Jump to content

Emotion versus Vernunft


Ben
 Share

Recommended Posts

Sie lässt uns dumme Dinge tun, Dinge, von denen man sich zwischenzetlich denkt: tut dat wirklich Not was de da gemacht hast? Die Emotion ist gerade beim Motorrad fahren eine ganz wichtige Komponente. Warum sonst würden problembehaftete Motorräder soviel Anklang finden in der Gemeinde.

Man betrachte das einmal nüchtern. Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki bauen gute Motorräder. Gerade Honda ist wohl vielerorts der Inbegriff für kugelsichere Technik mit robusten Motoren. Honda - kann man immer kaufen. Aber oftmals regt sich bei einer Honda auch kein Schwänzchen in die Höh. Stellt man nun der Meute eine alte Husqvarna oder Husaberg vor die Füße, dann werden die Hände feucht, die Mundwinkel gehen nach oben. Eine aktuelle Aprilia oder TM, die für viele bunte Scheine mehr als die Konkurrenz den Besitzer wechselt, lässt die Quertreiber nachts unruhig schlafen. Die Besitzer leben damit, das sie auf des Messers Schneide sitzen weil ihre Motoren vielleicht statt in Öl zu baden eher von selbigem benetzt werden. Sie leben mit teils mieser Ersatzteilversorgung, vielleicht schlechteren Fahrleistungen im Vergleich zu den japanischen Pendants. Auf jeden Fall aber leben sie mit recht hohen Teilepreisen, sofern mal etwas kaputt geht.

Warum also, warum tun sich die Besitzer das an? Die Emotion die diese Motorräder vermitteln ist wohlmöglich das knock out Kriterium, das alle negativen Aspekte beiseite schaffen kann. Die Nächte werden im Netz verbracht, Fotos werden gesurft. Seitenweise Supermotoarchive durchblätternd bleibt der geneigte homo emotiono dann auf Seite 537 des Bilderfreds hängen den er so emsig aufgesaugt hatte, sabbernd vor einer HusaqvarnabergTM. Das Gehirn setzt aus und der Urinstinkt des "muss ich haben" übernimmt. Entgegen allen Rationalitäten wird der eingeschlagene Pfad weiter verfolgt, bis es schliesslich nur noch einen Ausweg gibt: kaufen.

Supermoto+TM+450+SXF.jpg

1caddy.jpg

husqvarna-smr630-2005-01.jpg

2007124133048_aprilia_sxv_l.jpg

Wenn es euch auch schon so gegangen ist, schreibt hier eine Antwort mit eurer kleinen Story.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.