Jump to content
Sign in to follow this  
GBearBN

Welche Reifen denn nun?

Recommended Posts

So Leute:

Status quo: 450er KTM, 90% Rennstrecke, 16,5" vorne.

Bin zwar ein zügiger (Straßen)Fahrer, aber habe gar keine Erfahrung mit Slicks/Regenreifen und

stehe vor der Entscheidung was ich jetzt kaufe um in der neuen Saison ans fahren zu kommen.

 

Dazu ein paar Fragen:

Gibt es irgendeine Variante bei der ich keine Reifenwärmer brauche,

bzw die Notfalls auch ohne funktioniert? Möchte nämlich im Sommer wie jedes Jahr auch ein paar Pässe fahren.

Wie lange halten die Dinger überhaupt (bei normalen Trackdays von vormittags bis nachmittags)?

Bis jetzt habe ich gefunden: Bridgestone, Michelin, Metzeler in unterschiedlichen Mischungen. Was ist da für wen das Richtige?

Dann lese ich hier immer mal wieder was von Maxxis Goldspeed, finde aber keine Bezugsquelle.

Bei 16,5" vorne ist man ja relativ eingeschränkt, dass habe ich shcon gecheckt :D

Wo kauft Ihr eure Reifen generell?

Was ist empfehelenswert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ab dem Punkt mit dem Pässe fahren habe ich aufgehört zu lesen....

 

Ich würde nach Pirelli Supercorsa und dergleichen gucken, was in der SSP und SST halt gefahren wird. Reifenwärmer wären Pflicht, bei wenig Temperatur und Ungeduld liegst du recht wahrscheinlich mit den Dingern auf der Nase ohne selbige.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb GBearBN:

Bike: KTM SXF450 '14

 

Hat die SX ne Zulassung? Das waren doch früher die Crosser ohne Papiere und Lenkschloss

Oder hast du eine EXC

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, Fragen über Fragen

Er schrub ja was von Slicks...aber welche Pässe will er damit bereisen?!?

Welche Pässe möchte er denn befahren?...soll ja Länder geben wo man ohne Zulassung am öffentlichen Verkehr teilnehmen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vergesst das mit den Pässen... Ich war bisher immer mit der Supermoto auf der Straße unterwegs und nur gelegentlich im Straßentrim auf der Strecke, wen es sich anbot.

Nun war die Idee das umzudrehen, allerdings hab ich auch noch ein anderes Mopped zum Straße fahren und es macht eigentlich ja gar keinen Sinn...

Wurde hie rja auch shcon richtig gesagt.

 

Das Mopped ist tatsächlich eine SXF mit Zulassung. Ich habe auf 6-Gang und große Lichtmaschine umgerüstet und ein bißchen Licht dran, aber das tut ja hier nichts zu Sache :)

 

Ich habe shcon gesucht, aber leider nichts gefundne. Gibts schon irgendwie eine Übersicht, was man in Verbindung mit einem 16,5er Vorderreifen noch bekommt. Und wo man es am Besten kauft/bestellt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb Lunatic:

16,5" Reifen gibts doch gar net mit Straßenzulassung, oder?

Ich wüsste auch keinen 16,5" mit Zulassung.

 

@GBearBN : Willst du jetzt nen 16,5" Slick (also Rennreifen) um auf der Straße Pässe zu heizen und ab und an auffer Rennstrecke oder suchst du nen 16,5" STRAßENREIFEN, mit dem du Pässe und Strecke heizen kannst? Bei Letzterem wirst du wohl kein Glück haben, ich wüsste jedenfalls keinen 16,5" der ne Straßenzulassung hat und für deinen Zweck taugt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Fehler mit EXC/SMR auf der Straße muss anscheinend (inkl. mir) eh jeder selber machen. Ich hatte damals ne 525er EXC mit BigBore-Kit und Stroker Kurbelwelle (576ccm) und 41er Keihin und selbst das war zu wenig. So ein Ding gehört einfach nicht auf die Straße.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb MaK:

Ich wüsste auch keinen 16,5" mit Zulassung.

 

@GBearBN : Willst du jetzt nen 16,5" Slick (also Rennreifen) um auf der Straße Pässe zu heizen und ab und an auffer Rennstrecke oder suchst du nen 16,5" STRAßENREIFEN, mit dem du Pässe und Strecke heizen kannst? Bei Letzterem wirst du wohl kein Glück haben, ich wüsste jedenfalls keinen 16,5" der ne Straßenzulassung hat und für deinen Zweck taugt.

 

Ich lass es mit dem Ofen auf der Straße ganz sein (oder kauf mir einen zweiten Radsatz, oder fahr mit nem anderen Mopped) und suche jetzt eine Empfehlung für einen Satz Slicks, bzw. eine Übersicht was es mit 16,5" überhaupt für Reifen gibt und noch wichtiger, wo ich sie am besten her kriege :)

Es kommt mir nicht aufs letzte Zehntel an. Ein "gutmütiger" Reifen wäre mir das Liebste.

Edited by GBearBN

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fahre nur Metzeler oder Michelin...mit dem Rest kenne ich mich nicht aus

Metzeler habe ich bei mrs-racing geordert... vorn K1, im Hochsommer auch schon mal K2...hinten K1

Michelin besorge ich mir aus`m WWW bei dem der grad am billigsten ist...vorn B...hinten C

Wie lange die Dinger halten liegt an dir und am Belag worauf du fährst...

Reifenwärmer sind empfehlenswert

Share this post


Link to post
Share on other sites

Metzeler würd ich da spontan empfehlen. Halten bei mir länger als die Michelins und sind vom Gefühl her "transparenter"... also du merkst eher was der Reifen grad macht. Die Michelin halten zwar nen Tick besser, aber da hab zumindest ich nicht ganz so viel Rückmeldung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Den Bridgestone kann ich in 16,5" auch empfehlen. Sehr guter Grip, gutmütiger und transparenter Grenzbereich. Ich hol die immer direkt beim Michael Flügel vom BS Renndienst in Speyer, is 'n Katzensprung von mir entfernt :D .

 

Dunlop muss ich sagen, hat mit der neueren Generation viel von der damaligen TOP Performance eingebüßt, leider. Bin recht lange Dunlop gefahren, aber war dieses Jahr mit der Performance bzgl. Grip und Feedback in unterschiedlichen Temperaturverhältnissen nicht mehr zufrieden. Hat bei mir nur bei hohen Temperaturen und immer fett am Kabel ziehen richtig funktioniert. Die IMHO sehr guten Allroundeigenschaften für verschiedene Temperaturen, Belastungen und Asphaltbedingungen sind nicht mehr so gut wie bei den alten Mischungen, zumindest bei mir auf der APE.

 

Michelin kann ich noch nicht aussagekräftige beurteilen, hab leider nur eine 3/4 Runde damit bisher gefahren. Dann hat's mich in Schaafheim bekanntermaßen dahingerafft mit dem Sprunggelenk :4::D . Aber bis dahin war der Eindruck sehr gut muss ich sagen.

 

Metzeler muss ich bei den neuen Generationen passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So wie du dein fahrerisches können beurteilst, bewegen wir uns wohl auf dem selben Level ;-). Ich fahre Metzeler (16,5/17"), vorne/hinten K1 und bin damit sehr zufrieden, Grip, Verschleiß, Grenzbereich, alles top. Reifenwärmer sind wohl Pflicht, habs zweimal ohne ausprobiert und ist beides mal nicht so gut gelaufen :9:.

Montierst du die Reifen selbst? Wenn nicht, würde ich bei deinem Reifendealer des Vertrauens mal nachfragen ob er an den gewünschten Reifen dran kommt, habe nämich schon öfters mitbekommen das die Händler ein "langes" Gesicht machen, wenn du mit "Fremdreifen" ankommst und er die montieren soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Michelin kann man bei gutem Wetter und guter Strecke ohne Reifenwärmer warm fahren.

Macht z.B. @Husawusa auch gern

 

Beim Metzeler geht das nicht. Dafür ist bei mir der K2 hinten schon 16Std. drauf und noch nicht tot. Werde den jetzt einmal drehen und bestimmt 20 Std. voll machen.    ..Vielleicht auch 25 muss man sehen. Auf alle Fälle ist das ein richtiger Durchhalter.

Edited by raserchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
21 minutes ago, raserchen said:

Michelin kann man bei gutem Wetter und guter Strecke ohne Reifenwärmer warm fahren.

Macht z.B. @Husawusa auch gern

 

Beim Metzeler geht das nicht. Dafür ist bei mir der K2 hinten schon 16Std. drauf und noch nicht tot. Werde den jetzt einmal drehen und bestimmt 20 Std. voll machen.    ..Vielleicht auch 25 muss man sehen. Auf alle Fälle ist das ein richtiger Durchhalter.

Ich hatte im Sommer keine Probleme damit den Metzeler warmzufahren als es keinen Strom für die Reifenwärmer gab. Metzeler schreibt auch auf der Website dass die Racetec SM ohne Reifenwärmer eingesetzt werden können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.