Jump to content

Aktuelle Supermoto


petmoto1
 Share

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Balko:

SWM?

 

Jo, die hätte ich jetzt auch noch genannt. Was mich wundert ist warum SWM die "Softe" 650er Supermoto aus dem Programm genommen hat. Natürlich ist die in keiner Weise vergleichbar mit der aktuellen 690 oder 701, aber die 500er SM schreckt doch reine Straßentreiber auch eher ab. Die 650er war halt wie die SM610 Dual oder SMS630 immer noch ne brauchbare Alternative für den Straßenbetrieb.

 

XT660X gibt es noch, ist halt ein ziemliches Eisenschwein. Motor soll aber sehr gut sein, gerade was das Drehmoment betrifft.

 

Schade, dass die Japaner nichts auf die Beine stellen. Ist der Markt wirklich zu klein? Also im Vergleich zu den weltweiten Absatzzahlen japanischer Hersteller? :confused:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Fazit soweit:

 

KTM , Husqvarna, TM, und SWM haben was aktuelles, offizielles und zugelassenes im Angebot ab Stange.

Ansonsten eine MotoCross (z.b. von Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha, Vertemati, KSR Malaguti, Beta, BMW,...) umbauen und zulassen....

 

oder ist da was vergessen gegangen?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb petmoto1:

Fazit soweit:

 

KTM , Husqvarna, TM, und SWM haben was aktuelles, offizielles und zugelassenes im Angebot ab Stange.

Ansonsten eine MotoCross (z.b. von Honda, Suzuki, Kawasaki, Yamaha, Vertemati, KSR Malaguti, Beta, BMW,...) umbauen und zulassen....

 

oder ist da was vergessen gegangen?

 

Also, wenn Du eine straßenzugelassene Sumo suchst, solltest bei dem bleiben was von Werk aus für die Straße freigegeben ist.
Am Ende die kostengünstigste Lösung und die Komponenten passen halt zusammen.

 

Einen Crosser umbauen funktioniert nur, wenn es eine straßenzugelassene Enduro ist. Dann reicht es, um es salopp auszudrücken, die Felgen umzurüsten und ggf. bei Bedarf eine andere ABE Bremsanlage zu verbauen.

Einen MotoCrosser (von meinen Verständnis her ein Vollcrosser = Wettbewerbsfahrzeug) für die Straße umzubauen und eine Zulassung zu beantragen (und da bin ich mir grad nicht sicher ob Du davon ausgehst das das funktioniert) wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hinhauen. Stichwort Emission und Geräuschvorschriften. Das halten die Vollcrosser alle nicht ein. Soweit ich weiss (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) geht das nur über (teure) Einzelabnahmen.

 

Link to comment
Share on other sites

Achwas, das ist doch ganz einfach. Man braucht nur einen gleichgültigen Ing. beim Tüv für Gefälligkeitsgutachten, ein paar Kumpels im Landratsamt für die eine oder andere Ausnahmegenehmigung und dann noch 1-2 Personen auf der Zulassungsstelle, die zumindest längerfristig keinen Bock mehr auf ihren Job und Pensionsansprüche haben.

Alternativ: Man baut eine Enduro um und tümpelt legal mit der Eingetragenen leistung durch die Gegend

oder: Man kauft sich einfach eine Supermo.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wheel4fun:

Also, wenn Du eine straßenzugelassene Sumo suchst, solltest bei dem bleiben was von Werk aus für die Straße freigegeben ist.

 

vor 1 Stunde schrieb wheel4fun:

Einen Crosser umbauen funktioniert nur, wenn es eine straßenzugelassene Enduro ist.

 

vor 30 Minuten schrieb F41TH:

Man baut eine Enduro um und tümpelt legal mit der Eingetragenen leistung durch die Gegend

oder: Man kauft sich einfach eine Supermo.

 

Und damit wurde hier alles gesagt .............

Link to comment
Share on other sites

Am 11.12.2018 um 16:59 schrieb Husawusa:

 

 

 

Und damit wurde hier alles gesagt .............

Ei wie alt isser dann der Bub?

A1 oder A2?

Will nur Antworten von der "Community" und von "echten Fahrern"?

Sorry Peter, welchen Führerschein hast Du denn?

Schätze da macht sich mal wieder ein Admin daran, unter falschem Namen das Winterloch mit Kokolores zu füllen...:D

Bin gerne dabei, hol schon mal Bier und gepopptes Corn.....

Grüße, Roger

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.