9. 100 bei TM und den alten ITA HQV,  in ITA aber auch zu finden. Hab ich für die SMXV 2.0 dort auch gefunden um ne alte axiale CC "upzugraden".

 

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

... die wären für mich auch interessant, solltest du den linken und den rechten Gabelfuß haben. Das Umarbeiten selbst, mit Sicherheit möglich, mir fehlen dazu aber die Möglichkeiten. Müsste man halt sauber aufnehmen und die Gewinde dann fräsen. Je nach Gewindeart, keine Ahnung was das Gewinde für einen Flankenwinkel hat, könnte ich einen Gewindefräser bereit stellen. Wenn ich mal wieder ein Gabelinnenrohr oder einen Gabelfuß in der Hand habe, dann versuch ich mal das Gewinde genau zu bestimmen. Ich warte schon lange auch darauf, dass sich jemand mal dem Thema Nachfertigung dieses radialen Gabelfußes annimmt. Da gäbe es bestimmt einige Abnehmer :wink2:

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch einen Gabelfuß von Andreani für 466€ haben, es geht ums bezahlbare. Da kauf ich mir lieber nochmal eine neue komplette Marzocchi Shiver50 CC Werks Gabel, DLC bechichtet mit Gabelbrücke für 900€. Aber das alles für eine Bastard Motorrad was am Ende vielleicht 2000€ oder 2500€ wert ist? Auch Angebote aus Italien sind mir bekannt, das erste deiner Links hatte ich auch gesehen. Aber eine gebrauchte 45iger Shiver, ohne Druckstufenverstellung mit billigsten Innereien, die hab ich an meiner 630 auch bewusst ersetzt. Die Reste liegen noch auf dem Dachboden. Nur ist es halt so, das Niveau beläuft sich auch dort auf Ebay Kleinanzeigen Niveau, da gibt's halt leider massig schrottiges Zeugs. Und hast dann mal den Müll in Deutschland, dann reklamiere mal in Italien. Den Gabelfuß den ich nun ersetzen möchte, das war auch so ein toller Ebay Kleinazeigenkauf, kannst dir gerne in meinem Steckenrollatorbericht mal ansehen was das für ein Müll für 750€ war. Das übelste war halt der mit Gewalt schräg aufs Gabelinnenrohr gedrehte Gabelfuß, das wars dann halt mit dem Gabelfuß. Er soll froh sein, dass ich das damals nicht hier im Forum öffentlich gemacht habe, per PN hat er mich auch noch hier im Powerwheelie angeranzt. Kommt jetzt einer daher und will für 250€ zwei technisch und optisch brauchbare Gabelfüße einer radialen 50iger Shiver verkaufen, dann sollte das im Vergleich zu einer neuen Werksgabel mit Brücke für 900€ eigentlich genug sein. Ein Gabelfußpaar einer 45iger für 100€ oder 150€ sollte auch gut bezahlt sein. Für die radiale 48iger Sachs Gabel, da kostet ein radialer Gabelfuß inklusive Gabelinnenrohr 273€ neu.

 

Sollte sich nichts finden lassen, ich hab ja noch eine 48iger radiale Sachs einer SXV liegen, dann kommt die halt in den Bastard. Neue Dichtungen, Buchsen und Öl rein, die untere Gabelbrücke ausspindeln, zwei passende Gabelschützer besorgen und schon ist eine feinfühlige 48iger radiale USD Gabel für etwa 100€ im Bastard. Ich wollte bzw. will es mir eigentlich nur einfach machen, das wäre dann die Variante mit dem radialen Shiver50 Gabelfuß in gutem Zustand aus zuverlässiger Quelle. Ich hab mir schon gedacht das das nicht einfach wird, ich beschäftige mich ja schon seit Jahren mit den Marzocchi Gabeln. Ich dachte fragst mal, vielleicht hab ich glück :denk1: 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 17 Stunden schrieb Bastel:

... die wären für mich auch interessant, solltest du den linken und den rechten Gabelfuß haben. Das Umarbeiten selbst, mit Sicherheit möglich, mir fehlen dazu aber die Möglichkeiten. Müsste man halt sauber aufnehmen und die Gewinde dann fräsen. Je nach Gewindeart, keine Ahnung was das Gewinde für einen Flankenwinkel hat, könnte ich einen Gewindefräser bereit stellen. Wenn ich mal wieder ein Gabelinnenrohr oder einen Gabelfuß in der Hand habe, dann versuch ich mal das Gewinde genau zu bestimmen. Ich warte schon lange auch darauf, dass sich jemand mal dem Thema Nachfertigung dieses radialen Gabelfußes annimmt. Da gäbe es bestimmt einige Abnehmer :wink2:

 

Leider nein: ich habe nur 2 linke Gabelfüße (beide niegelnagelneu). Bekam die jeweils für "geradenochso" eine 2-stellige Summe und würde sie entspr. zum Selbstkostenpreis wieder weitergeben.

 

War übrigens auch so ein Subito-Kauf: "Nagelneue Radialfüße für eine 50'er Shiver....WOW für DEN Preis? Hast 2 von?? Nehme ich glatt beide!!" ....tja: angekommen, eigentlich wie beschrieben, nur dass sie für 45'er Shiver sind, eben nicht wie beschrieben für 50'er. Meine Meckermail blieb unbeantwortet.

Nach einigen Überlegungen die umfräsen zu lassen, lies ich es bleiben und holte mir auch eine gut erhaltene SMR-Shiver, deren Füße ich abschraubte. Als Bonus gab es noch Standrohre die quasi neuwertig waren, ein willkommener Ersatz für meine, schon leicht zerkratzten alten.

 

"Best way to go", m.M.n........:dali:

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.