Jump to content

wie fang ich es am besten an?


Frank.H
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Habe mich fast 48 Lenzen mit dem supermoto Virus infiziert. Nachdem ich fast 30 jahre Straße gefahren bin will ich mich gerne auf der Strecke austoben. Da ich aber was supermoto angeht ein Greenhorn bin. ......hier meine frage: wie gehe ich es am besten an. Will heißen. ....wer bietet gute einsteigertrainings an bei denen ich was lerne, wo gibt es im Kölner Raum plus 100 km strecken zum üben usw.

Danke schon mal im voraus für eure Beiträge

Frank

Link to comment
Share on other sites

moin frank!

haste den schon ne karre? mit miet motorrad is das nämlich eher mau.

meine bescheidene meinung ist das man durchs einfache fahren eigentlich am besten lernt...

strecken.. musste mal gucken steht hier auch irgendwo im forum.. ansonsten auch hier http://www.supermoto-racing.de/strecken/supermoto_strecken.php

bilstain is nich weit seh ich da grad..

Link to comment
Share on other sites

@till

Habe zwar ne supermoto aber keine für die Piste (ktm smt 990) ich bin davon überzeugt das ein Profi damit ordentlich zaubern kann. Aber ich habe einfach Angst zuviel kaputt zu machen. Deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einer renne. Denke da so an eine 450er. Bei der Marke bin ich relativ entspannt. .......Soll halt einfach Spaß machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ist schon so wie der till sagt einfach mal machen, Spaß dran finden und seinen eigenen Style. Über Tipps und Tricks froh sein aber auch selbst mal Gedanken machen wie ich es anstelle und was ich brauch. Mit deinem Eisenschwein wird es glaube ich nichts auf der Strecke. Hab auch erst im September mit Strecke SuMo angefangen, merkste dan recht schnell was du brauchst, bzw. wird sich dies immer wieder anpassen. Die Ausrüstung wird sich mit dem besser werden verändern, vergleiche aber Straße und Strecke nicht, sind zwei Welten. Viel Spaß 2014 :top:

Gruß Bastel

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

naja - seit dem der begriff supermoto so strapaziert ist - ist supermoto auch nicht mehr unbedingt supermoto ;)

mit ner 450er liegst du da genau richtig. die marke is, wie du erkannt hast auch ziemlich egal, nimmt sich alles jetzt nicht sooo die welt.

du kannst ja ab und an paar links posten und wir geben unsere geistreichen kommentare dazu ab ;)

gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Ich hab selber mal gesehen, dass sich die 990er SM doch sehr Sumoesk bewegen lässt - wie es

um die SMT steht? Keine Ahnung. Generell kam der Typ aber wohl aus dem Cross-Sport und

hatte die Grundtechnik eigentlich schon ganz gut drauf bzw. konnte fix adaptieren. Das was der

da anstellte möchte ich als Anfänger mit dem Koffer aber nicht nachahmen müssen....

Es gab (Vergangenheit) in Grevenbroich beim ADAC einen Sumo-Lehrgang. So weit ich weiß haben

die das aber eingestellt. Der Kurs selbst war okay. Kriegst halt die groben Basics erklärt und darfst

dann mal probieren. Alles weitere trainierst du dann am besten auf einem leeren Parkplatz weiter,

und dafür fand ich die 100€ dann doch wieder relativ happig.

Ich persönlich halte vom Einstieg mit einer 450er relativ wenig, weil es dich doch sehr einschränkt,

wenn die wohlmöglich noch nicht mal eine Zulassung haben. Würd da eher Richtung KTM LC4, Suzuki

DRZ400SM oder eventuell Honda XR ausschau halten, weil du mit denen eben auch auf der Straße

fahren kannst. Bzw. gabs von Husquvarna die hier ja eh in der Überzahl sind auch SuMos mit ~600ccm

Direkt auf der Strecke anfangen wäre mir zu unflexibel. Du musst erst mal wissen wann du wo hin kannst,

musst dann erst mal hin kommen und dann im Idealfall auch noch Glück mit dem Wetter haben. Da find

ich Parkplatz-wemsen wesentlich entspannter

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte vom Einstieg mit einer 450er relativ wenig, weil es dich doch sehr einschränkt,

wenn die wohlmöglich noch nicht mal eine Zulassung haben. Würd da eher Richtung KTM LC4, Suzuki

DRZ400SM oder eventuell Honda XR ausschau halten, weil du mit denen eben auch auf der Straße

fahren kannst. Bzw. gabs von Husquvarna die hier ja eh in der Überzahl sind auch SuMos mit ~600ccm

Direkt auf der Strecke anfangen wäre mir zu unflexibel. Du musst erst mal wissen wann du wo hin kannst,

musst dann erst mal hin kommen und dann im Idealfall auch noch Glück mit dem Wetter haben. Da find

ich Parkplatz-wemsen wesentlich entspannter

:D

es geht hier nicht um das erste motorrad ;) er hat doch n moped für die straße - wozu dann ne lc4 oder gar ne 400er suzuki ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.