Jump to content

Mundstück Nietzange Bezugsquelle?


Ben
 Share

Recommended Posts

Nabend,

ich besitze eine NCG TC901 Nietzange mit 3 Mundstücken. Leider habe ich jetzt einige gasdichte Nieten, deren geriffelter Schaft zu dick ist für das größte Mundstück. Ich habe fleißig gesucht, bin aber nicht ganz schlau geworden. Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzmundstücke für diese Zange bekommen kann?

Im Netz findet man eine Reihe Nietzangen mit offenbar gleichem Aufbau von anderen Herstellern. Aber auch bei denen habe ich keine größeren Mundstücke finden können. 

 

Danke für die Hilfe.

 

1998B0D9-2D0D-4129-9352-5377C6F6834A.jpeg

A585E042-B4CD-4F53-AD26-37720F82BDDB.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Sind die gasdichten Nieten den sooo dick am Schaft?? Würde mich sehr wundern.

Ich hab die gasdichten Nieten für meine Akra- und Arrows-Anlagen alle problemlos mit einem der 3 Mundstücker vernieten können. Hab die Abmessungen nicht mehr im Kopf, müsste ich nachschauen. Aber es hat problemlos geklappt.

Und mehr/größer als die jeweils drei beiliegenden gibt's glaub auch nicht soo ohne Weiteres.

 

Reicht es nicht evtl. aus, das Geriffelte geringfügig zu entfernen? Wär jetzt auf die Schnelle mein Ansatz.

Edited by MaK
Link to comment
Share on other sites

Ne, der Schaft hat AD 4mm und das letzte Mundstück in meinem Besitz ebenfalls. Geht also gerade nicht. Hab auch noch andere Nieten, aber keine mehr mit 5mm Kopf, nur 4mm. Und die sind tau lütt. Und bevor ich jetzt meinen Nietenbestand von 1.000.000 auf 1.000.100 erhöhe, will ich lieber die Zange wieder komplettieren.

Hier habe ich das richtige Bauteil gefunden, aber Verkauf nur an Gewerbe :(

https://www.gev-online.de/webshop/product/801655

 

Link to comment
Share on other sites

Bohr doch deines bissle auf. Kernloch M5 ist 4,2mm, vielleicht hast den Bohrer ja. Die Mundstücke brauchts eh nur um die Klauen nach dem Ziehen wieder auf zu spreizen, damit der Zugstift sich aus der Zange entfernen lässt. Sollte in der Zange vorne M8 Gewinde sein, dann bohr eine kurze 6mm oder 8mm lange Schraube zentrisch mit 4,5mm durch und gut. Um den Zugstift zu entfernen, dann einfach das selbst gebaute Mundstück raus machen und das originale wieder rein und den Zugstift auswerfen. Oder den Mechanismus von hinten zerlegen, dann kriegst den Stift auch wieder raus. Aufwendig aber geht.

Edited by Bastel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb BUNDY 57:

Die Frage wäre ja noch ob die Greifbacken in der Zange auch für so dicke Niete weit genug auseinander gehen!?!

 

Dazu Mundstück runter und Stift der Niete mal rein stecken. Kriegst dann ab nicht mehr so einfach wieder raus, musst dann von hinten die Backen entspannen. Oder du schiebst einen 4,5 mm Bohrer mal rein, den kannst dann nach hinten durch bzw. wieder raus schieben.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.