Jump to content

2-Strokefactory KX500 SM


Ben
 Share

Recommended Posts

Guest hawkster
kumuliert man die beiden eigentlich? sodass 440mm entstehen?

Ja und Nein. Eher liegt das Niveau auf der Performance-Skala von ~320mm.

Alles andere wäre auch too much...

Was die Doppelscheiben angeht: Da mein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht mir die reduzierten

Radien in Bezug auf Rotationskräfte vorzustellen, sprich ob sich das lohnt, ist mir der Spaß fürs

experimentieren leider deutlich zu teuer... Selbiges gilt auch für das 4D System von Beringer (ohne H) :P

Link to comment
Share on other sites

Ja und Nein. Eher liegt das Niveau auf der Performance-Skala von ~320mm.

Alles andere wäre auch too much...

Was die Doppelscheiben angeht: Da mein Vorstellungsvermögen nicht ausreicht mir die reduzierten

Radien in Bezug auf Rotationskräfte vorzustellen, sprich ob sich das lohnt, ist mir der Spaß fürs

experimentieren leider deutlich zu teuer... Selbiges gilt auch für das 4D System von Beringer (ohne H) :P

Ah, ok....das wäre doch was für Benjamin.....der ordert doch gern überteuertes Zeug ums zu Testen um zum Resultat zu kommen das er kein Unterschied merkt :4:

*spaß*

Ich denke auch das es wegen den sich bewegenden Massen ist.

Danke für die Info und deine Rechtschreibverbesserung :P

LG Steffen

Link to comment
Share on other sites

... wegen Doppelscheibe, haste mal ein altes Moped ohne Gabelstabi und Monoscheibe gefahren? Wenn ja, kennst du auch einen weiteren Vorteil der Woppelscheibe. Meine KLR600 Bj. 86 war da so eine Granate, die Gabel hat sich so derart verdreht, dass du gegenlenken musstest beim Bremsen. Heute ist natürlich alles im Gabelbereich stabiler aber die Einseitigkeit beim Bremsen merkt man trotzdem. Wenn die Bremse gut gemacht ist, ist 320mm im Sumo Bereich mehr als ausreichend.

Link to comment
Share on other sites

Vorteil Doppelscheibe:

- geringere rotierende Masse -> besseres Handling

- kein Verzug beim Bremsen

- ggf. leichter da kleiner dimensionierte Teile...dafür halt doppelt.

- ggf. temperaturstabiler (2 kleine Scheiben in einem Temperaturfenster zu halten, stelle ich mir einfacher vor als eine schneller auskühlende große Fläche bzw. Scheibe)

Nachteil:

- sackteuer :boeser_Smilie_264:

- so mancher mit Holzfällergefühl gesegnete Fahrer merkt eh keinen Unterschied :D

Ist eben ne nette Spielerei aber definitiv nicht die ultimative Lösung, sonst hätte sich das schon längst durchgesetzt in diversen Rennklassen.

Link to comment
Share on other sites

Vorteil Doppelscheibe:

- geringere rotierende Masse -> besseres Handling

- kein Verzug beim Bremsen

- ggf. leichter da kleiner dimensionierte Teile...dafür halt doppelt.

- ggf. temperaturstabiler (2 kleine Scheiben in einem Temperaturfenster zu halten, stelle ich mir einfacher vor als eine schneller auskühlende große Fläche bzw. Scheibe)

Nachteil:

- sackteuer :boeser_Smilie_264:

- so mancher mit Holzfällergefühl gesegnete Fahrer merkt eh keinen Unterschied :D

Ist eben ne nette Spielerei aber definitiv nicht die ultimative Lösung, sonst hätte sich das schon längst durchgesetzt in diversen Rennklassen.

Bei den ganzen Proserien gibts solche und solche! Einige fahren Beringer andere Brembo. Manche Radial andere Axial.....Ich denke nich, das ne 220er auch wenn sie doppelt ist die wärme schneller oder effektiver ableitet. Die heizt sich ja auch schneller auf...

Bei den großen 320er gibts halt die Waver oder Flamme Scheiben welche ne größere Oberfläche haben...

Link to comment
Share on other sites

Der ganze Wave Schrott kommt eh aus dem Dreckbereich, damit haben die Entwickler sich versprochen, dass der Dreck schneller von der Scheibe abfliegt, ergo du schneller eine bessere Bremsleistung hast, im Straßen Bereich sinnlos.... Daher kreisrund und gut ist..... dem Doppelbremse sieht aber stylisch aus, wäre was für dem Z!D sein bling bling Bike.... par7.gif

Vorteil wäre noch, dass du dem Bremssattel besser wechseln kannst, da es bei ner 16,5er Felge es recht eng wird zwischen 320er Scheibe und Felge..... ergo kleinere Scheibe mehr Platz..... oder sehe ich das verkehrt..... wirr1.gif

Grüße....

Edited by DHX_77
Link to comment
Share on other sites

Um mal ein paar Preise in den Raum zu werfen - die Beringer Doppelscheibe soll um die 2300 - 2500 Euro kosten....

Ich frag mich, was passiert, wenn bei dem Cobrakram mal die Scheibe einen Schlag bekommt und den Sattel vergriesgnaddelt oder sonstwas schief geht. Ich bin ja auch ein Fan der Nutzenoptimierung von Teilen, aber irgendwo hört der Spaß auch auf. Anstelle eines Bremssattels fliegt hier ja gleich der ganze Gabelfuß in den Müll.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

@Jockey: Auch bei Cobra ist die Zange vom Fuß abschraubbar.

Aber der Preis bei Beringer..... Heftig :new_silly:

Da bleib ich lieber konservativ bei der Einzelscheibe und bestell mir bei Sicom eine einzelne CMC Scheibe mit Belägen...

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Hmm.... Bin was Sicom angeht nicht wirklich auf dem laufenden, weil ich zumindest die alten

Systeme immer sehr unansehnlich fand - die neueren im T-Drive Stil gingen dagegen schon

klar. Die Braketechs haben mich da immer wesentlich mehr angefixt - aber kriegst du halt

nicht mehr neu und gebraucht auch nur mit sehr viel Geduld und noch mehr Glück. Aber bei

deren CMC-Scheiben brauchst du keine extras - außer organischen Belägen.

Sicher, dass sich das mit den Kolben nicht auf die ganz alten Carbonscheiben bezieht? Weil

daher kam ja auch erst die ganze TiN-Geschichte, wie mir ein Fahrwerksmensch mal erklärt

hatte. Als die im GP anfingen mit den Carbonscheiben flogen noch einzelne ultraheiße Partikel

durch die Luft und brannten sich in die Chromschicht ein mit dem Ergebnis, dass die Simmer-

ringe ruckzuck fertig waren. Mit dem TiN-Überzug war das Problem gelöst.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.